Soundkarte als Oszillator

Diskutiere Soundkarte als Oszillator im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, Für den unterricht in der 13. Klasse haben wir folgenden Auftrag bekommen: Wir sollen auf Basis einer Soudkarte ein 2-Kanal-Oszilloskop...

  1. #1 Ligalize, 27.04.2010
    Ligalize

    Ligalize Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Für den unterricht in der 13. Klasse haben wir folgenden Auftrag bekommen:

    Wir sollen auf Basis einer Soudkarte ein 2-Kanal-Oszilloskop entwickeln.

    Die folgende Software ist für uns bereitgestellt: "Soundkarten Oszilloskop"

    Ich hoffe, dass ihr mit helfen könnt und danke schon im vorraus.

    mfg
    Ligalize
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Soundkarte als Oszillator. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Soundkarte als Oszillator

    Und wobei sollen wir helfen?

    gruss
     
  4. #3 NachtHacker, 28.04.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Soundkarte als Oszillator

    Wenn du schon eine fertige Software hast, dann brauchst du doch nur noch an der Line-IN Buchse des PC's dein Messsignal anschließen. Da eine Soundkarte Stereo ist, hast du 2 Kanäle.
    Was für Signale willst du den sichtbar machen?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Soundkarte als Oszillator

    Hallo
    Die Frage ist halt, wie hoch die Spannung ist, die du auf die Soundkarte legen willst. Du brauchst dann evtl. einen Spannungsteiler. Ein Kondensator im Eingang schadet auch nicht, weil du mit einer Soundkarte Gleichspannung und niedrige Frequenzen unter 30Hz sowieso nicht anzeigen kannst. Wenn das nicht nur ein Schulprojekt werden soll, sondern auch mal richtig praktisch benutzt werden soll, würde ich noch jeweils einen OP mit Fet-Eingang davor setzen, um einen möglichst hohen Eingangswiderstand zu erreichen und auch ein paar Schutzgeschichten einbauen gegen Überspannung.
     
  6. bimbo

    bimbo Leitungssucher

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: Soundkarte als Oszillator

    Ich kenn die Sofware nicht! Hast Du einen Link? Welcome
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  8. wodim

    wodim Guest

    AW: Soundkarte als Oszillator

    Gibt's sowas auch für Linux?
     
Thema:

Soundkarte als Oszillator

Die Seite wird geladen...

Soundkarte als Oszillator - Ähnliche Themen

  1. Sound to Light Schaltung (Lichtorgel) direkt an die Soundkarte anschließen

    Sound to Light Schaltung (Lichtorgel) direkt an die Soundkarte anschließen: Moin, erstmal zu meiner Person. Ich komme aus dem schönen Schleswig Holstein und bin 91er Baujahr. Mit Elektronik und Schaltungen habe ich gerade...
  2. Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz

    Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz: Hallo Zusammen, wir haben ein Haus aus den Ende 70ern gekauft. Die Elektrik ist genauso alt und wirft einige Fragen für mich auf. Die erste...
  3. TT-Netz als TN angeschlossen

    TT-Netz als TN angeschlossen: Hallo zusammen, als neues Mitglied im Forum starte ich direkt mit einer Frage, vorher war ich nur stiller Mitleser. Zur Vorgeschichte, als...
  4. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  5. LS als Hauptschalter in Unterverteilung

    LS als Hauptschalter in Unterverteilung: spricht etwas dagegen als "Hauptschalter" in einer kleinen Unterverteilung vor dem RCCB und seinen LS einfach einen gleich (oder ggf. höher...