Ladegerät

Diskutiere Ladegerät im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Leute! Ich habe heute mein Funkgerät bekommen, nur wenn ich sehe was die für ein Ladegerät haben wollen bekomme ich das kotzen :-! Kann ich...

  1. #1 Elektronik-Jan, 22.05.2010
    Elektronik-Jan

    Elektronik-Jan Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Ich habe heute mein Funkgerät bekommen, nur wenn ich sehe was die für ein Ladegerät haben wollen bekomme ich das kotzen :-!
    Kann ich mir nicht einfach selber ein Netzteil bauen?
    Das sind 4 x Ni-CD Akkus ? Es wird ein Ladestrom von 300mA gebraucht?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Ladegerät. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Günther, 23.05.2010
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: Ladegerät

    Die einfachste (nicht die eleganteste) Lösung: Nimm ein Steckernetzteil, das Gleichstrom liefert, 300mA und 6, besser 9-12V. An den Akkus liegen beim Laden ca. 6V. Die DifferenzSpannung vernichtest du in einem Vorwiderstand, z.B. 3V bei 0,3A --> 10Ohm, mindestens 1Watt. Je größer die DifferenzSpannung, desto stabiler bleibt dein Ladestrom, steigen aber auch die Verluste.
    Mit einer Schaltuhr solltest du ein Überladen verhindern . . .
     
Thema:

Ladegerät

Die Seite wird geladen...

Ladegerät - Ähnliche Themen

  1. Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?

    Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?: Das Schnurlos-Mobilteil für meine Gigaset-Festnetz-Basistationen CL660 enthält normalerweise 800er AAA-Akkus. Ich benutze zum telefonieren fast...
  2. Nimmt die Leistung eines Smartphone-Ladegeräts mit zunehmendem Akku-Füllgrad ab?

    Nimmt die Leistung eines Smartphone-Ladegeräts mit zunehmendem Akku-Füllgrad ab?: Ich habe mir jetzt mal ein neues GaN-Ladegerät für Smartphones gekauft. Die offizielle maximale Output-Leistung (für 3 USB-Ports) ist 60 Watt....
  3. Induktives Ladegerät Zahbürste gefährlich?

    Induktives Ladegerät Zahbürste gefährlich?: Hallo Elektrospezialisten, kenn mich ganz gut aus mit 2 Sem. E-Technik und elektrischen Basteleien im Haus. Seitdem ich Enkel habe, bin ich...
  4. Netzteilersatz statt AC 8V auch 9V als Ladegerät möglich?

    Netzteilersatz statt AC 8V auch 9V als Ladegerät möglich?: Hallo an die Fachleute, ich habe 2 Akkusauger. Leider ist ein Netzteil defekt. Das habe ich getestet. Nun hat das Original als Ausgang 8V 200mA....
  5. LiFePo Motorradbatterie mit Handy Ladegerät aufladen

    LiFePo Motorradbatterie mit Handy Ladegerät aufladen: Liebe Elektro Freunde, bin hier total fachfremd, habe aber mal eine Frage: Kann man eine Motorrad LiFePo Batterie mit einem Handyladegerät...