hilfe bei stellmotor

Diskutiere hilfe bei stellmotor im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; hey ich hab nen problem aber keine passende lösung, vllt könnt ihr mir helfen. und zwar will ich meinen kofferraum per fernbedienung öffnen,...

  1. meggi

    meggi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    hey

    ich hab nen problem aber keine passende lösung, vllt könnt ihr mir helfen.

    und zwar will ich meinen kofferraum per fernbedienung öffnen, hab auch schon nen 12V stellmotor eingebaut. per taster funktioniert alles einwandfrei.

    hab jetzt ne alarmanlage eingebaut mit welcher ich per fernb. auch den stellmotor ansteuern kann.

    nun das problem, die alarmanlage bringt (bei knopfdruck) nur ne steuerspannung von ca 100 mV, der stellmotor brauch aber 12V. habs auch schon mit relais versucht da ist aber auch die steuerspannung zu gering. wenn ich nen relais nehme welche bei 100mV steuerspannung durchschaltet kann ich aber die 12V nicht schalten lassen. da es mir sonst durchfeuert (einmal vorgekommen).

    ich denk mal das ihr mir da ein wenig helfen könnt.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: hilfe bei stellmotor. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Marcus93, 02.05.2010
    Marcus93

    Marcus93 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: hilfe bei stellmotor

    Eine kleine Schaltung:
    1: Das signal verstärken
    2: das dann noch mal verstärken xD

    EDIT: Hinter das Relais zum Gnd muss noch ein Wiederstand, je nach dem bei welchem Strom es schaltet...
     

    Anhänge:

  4. meggi

    meggi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: hilfe bei stellmotor

    mmh...müsst ich mal nachmessen bei welcher I das relais schaltet

    ich hab es mal nach dem plan geschalten, da reicht aber die 0,1V spannung nicht aus...
    den taster möcht ich schon beibehalten...der er von innen zu7 betätigen ist und ich keine lust hab falls ma die fernbed. versagt durch das halbe auto zu klettern
     

    Anhänge:

  5. #4 Marcus93, 02.05.2010
    Marcus93

    Marcus93 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: hilfe bei stellmotor

    Also wenn Darlington versagt, kann man fast garnichts mehr machen...
    Ein OP-Amp, ist hier die Letzte mir bekannte Option.
     

    Anhänge:

  6. meggi

    meggi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: hilfe bei stellmotor

    blöde frage: ist das gewellte nen wiederstand? :stupid:

    und welches modell ist der opamp? :stupid:


    schon mal ein grosses danke schön für deine hilfe
     
  7. #6 Marcus93, 02.05.2010
    Marcus93

    Marcus93 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: hilfe bei stellmotor

    Das gewellte ist das Amerikanische symbol für nen Widerstand^^

    Bei dem OP-Amp würd ich sagen, kannst du einfach den günstigsten nehmen. Du willst ja keine Musik darüber verstärken..
     
  8. #7 NachtHacker, 03.05.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: hilfe bei stellmotor

    Bei 100 mV ist es mit Transistoren schwierig, weil ein Transistor midestens 0,6V braucht damit er anfängt Strom zu verstärken. Wenn dann müsste er erst in einen Arbeitspunkt gefahren werden.
    Es wurde hier schon ein OP angesprochen, das ist sicher der richtige Weg! Jedoch sollte der OP als Trigger beschaltet werden um sichere Schaltzustände zu bekommen.
    Ein geeigneter OP wäre hierfür der LM358 er ist für unsym. Speisung geeignet und kann direkt mit 12V betrieben werden.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: hilfe bei stellmotor

    Hallo
    Das mit den 100mV klingt für mich etwas komisch. Kann es sein, das es ein Opencollektorausgang ist, und du das Relais nur gegen + anstelle gegen - schalten mußt?
    Ansonsten würde ich sagen der Strom für den Ausgang ist zu hoch, sodas die Spannung zusammenbricht.
     
  10. #9 NachtHacker, 03.05.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: hilfe bei stellmotor

    Ich glaube bigdie hat recht, hast du von deiner Alarmanlage ein Datenblatt / Beschreibung oder einen Link?
     
  11. meggi

    meggi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: hilfe bei stellmotor

    ui...

    das sich so viele mit meinen problem beschäftigen hab ich nicht erwartet :)

    der ausgang ist + geschalten sonst hätt ich ja durchgang gegen masse

    hab ma das datenblat mit angehangen
     

    Anhänge:

    • lala.jpg
      lala.jpg
      Dateigröße:
      110,1 KB
      Aufrufe:
      468
    • lala 2.jpg
      lala 2.jpg
      Dateigröße:
      92,8 KB
      Aufrufe:
      483
Thema:

hilfe bei stellmotor

Die Seite wird geladen...

hilfe bei stellmotor - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Rechnung zu Motoren

    Hilfe bei Rechnung zu Motoren: Komme aus dem Maschinenbau und muss gerade eine Berechnung zu Motoren machen. Die Aufgabe lautet wie folgt: Synchrongeneratoren werden im...
  2. Hilfe bei Steuerstromkreis

    Hilfe bei Steuerstromkreis: Hallo , Ich habe eine frage es geht um aufgabe zu zeichen und verdrahten in meiner Ausbildung Ich hab 2 Schütze und ein motorschützschalter...
  3. Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung

    Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung: Hi Leute! Da ich von meinem Elektriker bis heute noch keine Antwort erhalten habe, versuche ich hier mal Hilfe zu finden: Mein Schwiegervater hat...
  4. Dringende Hilfe beim Netzfreischalter

    Dringende Hilfe beim Netzfreischalter: Hallo, Entschuldigung, ich bin noch sehr amateurhaft auf diesem Gebiet und diese Frage ist vielleicht dumm, aber ich brauche dringend Hilfe, da...
  5. Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren

    Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren: Hallo zusammen, ich versuche einen normalen Rolladen Hoch-Runter Schalter durch einen Wifi Smart Schalter von LoraTap...