verbraucher 0815

Diskutiere verbraucher 0815 im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: verbraucher 0815 oder müsste dann schaltuhr2 permanent laufen?

  1. #41 verbraucher0815, 07.06.2010
    verbraucher0815

    verbraucher0815 Strippenzieher

    Dabei seit:
    29.05.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: verbraucher 0815

    oder müsste dann schaltuhr2 permanent laufen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: verbraucher 0815. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #42 Jörg67, 07.06.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: verbraucher 0815

    OK, jetzt verstehe ich wie Du dir den Ablauf gedacht hast, geht natürlich auch.

    Ich habe die Schaltung komplizierter gestaltet weil ich die Einstellung der Uhren so einfacher fand.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: verbraucher 0815

    Ich habs hier nochmal etwas übersichtlicher gezeichnet mit den Nummern des Relais.
     

    Anhänge:

  5. #44 Jörg67, 08.06.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: verbraucher 0815

    Schick! :)


    Nein andersrum, das geht jetzt so:

    Uhr 1 muß immer schalten, wenn der Lüfter laufen soll.
    Dann läuft er zunächst mit voller Drehzahl.

    Wenn Uhr 2 zusätzlich schaltet, läuft er über Trafo.

    Also 1 schaltet grundlegend ein, 2 schaltet deine "Nachtabsenkung" zu.

    Find ich auch gelungen und dieses Relais ist ja schön günstig :)
     
  6. #45 verbraucher0815, 08.06.2010
    verbraucher0815

    verbraucher0815 Strippenzieher

    Dabei seit:
    29.05.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: verbraucher 0815

    Guten tach,:)
    also ich bin sprachlos, ich danke euch viel mals und sehrsehrsehrseher!
    ich bin sowas von happy, ihr habt mir gerade sooo den tag versüsst, vielen dank ihr seid die Besten!!!
     
  7. #46 Bewusstseinsspalter, 08.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: verbraucher 0815

    Mahlzeit....

    Mein letzter Beitrag hatte sich damit wohl erledigt.

    Nach den Beiträgen und den Zeichnungen zu urteilen, vor allem die im Anhang, :eek: wäre es da nicht ratsam ihm die Pläne nochmal allpolig zu zeichnen ?

    MfG....
     

    Anhänge:

  8. #47 Jörg67, 08.06.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: verbraucher 0815

    Na Frank hat ihm doch schon die Klemmenbezeichnungen vom Relais drangeschrieben, da kann doch schwerlich noch was schiefgehen.

    Es sollte halt beachtet werden daß die Uhren L schalten. Daß er den PE schön an dem ganzen Gesummse vorbei direkt zum Motor führt hat er schon selbst erkannt.


    @Verbraucher kannst dann ja mal berichten ob es unfallfrei lüftet ;)
     
  9. #48 verbraucher0815, 08.06.2010
    verbraucher0815

    verbraucher0815 Strippenzieher

    Dabei seit:
    29.05.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: verbraucher 0815

    Hmmm tach nochmal.
    ja aber meine einsteckuhr braucht doch L und N klar das dann eine unterbrechung statt findet bei L aber ich schließe das ganz normal an wi ne stecker!
    L bei uhr eins führt zu 12 und bei uhr 2 L zu A1 iist das korrekt????habe keine lust mein lüfter zu verschießen bin knapp bei kasse!!
     
  10. #49 Jörg67, 08.06.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: verbraucher 0815

    Genau, richtig.

    Bei dieser Schaltung ist es für die Funktion sogar völlig egal, wie rum die Stecker drin sind.

    Es ist nur schon aus Gründen der Sicherheit so, daß man immer L schaltet.

    Wenn Du zum Bleistift keine Steckerlösung sondern eine richtig feste Installation aufbauen würdest, wäre es gar hochgradig verboten den N zu schalten, ungeachtet dessen ob es dann natürlich trotzdem funktioniert.

    Deshalb reite ich da immer drauf rum, weil sich das aus Prinzip einfach so gehört :D
     
  11. #50 verbraucher0815, 08.06.2010
    verbraucher0815

    verbraucher0815 Strippenzieher

    Dabei seit:
    29.05.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: verbraucher 0815

    ok!
    ja ich versuch es trotzdem einzuhalten.danke für alles nochmals:cool:!
    habe jetzt alles angeschlosen, so ein kabelsaltat, versuche gerade zu sotieren und dann gehts an die "funktionalitätspraxis"der theorie!!werde nochmals zwischen bilanz abgeben.....

    grüße
     
Thema:

verbraucher 0815

Die Seite wird geladen...

verbraucher 0815 - Ähnliche Themen

  1. RCD (FI) Neutralleiter fehlt. 400 V an Verbrauchern ???

    RCD (FI) Neutralleiter fehlt. 400 V an Verbrauchern ???: Hallo, Liegen an den Verbrauchern 400v zwischen. L und N an, fehlt bei einem FI der netzseitige Neutralleiter? Edit Thema getrennt Elektro
  2. Isolationswiderstand VDE 0105-100 mit Verbraucher

    Isolationswiderstand VDE 0105-100 mit Verbraucher: Hallo zusammen, https://www.gmc-instruments.de/media/291483/merkbuch-t1-p038_d.pdf Tabelle PDF Seite 42 Heft Seite 40 ---------- Mit...
  3. fahrrad-hometrainer wie umbauen sodass er strom für kleine verbraucher liefert mit gen und akku?

    fahrrad-hometrainer wie umbauen sodass er strom für kleine verbraucher liefert mit gen und akku?: liebe gemeinde, ich überlege mir gerade - weil der markt alternativlos ist - einen fahrrad-hometrainer mit einem generator und einem akku...
  4. Spannungsabfall, wenn starker Verbraucher eingeschaltet wird

    Spannungsabfall, wenn starker Verbraucher eingeschaltet wird: Hallo zusammen, mir war aufgefallen, dass unser Licht "flackert", wenn ich einen Fön mit 1,8kW anschalte. Nachgemessen sinkt die Spannung um 4V im...
  5. Fehlerstromschutzschalter RCD bei festangeschlossenen Verbrauchern JA/NEIN

    Fehlerstromschutzschalter RCD bei festangeschlossenen Verbrauchern JA/NEIN: Ich bin auf der Suche nach der Norm bzw. der Stelle an der geschrieben steht das ich bei fest angeschlossenen Verbrauchern nicht ortsveränderlich...