7.1 Audio Umschalter & Stereo Upmix

Diskutiere 7.1 Audio Umschalter & Stereo Upmix im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; hallo leute. ich hab ein aktives 7.1 boxensystem (Teufel Concept G). wenn ich stereosignale wie musik abspiele, werden nur 2 boxen angesprochen,...

  1. #1 fr33zZe, 15.04.2010
    fr33zZe

    fr33zZe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hallo leute.

    ich hab ein aktives 7.1 boxensystem (Teufel Concept G).
    wenn ich stereosignale wie musik abspiele, werden nur 2 boxen angesprochen, da das signal ja nur stereo ist. also habe ich mir Y-kabel gekauft. nun werden alle boxen angesproichen. leider ist so natürlich auch kein 7.1-klang mehr möglich :(
    also habe ich mir überlegt eine umschaltbox zu bauen.
    diese wäre aber riesig, aufgrund der vielen kabel, mal von dem dafür benötigten 8poligen schalter abgesehen...
    also habe ich beschlossen das ganze mit einem relais zu machen. so könnte man den umschaltknopf auch in einem zweitem gehäuse, unabhängig vom eigentlichen schalter aufstellen.
    ich habe dazu mal eine skizze angefertigt.
    bitte nicht schimpfen ich habe sehr wenig ahnung von elektronik und so gut wie kein wissen über schaltpläne ;)

    klick_fürs_bild!

    würde das so funktionieren, und wenn ja welches relais bräuchte ich dazu?
    theoretisch könnte man ja auch 2 4polige bzw 4 2polige nehmen, da die höchstwarscheinlich billiger sind...
    dazu habe ich mal folgendes relais rausgesucht: klick
    wie gesagt: keine ahnung ob des passt!

    noch ein paar bemerkungen zum schluss: ich habe keinen 7.1reciever, und habe auch nicht vor mir einen zu kaufen! ich habe an meiner anlage keinen digitaleingang!


    ich hoffe ihr könnt mich ein bisschen beraten!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Prüfling, 15.04.2010
    Prüfling

    Prüfling Leitungssucher

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
  4. #3 fr33zZe, 16.04.2010
    fr33zZe

    fr33zZe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: 7.1 Audio Umschalter & Stereo Upmix


    danke dir schonmal soweit!

    soll das dann heissen das mein vorhaben so zu verwirklichen ist?
     
  5. #4 NachtHacker, 16.04.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: 7.1 Audio Umschalter & Stereo Upmix

    Wenn ich es richtig verstanden habe, schaltest du mit den Relais NF-Linepegel Signale mit Relais um. Diese sind in der Regel brummempfindlich. Da die Relais nicht geschirmt sind, kannst du dir dabei ein Brummen Z.B. von einem Netzteil einhandeln. Achte auf jeden Fall auf gute Abschirmung! Verwende unbedingt geschirmte NF-Kabel! Am besten die ganze Relaisschaltung in eine abgeschirmte Alukiste einbauen und das Netzteil für die Relais auf jeden Fall extern. Z.B. ein Steckernetzteil.
    Weiterhin handelst du dir ein Signalübersprechen ein. D.H. die Kanäle werden leicht gemischt (Kapazitive Übertragung nebeneinanderliegende Relaiskontakte) Sollte das ein Problem sein, hilft hier jeweils pro Signal nur ein Relais mit nur einem Wechselkontakt zu verwenden.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: 7.1 Audio Umschalter & Stereo Upmix

    Ich denke er will nur die Lautsprecher umschalten, aber so richtig sicher bin ich mir da nicht.
     
  7. #6 fr33zZe, 16.04.2010
    fr33zZe

    fr33zZe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: 7.1 Audio Umschalter & Stereo Upmix


    ich hab zwar keine ahnung was nf-linpegel signale sind, aber egal^^

    ich hab nen pc(7.1) und nen cdradio(2.0) als quelle, und will zwischen denen umschalten, wobei die stereoquelle auch aus allen lautsprechern kommen soll.
     
  8. #7 Prüfling, 16.04.2010
    Prüfling

    Prüfling Leitungssucher

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    AW: 7.1 Audio Umschalter & Stereo Upmix

    Da es sich hier weniger um HiFi sondern vielmehr um LowFi handeln dürfte, sehe ich in dem geringen Übersprechen weniger ein Problem. Brummstörungen sind aus der Praxiserfahrung bei diesem Vorhaben auch eher kein Thema. Hauptsache, er führt die Masseleitung korrekt.
     
