Lichtabhängige Schaltung

Diskutiere Lichtabhängige Schaltung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Zusammen, meine Gartenbeleuchtung wird mit einem Funkschalter angeschalten. nun würde ich gerne einen Schalter am Gartentor anbringen, so...

  1. #1 knopfleiste, 23.05.2010
    knopfleiste

    knopfleiste Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    meine Gartenbeleuchtung wird mit einem Funkschalter angeschalten. nun würde ich gerne einen Schalter am Gartentor anbringen, so dass das Funksignal mit öffnen des Gartentors den Funkschalter betätigt.
    Problem ist nur, dass dann das Licht auch am Tag eingeschalten wird.
    ALs lösung dachte ich an einen lichtabhängigen Widerstand, der dafür sorgt, das der Schaltstrom am Tag den Funkschalter nicht schalten kann. Ich habe da an so was wie ein LDR gedacht. Doch der hat ja unter lichteinfluss einen geringen widerstand und im dunklen einen hohen widerstand und ich brauche das genau umgekehrt.

    Hat mir jemand eine Idee??

    Wäre dankbar für eine Hilfe.

    Viele Grüße.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Lichtabhängige Schaltung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Lichtabhängige Schaltung

    moin

    Fuer 230V anwendungen nimmt man fuer sowas einen sogenannten Daemmerungsschalter.

    gruss
     
  4. #3 knopfleiste, 23.05.2010
    knopfleiste

    knopfleiste Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtabhängige Schaltung

    danke für die ANtwort, aber ich dachte ich hab mein Problem genau beschrieben.
    Ich habe einen Funkschalter, der mit 3v betrieben wird.
    Also brauch ich etwas, das das schalten bei Tag unmöglich macht und bei nacht ermöglicht.

    Grüße
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Lichtabhängige Schaltung

    Die Gartenbeleuchtung wird aber mit 230 V betrieben und in den Stromkreis kann der Dämmerungsschalter eingebaut werden.
     
  6. #5 Bewusstseinsspalter, 23.05.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Lichtabhängige Schaltung

    Naabend....

    I think he don't know about control circuit and power circuit !?

    MfG...
     
  7. #6 strippe, 24.05.2010
    strippe

    strippe Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    AW: Lichtabhängige Schaltung

    I think he doesn't know about control circuit and power circuit!!!!:)
     
  8. #7 Bewusstseinsspalter, 24.05.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Lichtabhängige Schaltung

    Rischtisch, ist ja kein "it" ! :stupid:
     
  9. #8 strippe, 24.05.2010
    strippe

    strippe Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    AW: Lichtabhängige Schaltung

    Aber unabhängig von meiner Klugscheißerei:
    Du hast Recht! knopfleiste wird wahrscheinlich so darauf fixiert gewesen sein, den Steuerstromkreis unterbrechen zu wollen, dass er einfach die Möglichkeit, den Lichtstromkreis zu unterbrechen gar nicht in Betracht gezogen hat. Nun könnte man es natürlich auch als eine unschöne Lösung ansehen, dass auch am Tage das Schaltrelais der Funkeinheit beim Öffnen der Gartentür nun völlig sinnlos durchschaltet. Eleganter wäre es schon, die Kausalitätskette möglichst weit vorne zu unterbrechen, um unnütze automatische Schaltvorgänge zu vermeiden. Gemessen am Aufwand würde ich aber in diesem Falle auch für die installationstechnisch einfachste Methode, sprich das Einschleifen eines Dämmerungsschalters in den Lichtstromkreis plädieren.

    strippe
     
  10. #9 knopfleiste, 24.05.2010
    knopfleiste

    knopfleiste Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtabhängige Schaltung

    Danke, dass ich doch noch verstanden werde.
    Der Aufwand den Lichtstromkreislauf mit einem Dämmerungsschalter zu Unterbrechen ist mir jedoch zu groß. Darüberhinaus möchte ich keine unnötigen Schaltvorgänge am Tage auslösen. Wenn mir dafür niemand einen geeigneten Lösungsvorschlag hat muß ich die Sache halt an den Nagel hängen.

    MFG
     
  11. #10 Bewusstseinsspalter, 24.05.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Lichtabhängige Schaltung

    Denke wir haben Dich alle sehr wohl verstanden.

    Um Probleme zu lösen sollte man abstrakt und in verschiedene Richtungen denken können (Brainstorming).

    Deshalb auch der Ansatz mit dem Dämmerungsschalter im Leistungteil.

    MfG....
     
Thema:

Lichtabhängige Schaltung

Die Seite wird geladen...

Lichtabhängige Schaltung - Ähnliche Themen

  1. DALI Evg - Blindstromanteil bei tageslichtabhängiger Dimmung

    DALI Evg - Blindstromanteil bei tageslichtabhängiger Dimmung: Hallo zusammen, wir haben eine Lampe, welche mit einem Dimmer arbeitet, welcher bei genügend Tageslicht die Lampe herunter dimmt. Es wird ein...
  2. Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr

    Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr: Hallo, kann man in eine Kreuzschaltung (Glühlampe) eine Zeitschaltuhr einbauen? Das Licht soll nach einer bestimmtem Zeit von alleine ausgehen....
  3. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  4. Ersatzspannungsquelle Schaltung mit Diode Aufgabe

    Ersatzspannungsquelle Schaltung mit Diode Aufgabe: Schafft jmd. diese Aufgabe zu lösen? Besonders b, c und d
  5. Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung

    Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung: Guten Tag, Ich möchte eine einzelne Leuchte über 2 Stellen bedienen können. Hierzu möchte ich einen Taster und einen Wechselschalter benutzen....