Wer kennt dieses Bauelement?

Diskutiere Wer kennt dieses Bauelement? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo erstmal! Folgendes Problem. Bei unserer Waschmaschine hat ist ein BE auf der Steuerungsplatine defekt. Es sieht aus wie ein...

  1. #1 schütze, 17.04.2010
    schütze

    schütze Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal!
    Folgendes Problem. Bei unserer Waschmaschine hat ist ein BE auf der Steuerungsplatine defekt. Es sieht aus wie ein Scheibenkondensator,ist es aber nicht. Als BE-zeichen ist auf der Platine ein Viereck mit einem innenliegenden N aufgedruckt (also das Zeichen sieht genau wie ein Grossgeschriebens N mit zwei seitlichen anschlussfahnen aus). Als Kurzbezeichnung ist VAR1 angegeben. Auf den BE steht INR14D561. Um was für ein BE handelt es sich,oder was kann man als gleichwertigen ersatz einsetzen.
    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wer kennt dieses Bauelement?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 17.04.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Wer kennt dieses Bauelement?

    Hallo,
    es handelt sich um einen Varistor.
    Ein Varistor wird ab einer bestimmten Spannung sehr niederohmig. Weil dann sehr viel Strom fließt, nennt man ihn aus guten Gründen auch "Knallfrosch".
    Für wieviel Volt der Varistor mit der angegebenen Bezeichnung ist kann ich Dir allerdings nicht sagen.
     
  4. #3 Zosse, 17.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2010
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Wer kennt dieses Bauelement?

    Vielleicht hilft uns ein Foto.

    Naja der Kalle war schneller und hat da mehr Erfahrung.
     
  5. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
  6. #5 NachtHacker, 18.04.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Wer kennt dieses Bauelement?

    Den könntest du auch verwenden:
    VDR-Widerstände - Pollin Electronic GmbH
    Dann VDR EPCOS mit der Bestellnummer 220 709
     
Thema:

Wer kennt dieses Bauelement?

Die Seite wird geladen...

Wer kennt dieses Bauelement? - Ähnliche Themen

  1. HILFE Wer kennt den Hersteller / Typ von diesem Unterverteiler

    HILFE Wer kennt den Hersteller / Typ von diesem Unterverteiler: Hallo liebe Elektofachleute, wir haben kürzlich ein Haus gekauft, dass in einigen Punkten aufgrund Insolvenz des Besitzers nicht fertig geworden...
  2. Wer kennt solch einen Fussdimmer?

    Wer kennt solch einen Fussdimmer?: Hallo, Erstmal bin neu im Forum.Ich habe folgendes Problem.Es geht um eine stehlampe die mit 2 Lampen ausgestattet ist.Die kleine Lampe lässt...
  3. Unbekanntes Messgerät...wer kennt so ein Gerät?

    Unbekanntes Messgerät...wer kennt so ein Gerät?: Habe noch ein Gerät gefunden was ich nicht kenne, kann mir jemand ebenfalls hier helfen??? Könnte aus dem Fernmeldewesen stammen.....?
  4. Wer kennt dieses Handgerät mit der Nummer D.R.P. 58882

    Wer kennt dieses Handgerät mit der Nummer D.R.P. 58882: Ich habe dieses alte Handgerät auf dem Dachboden meines Opas gefunden....wer kann mir sagen was das ist?? Danke
  5. Wer kennt dieses Bauteil (Widerstand)

    Wer kennt dieses Bauteil (Widerstand): Nachdem mein Schweißgerät Telwin 144 etwa einen Meter auf den Boden gefallen ist, machte es keinen Murks mehr. Beim öffnen ist mir aufgefallen,...