welcher profi kann mir helfen ?

Diskutiere welcher profi kann mir helfen ? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; für ein 2 Geräte die nicht gleichzeitig benutzt werden wird eine 230V stromversorgung aus 12V benötigt, so und jetzt zu den Daten: Gerät Nr.1=...

  1. #1 espressoman, 01.07.2010
    espressoman

    espressoman Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    für ein 2 Geräte die nicht gleichzeitig benutzt werden wird eine 230V stromversorgung aus 12V benötigt, so und jetzt zu den Daten:

    Gerät Nr.1= 200 Watt (benutzung für ca.40 sekunden * 220mal am tag )
    Gerät Nr.2= 250 Watt (benutzung für ca.10 sekunden * 200mal am tag)

    Diese Geräte werden nicht zusammen eingeschaltet sondern je nach Bedarf nach einander.

    Welcher Profi hat für mich eine Lösung, diese 2 Geräte je nach bedarf ca. 6-10 stunden über Batterien zu betreiben ?

    Was für Batterie(n) und wieviele, Spannungswandler, usw.... brauche ich ?
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: welcher profi kann mir helfen ?

    Hallo
    Wechselrichter gibt es z.B. hier:
    GENIUS Wechselrichter mit Softstart - Pollin Electronic GmbH
    Wenn ich mich nicht verrechnet hab, brauchst du dafür bei einer 12V Batterie 58Ah. da ist aber der Wirkungsgrad des Umrichters noch nicht mit drin, außerdem sollte eine Batterie nie ganz leer gefahren werden. Deshalb brauchst du mindestens 80Ah besser 100Ah. Ich weiß auch nicht, wie oft du das ganze benötigst? Die Batterie muss auch wieder geladen werden. Wenn du die 100Ah Batterie mit 20A lädst, brauchst du 7Std. Ladezeit, besser sind aber 14Std. mit 10A
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: welcher profi kann mir helfen ?

    Sehe ich genau so. Es ist noch entscheidend wie oft die 12 V Batterie geladen wird.
     
  5. #4 espressoman, 01.07.2010
    espressoman

    espressoman Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: welcher profi kann mir helfen ?


    Sorry aber wenn ich ehrlich bin habe ich nichts verstanden.

    Wieviele Batterien, mit wieviel _______Ah brauche ich ?
    Welchen dieser Wechselrichter meinst du und worauf soll ich beim kauf achten ?


    Gruß
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: welcher profi kann mir helfen ?

    Eine Batterie mit 80 bzw. 100 Ah kommt aber darauf an wie häufig deine Batterie geladen wird. Der Wechselrichter mit min. 250 Watt.
     
  7. #6 espressoman, 01.07.2010
    espressoman

    espressoman Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: welcher profi kann mir helfen ?


    Danke Bigdie und Zosse,

    ich dachte mir jeden Abend aufladen und nicht mehr als 70% entladen, wäre es noch zuviel verlangt wenn ich jetzt noch frage, wie du das gerechnet hast (damit ich es beim nächsten mal, selbst ausrechnen kann) ?

    Gruß
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: welcher profi kann mir helfen ?

    Hallo
    220x40 s = 8800s = 2,44 h
    200W / 12V = 16,6A
    2,44h X 16,6A = 41 Ah
    Das Gleiche für das 2. Gerät
    Alles großzügig aufrunden weil der Wechselrichter auch Eigenverbrauch hat und weil Batterien ihre Ah auch nur im günstigsten Fall (20°C Batterie neu) bringen und man sie auch nicht vollständig entleeren kann.
     
  9. #8 espressoman, 01.07.2010
    espressoman

    espressoman Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: welcher profi kann mir helfen ?

    1000 DANK für die ausführliche Erklärung
     
Thema:

welcher profi kann mir helfen ?

Die Seite wird geladen...

welcher profi kann mir helfen ? - Ähnliche Themen

  1. Titandraht glühen - welcher Trafo ist geeignet?

    Titandraht glühen - welcher Trafo ist geeignet?: Hallo! ich muß Titandrähte umformen. Durch das Umformen wird das Titan hart. Um es weiter bearbeiten zu können muß ich es wieder weichglühen....
  2. Ritto Entravox Twinbus Türstation 18402 defekt, welcher Transistor?

    Ritto Entravox Twinbus Türstation 18402 defekt, welcher Transistor?: Hallo, habe seit ca. 10 Jahren eine Twinbus Anlage von Ritto. Nun gingen durch Korrosion die Taster der Türstation nicht mehr. Also ausgebaut und...
  3. SMD Folienkondensator- aber welcher ist es?

    SMD Folienkondensator- aber welcher ist es?: Hallo zusammen, als erstes: ich bin relativer Laie beim Thema Elektrotechnik und speziell Mikroelektronik....ich kenne ein paar Grundbegriffe und...
  4. Welcher Kabelkanal für NYM-J 5x4mm2

    Welcher Kabelkanal für NYM-J 5x4mm2: Hallo zusammen, in den nächsten Wochen möchte ich mir in die Garage 2 Wallboxen aufstellen. Dazu habe ich NYM-J 5x4mm2 Leitungen, die ich gerne...
  5. Welcher ist der Passende Doppeltaster?

    Welcher ist der Passende Doppeltaster?: Guten Morgen, Aktuell Plane ich die Küche bei unseren Freunden . Dort sollen in die Decke Kleine Spots und über den Tische eine Lampe. Beides...