12V auf 3V reduzieren

Diskutiere 12V auf 3V reduzieren im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo ich habe ein keines Problem. Ich hab mir eine kleine Maschien gebaut, diese wird mit einem Netzteil mit 12V versorgt. Jetzt möchte ich eine...

  1. Hugo

    Hugo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    ich habe ein keines Problem.
    Ich hab mir eine kleine Maschien gebaut, diese wird mit einem Netzteil mit 12V versorgt. Jetzt möchte ich eine weitere schaltung anbauen und um nicht extra noch ein netzteil verwenden zu müssen will ich den strom für einen 3V Elektromotor vom 12V zugang abzweigen, aber wie reduziere ich den Strom vom 12V auf 3V. Ich dachte an Wiederstände, aber wie berechen ich das?

    Weiß nicht ob das eine Rolle spielt aber hier einpaar daten:

    Stromkreis 1 Motor 12V:
    Getriebemotor 12V/DC
    Max. Laststrom 2.1 A
    Motor-Leelauf-Stromaufnahme ca. 80 mA (ohne Getriebe)
    Motoren-Stromaufnahme unter Last ca. 300 mA

    Netzteil:
    STECKERNETZGERÄT PA 300
    Ausgangsspannung - 3 - 12 V/DC
    Eingangsspannung - 230 V/AC
    Ausgangsstrom - 300 mA
    Leistung - 3.6 W
    EuP Status - Nein
    Typ - Linear

    Neuer Motor Stromkreis 2 3Volt:
    Miniatur Elektromotor 3Volt
    Mehr ist nicht bekannt!!!!!!!

    Bin Dankbar für jede Idee

    MFG Hugo
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 12V auf 3V reduzieren. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  4. #3 NachtHacker, 28.06.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: 12V auf 3V reduzieren

    Hallo, du hast einen 12V Motor der unter Last bei 12V 300mA zieht. Dann hast du ein Netzteil das 12V und 300mA liefert: Wunderbar reicht genau für den einen Motor... und dann willst du noch über einen Stepdown an das gleiche Netzteil noch einen 3V Motor hinhängen? :(
    Entweder du legst die ein stärkeres 12V Netzteil zu oder eins für deinen 3V Motor!
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: 12V auf 3V reduzieren

    Er hat doch nirgendwo geschrieben, dass die gleichzeitig laufen sollen.
     
  6. #5 NachtHacker, 28.06.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: 12V auf 3V reduzieren

    Wenn ich das so lese, denke ich dass er das vor hat!
     
  7. Hugo

    Hugo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: 12V auf 3V reduzieren

    Also der 12V motor laüft zwar ständig aber nie unter vollast, hab vergesen das es eine stufelose regelung gibt, die den motor nur mit 15% bis 75% laufe last. Der 3 volt motor läuft nur kurz und nicht oft.
     
  8. #7 NachtHacker, 28.06.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: 12V auf 3V reduzieren

    In deinem Fall ist der empfohlene Stepdown-Schaltregler das Beste. Mit einen Widerstand hättest du noch zusätzliche Verlustleistung. Du musst es ausprobieren, aber ich finde dass dein Netzteil schon etwas schwach dafür ausgelegt ist. Wenn das Netzteil im Laufe der Zeit recht warm wird, dann ist das sicher ein Zeichen dafür.
     
Thema:

12V auf 3V reduzieren

Die Seite wird geladen...

12V auf 3V reduzieren - Ähnliche Themen

  1. 12v Motor mit Rechts/Likslaufschalter einen endschalter nachrüsten möglich??

    12v Motor mit Rechts/Likslaufschalter einen endschalter nachrüsten möglich??: Hallo miteinander nachdem mich die Forensuche und Google nicht weitergebracht hat hoffe ich das einer von euch mir weiterhelfen kann. Ich habe...
  2. Festspannungsregler (step down) von 20V auf 12V

    Festspannungsregler (step down) von 20V auf 12V: Hallo Liebes Forum, Dies ist mein erster Beitrag auf diesem Forum. Ich möchte eine Solar Windmühle bauen und habe ein Solarpanel zur Verfügung...
  3. LED Lampe für 12V bis 24V; welche Spannung ist besser im Bezug auf Haltbarkeit?

    LED Lampe für 12V bis 24V; welche Spannung ist besser im Bezug auf Haltbarkeit?: Hallo, ich möchte in einer Terrasse LED Bodenleuchten einbauen. Nun habe ich LED Lampen gefunden, welche eine Spannung von 12V bis 24V...
  4. Was benötige ich, um 230VAC oder 12VDC auf 9.5VDC zu reduzieren?

    Was benötige ich, um 230VAC oder 12VDC auf 9.5VDC zu reduzieren?: Hallo, Ich benötige für ein Projekt eine Umwandlung von entweder 230VAC oder 12VDC auf 9.5VDC. Auch wenn ich davon ausgehe, dass 10VDC anstatt...
  5. 220v auf 12v für LED Lampen

    220v auf 12v für LED Lampen: Tag Suche einen Weg alte Lampen umzurüsten.. jetzt stehe ich vor der Frage ob es gleich 220v Lampen sein können ohne Transformator dazwischen...