  9. #8 fr33zZe, 17.04.2010
    fr33zZe

    fr33zZe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: 7.1 Audio Umschalter & Stereo Upmix

    ich hätte jetzt sämtliche masseleitungen zusammengeführt. ist das so richtig?
     
  10. #9 NachtHacker, 18.04.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: 7.1 Audio Umschalter & Stereo Upmix

    Ich weis immer noch nicht genau was du genau schaltest. :confused:
    Aus einer Soundkarte eines PC's kommt in der Regel ein Line-Pegel heraus, damit kann man zwar einen Kopfhöhrer betreiben, aber keinen Lautsprecher. Daher nehme ich mal an dass du aktive Lautsprecher (mit Verstärker und Stromanschluss) hast und keine passiven (ohne Verstärker).
    Also hast du sehr warscheinlich Line-Pegel und die sind in der Tat brumm empfindlich.
    Was hat dein CD-Radio für einen Ausgang, was steht da drauf? (Bedienungsanleitung)... Wenn das auch ein Line-Pegel ist. Kannst du die Umschalterei machen. Wenn das ein Lautsprecherausgang für passive Lautsprecher ist, musst du ein Dämpfungsglied dazwischen schalten. Sonst ist der Ton aus deinem Radio im aktiven Lautsprecher extrem laut und übersteuert! :D
     
  11. #10 fr33zZe, 18.04.2010
    fr33zZe

    fr33zZe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: 7.1 Audio Umschalter & Stereo Upmix

    lies mal den ersten satz in diesem thread;) -->aktives Boxensystem;)

    wenn ich das jetzt richtig verstanden habe schalte ich linepegelsignale (wieder was gelernt!).
    dass ich dazu den pre-amp ausgang meines cdradios nutze is ja auch klar. so viel technisches verständnis hab ich noch:p

    das mit dem brummen werd ich wohl ausprobieren müssen. ich hoffe dabei stark auf mein glück ;D

    danke euch schon mal für die absolut kompetenten und guten antworten! man soll ja auch was lernen dabei ;P

    falls ich noch fragen habe, werde ich sie natürlich stellen!
     
Thema:

7.1 Audio Umschalter & Stereo Upmix

Die Seite wird geladen...

7.1 Audio Umschalter & Stereo Upmix - Ähnliche Themen

  1. Siemens Kühlschrank surrt und gluckst (Audioaufnahme)

    Siemens Kühlschrank surrt und gluckst (Audioaufnahme): Hallo liebe Foren Freunde, da in diesem Forum ähnliche Anfragen beantwortet wurden, möchte auch ich mein Glück einmal probieren :) Ich bin vor...
  2. Siedle in Bus Home Audio-Anlage oder WLAN Audio Gegensprechanlage

    Siedle in Bus Home Audio-Anlage oder WLAN Audio Gegensprechanlage: Hallo allerseits. Ich bin neu hier und möchte bei meinem Eigenheim die Gegensprechanlage auswechseln, da von den 6 Drähten vom Gartentor ins Haus...
  3. Bticino Audio Sprechanlage Hausstation A16E fällt aus oder arbeitet unzuverlässig.

    Bticino Audio Sprechanlage Hausstation A16E fällt aus oder arbeitet unzuverlässig.: Hallo zusammen, wir haben seit 3 Monaten die folgende Anlage im Einsatz. Bticino 6Teilnehmer Audio Sprechanlage Hausstation A16E freisprechend...
  4. Audio Aufnahme Problem

    Audio Aufnahme Problem: Hallo, ich habe von einem TV Audio-Ausgang auf einen Kassettenrecorder aufgenommen, die Wiedergabe ist aber nur brummen. Kann ich überhaupt von...
  5. Bticino Linea Audio 2 Draht Bussystem erweitern

    Bticino Linea Audio 2 Draht Bussystem erweitern: Hallo zusammen, folgendes Szenario: ein EFM wurde ausgebaut. Vorsorglich ist schon eine Audio Türsprecheinrichtung von Bticino (Legrand) in...