Triggerschaltung bauen

Diskutiere Triggerschaltung bauen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich habe geringe Elektrogrundkenntnisse, muss nun aber zum ersten Mal praktisch was zustandebringen: Ich bekomme ein analoges...

  1. arau

    arau Guest

    Hallo,

    ich habe geringe Elektrogrundkenntnisse, muss nun aber zum ersten Mal praktisch was zustandebringen:

    Ich bekomme ein analoges Eingangsignal (siehe angehängtes jpeg file) und möchte eine Schaltung bauen, die mir einen (digitalen?) Trigger liefert wie im jpeg gezeigt. Die Breite des Triggerfensters ist variabel (30ms-80ms).

    Erschwerend kommt hinzu:
    1. Die grünlichen Böcke im Eingangssignal sind keine Rechteckspannungen, sondern eng gepackte AC Spannungspulse. Die Pulse kommen mit ca. 4kHz an, dauern ca. 70us und senden 300-600 kHz AC.
    --> ein einfaches Triggerlevel würde während der grünlichen Blöcke immer wieder auslösen...

    2. Die Höhe der grünen Blöcke (max. Amplituden der AC Pulse) kann variieren. Entgegen dem jpeg ist also der erste grüne Block nicht immer der höchste.

    Im Oszi kann ich das Signal recht gut auf die erste Flanke triggern und warte dann eine gewisse Totzeit ab, bis der nächste Trigger auslösen darf. Wie krieg ich das als Schaltung hin?

    Ideen für Strategien, Schaltungen, Komponenten...?

    Freue mich auch wenn ihr mich an die entsprechende Fachliteratur oder Netz-Links verweist!

    Vielen Dank erstmal,

    Andreas
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Triggerschaltung bauen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Matsch

    Matsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: Triggerschaltung bauen

    Nun ja, das könnte mit einer monostabilen Kippstufe funktionieren.
    Wenn du eine realisierst die nachtriggerbar und low-aktiv ist und ein Zeitfenster von 30ms eingestellt ist.
    Brauchst halt noch eine kleine Schaltung die dir einen höheren Pegel liefert wenn du z.B. einen NE555 verwendest. Das könnte ein Transitor in Emitterschaltung sein, der an 5V hängt.
    Wenn dann dein Signal anliegt, wird das Monoflop durch dein Signal immer getirggert und es liegt am Ausgang "low". Sobald nun eine Pause einsetzt die größer ist als deine eingestellten 30ms, fällt das Monoflop ab und am Ausgang ist "high" so lange bis das nächste Signal wieder kommt.
    Das ganze setzt aber voraus dass du die kleinsten Abstände zwischen den Blöcken kennst und im Block selbst diese Pausenzeiten nicht vorkommen.
     
  4. arau

    arau Guest

    AW: Triggerschaltung bauen

    @MATSCH

    Wollte nur sagen, dass die Schaltung genau so wie von MATSCH vorgeschlagen inzwischen in Betrieb ist. Danke für die Hilfe!

    Andreas
     
  5. Matsch

    Matsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: Triggerschaltung bauen

    Vielen Dank für das Feedback.
    Freut mich daß es geklappt hat
     
Thema:

Triggerschaltung bauen

Die Seite wird geladen...

Triggerschaltung bauen - Ähnliche Themen

  1. Einfache Triggerschaltung bauen

    Einfache Triggerschaltung bauen: Hi Leute, als erstes mal mein Projekt: Ich möchte eine EL Leuchtfolie schalten (Conrad Artikelnummer 184084 - 62).Ich möchte dazu gerne eine...
  2. Suche einfache Triggerschaltung zwecks automatischer Zuschaltung meines Subwoofers

    Suche einfache Triggerschaltung zwecks automatischer Zuschaltung meines Subwoofers: Hallo, zunächst vorab: Ich besitze nur geringe Elektrokenntnisse, Platinenlötkenntnisse sind jedoch vorhanden. Meine Anfrage: Ich besitze einen...
  3. Amazon Echo Hub unter Putz verbauen

    Amazon Echo Hub unter Putz verbauen: Hallo alle zusammen, ich habe ein einigermaßen kniffliges Problem, welches mich an meine Grenzen stoßen lässt und würde mich über euren Rat sehr...
  4. Lichtschalter auf Smart-Switch umbauen

    Lichtschalter auf Smart-Switch umbauen: Moin an alle. Ich habe ein kleines Problem und komme seit Tagen nicht weiter. Hinter meinem Vitrinenschrank befindet sich mein Schalter für die...
  5. Gleichrichter Diode einbauen

    Gleichrichter Diode einbauen: Hey, ich möchte an meinem BMW Angel Eyes einbauen, welche mit der Innenraumbeleuchtung und dem Standlichtschalter zusammen hängt. Habe auch...