Leerlaufspannung bei Stromquelle

Diskutiere Leerlaufspannung bei Stromquelle im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi ich häng grad bei folgender Aufgabe fest, bestimmt werden soll die leerlaufspannung am aktiven Zweipol, nur irgendwie komm ich da nicht weiter....

  1. #1 Dragonslayer, 17.12.2006
    Dragonslayer

    Dragonslayer Guest

    Hi ich häng grad bei folgender Aufgabe fest, bestimmt werden soll die leerlaufspannung am aktiven Zweipol, nur irgendwie komm ich da nicht weiter.

    Schaltung:
    [​IMG]

    das müsste dann doch die Spannung an R1 sein oder?

    Nur wie errechnet sich diese?
    Ich schaffs irgendwie nicht den strom durch R1 korrekt zu bestimmen.

    Laut Lösung müsste da 4 V raus kommen nur ich komm einfach nicht drauf.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Matthias, 18.12.2006
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Leerlaufspannung bei Stromquelle

    Hallo,
    welche Spannung wird denn eingegeben, und wo? Wie kommst Du auf 4 Volt?

    Gruß,
    Matthias
     
  4. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    2
    AW: Leerlaufspannung bei Stromquelle

    Hallo Dragonslayer,

    zuerst den Ersatzwiderstand für die Quelle errechnen.
    Dann die Quellenspannung,
    Und dann den Strom und die Spannung an R1.
    Tipp. Zeichne zuerst mal das Schaltbild so um, dass du siehst wie die Widerstände in Bezug auf die Quelle geschaltet sind. U1= 4V stimmt.
     
  5. #4 Matthias, 19.12.2006
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Leerlaufspannung bei Stromquelle

    Hallo,
    ich habe vielleicht etwas übersehen. Wie kommt man auf 4 Volt, wenn die Spannung der Quelle nicht bekannt ist? Der Lösungsweg würde mich interessieren.

    Gruß,
    Matthias
     
  6. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    2
    AW: Leerlaufspannung bei Stromquelle

    Hallo Matthias,

    da sich der Fragesteller ja nicht mehr meldet, hier für alle Interessierten die Lösung.
     

    Anhänge:

  7. #6 Matthias, 19.12.2006
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Leerlaufspannung bei Stromquelle

    Hallo Jet,
    ich dachte nur, ich hätte etwas überlesen. War mein Denkfehler. Ich hatte angenommen, sein Iq sei =Iqmax. Ist natürlich der gezogene Strom. Danke für die ausführliche Begründung.

    Gruß,
    Matthias
     
  8. oggy71

    oggy71 Guest

    AW: Leerlaufspannung bei Stromquelle

    Hallo, R3 und R4 spielen für die Lösung der Aufgabe gar keine Rolle ... einfach Gesamtwiderstand aus R1, 2 und 3 ausrechnen, mit dem Strom 10mA multiplizieren (ergibt die Spannung über dem Gesamtwiderstand) und dann die Teilspannung U1 nach der Spannungsteilerregel ermitteln, d.h durch 3 dividieren. Fertig! ;-)
     
  9. oggy71

    oggy71 Guest

    AW: Leerlaufspannung bei Stromquelle

    Oppps ... meinte natürlich den Gesamtwiderstand aus R1, 2 und 5 !!! sorry
     
  10. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    2
    AW: Leerlaufspannung bei Stromquelle

    Hallo oggy71,

    da Matthias wissen wollte wie man auf die Quellenspannung kommt habe ich den kompletten Lösungsweg mal aufgezeigt.

    Dein Lösungsweg ist natürlich richtig, aber nur auf diese explizite Schaltung anwendbar.
     
  11. #10 Matthias, 21.12.2006
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Leerlaufspannung bei Stromquelle

    Hallo,
    wie gesagt, war mein Denk (bzw. Seh-)fehler. Wenn ich einfach 'mal das Ohmsche Gesetz anwende und richtig hingucke, dann klappts auch mit der Schaltung.

    Gruß,
    Matthias
     
Thema:

Leerlaufspannung bei Stromquelle

Die Seite wird geladen...

Leerlaufspannung bei Stromquelle - Ähnliche Themen

  1. Klingeltrafo Leerlaufspannung

    Klingeltrafo Leerlaufspannung: Hallo zusammne Ein Klingeltrafo ist auf 8 V angeschlossen. Die Leerlaufspannung ist ca. 13 V. nur mit Beleuchtung des Tasters belastet. Ich halte...
  2. Leerlaufspannung berechnen

    Leerlaufspannung berechnen: Hallo, hab hier Netzwerk mit zwei parallel geschaltene Spannungsquellen. Muss von dem Netzwerk die Leerlaufspannung berechnen, um daraus eine...
  3. Differenz Leerlaufspannung und Belastungsspannung, wann Akku tauschen?

    Differenz Leerlaufspannung und Belastungsspannung, wann Akku tauschen?: Hallo! Und zwar möchte ich sämtliche AA NiMh Akkus die ich zu Hause haben testen, ob sie schon hinüber sind. Wie hoch sollte maximal die...
  4. Geschenkidee für Arbeitskollegen

    Geschenkidee für Arbeitskollegen: Hallo zusammen, wir brauchen eure Hilfe! Wir sind total unkreativ .. :unsure: Unser Arbeitskollege feiert in 3 Wochen seinen 40. Geburtstag....
  5. Drehzahlbegrenzung bei parallel geschalteten Lüfter

    Drehzahlbegrenzung bei parallel geschalteten Lüfter: Hallo zusammen, ich möchte mehrere Lüfter zusammen mit einem einfachen Stecknetzteil betreiben und diese über ein Poti in der Spannung begrenzen,...