Bussysteme im Auto

Diskutiere Bussysteme im Auto im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, Ich möchte erstmal hallo zu allen sagen, da ich neu hier bin. Der LIN-Bus ist ja ein Subbus vom CAN. Er hat auch eine niedrige...

  1. #1 Campionissimo, 07.05.2010
    Campionissimo

    Campionissimo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich möchte erstmal hallo zu allen sagen, da ich neu hier bin.

    Der LIN-Bus ist ja ein Subbus vom CAN. Er hat auch eine niedrige Übertragungsrate, da er eine Eindrahtleitung besitzt. CAN hat ja auch im prinzip auch nur eine den CAN high oder CAN low. Und es ist das gleiche Material. Warum hat zb CAN High oder CAN low eine größere Übertragungsrate oder benötigt mehr PLatz (Ist ja auch ein kriterium) als ein LIN-Bus ?

    Warum nimmt man den CAN-Bus für die Karoserie und Antrieb her und nicht einen anderen ?

    Der FlexRay Bus ist echtzeitfähiger Bus! Aber die anderen Buse können doch genauso echtzeitfähig sein???, da echtzeitfähig ja heisst das eine Nachricht in einer bestimmten zeit ankommt und das wird durch Zugriffsverfahren und topologie beeinflusst. Also warum ist nur FlexRay echtzeitfähig ? Wenn Bussysteme echtzeitfähig sind können diese auch für sicherheitskritische Systeme angewand werden. z.B Bremsen, Lenkung usw.

    Vielen dank für die Antworten
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Bussysteme im Auto. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bussysteme im Auto

Die Seite wird geladen...

Bussysteme im Auto - Ähnliche Themen

  1. Verkabelung Bussysteme...

    Verkabelung Bussysteme...: Hey Leute...:) ich hab da ma ne Frage..;) Wie lang darf die Verkabelung bei Bus-Systemen sein..?? MfG und so
  2. Bussysteme

    Bussysteme: ich suche Informationen über die verschiedensten Bussysteme die es gibt, ich schreibe gerade über die grundlagen des eib/knx eine abschlußarbeit,...
  3. Scheinleistung u. Autonomiezeit USV

    Scheinleistung u. Autonomiezeit USV: Hello again, noch eine Prüfungsaufgabe zu der ich gerne Meinungen hören würde :) [ATTACH] Im Belegsatz gibt es folgende Formeln: [ATTACH] Ich...
  4. Leergutautomat

    Leergutautomat: Hallo Forenmitglieder, als interessierte Laie und Hobby Elektriker habe ich die folgende Frage: (bitte nur ernste Antworten). Wenn bei der...
  5. Halbautomatischer Korkenzieher

    Halbautomatischer Korkenzieher: Hallo zusammen, wir sind drei Duale Studenten im Bereich Maschinenbau/Ingenieurwesen und hätten ein paar Fragen zu unserem Projekt. Wir bauen...