2 Quellen an einem Soundsystem!?

Diskutiere 2 Quellen an einem Soundsystem!? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Ich möchte sowohl ein Internetradio, als auch einen CD-Player abwechselnd an einem aktiven Lautsprechersystem betreiben (PC-Lautsprechersystem)....

  1. #1 Mannis N-Bahn, 09.07.2010
    Mannis N-Bahn

    Mannis N-Bahn Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte sowohl ein Internetradio, als auch einen CD-Player abwechselnd an einem aktiven Lautsprechersystem betreiben (PC-Lautsprechersystem).

    Alle drei Geräte sind mit einem 3,5 mm Klinkenstecker ausgestattet.

    Ich möchte das Internetradio und den CD-Player abwechselnd am Lautsprechersystem betreiben, ohne ständig Stecker umstecken zu müssen!

    Kann ich die beiden Geräte mittels eines einfachen Zweifach-Adapters (einmal Klinkenstecker, auf zweimal Klinkenkupplung) am Lautsprechersystem anschließen, oder muss ich dann befürchten, dass beim Betrieb das jeweilig inaktive Gerät Schaden nehmen könnte?

    ... wäre für eine schnelle Antwort dankbar!

    MfG Manni



    mannis-n-bahn
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: 2 Quellen an einem Soundsystem!?

    Ich würde es zur Sicherheit mit 4 Widerständen 1kohm entkoppeln.
     
  4. #3 Mannis N-Bahn, 09.07.2010
    Mannis N-Bahn

    Mannis N-Bahn Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Quellen an einem Soundsystem!?

    Hi bigdie,

    sorry, bin da nicht ganz so "firm"! :stupid:

    ... wo hin genau mit den Widerständen? ... und beeinflussen diese nicht das Audio-Signal?Haeh

    Weitere Frage: Es gibt Switcher für 3,5 Klinke, bei denen man z.B. Kopfhörer und Boxen an einen Ausgang anschließen und dann umschalten kann. Kann ich so einen Switcher auch für meinen Zweck (also quasi in Gegenrichtung) verwenden, oder funktioniert das nicht?:confused::confused::confused:

    Grüssla Manni
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: 2 Quellen an einem Soundsystem!?

    Halo
    So wie auf der Zeichnung sollte es sein.
     

    Anhänge:

  6. #5 NachtHacker, 10.07.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: 2 Quellen an einem Soundsystem!?

    Das Problem beim Zusammenschalten zweier Signalquellen ist ihre Ausgangsimpedanz. Sind beide Ausgänge identisch, so beeinflussen sie sich gegenseitig => Beide Signale beider Signalquellen werden gleichmäßig kleiner.
    Ist aber eine Quelle von der Impedanz her höher als die andere, wird sie von der Quelle mit der niedrigeren Impedanz stärker belastet, somit ist eine Quelle lauter als die andere. Um das zu vermeiden kann man die Impedanz aller Quellen mit Wideständen höher machen, dadurch wird eine allzustarke gegenseitige Beeinflussung vermieden.
    Jedoch wird dadruch das Signal kleiner und zum Ausgleich muss der Lautstärkeregler weiter aufgedreht werden, was wiederum ein stärkeres Rauschen hörbar macht!
     
  7. #6 Mannis N-Bahn, 10.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2010
    Mannis N-Bahn

    Mannis N-Bahn Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Quellen an einem Soundsystem!?

    Also quasi Sch...

    und wie sieht es mit der Verwendung des genannten Switchers aus?

    Grüssla Manni

    Tante Edit: Natürlich würde ich immer nur eine Signalquelle einschalten, nie beide gleichzeitig!
    Besteht dann trotzdem "Gefahr" für die ausgeschaltete Signalquelle?

    mannis-n-bahn
     
  8. #7 NachtHacker, 10.07.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: 2 Quellen an einem Soundsystem!?

    geht nicht!, da werden die beiden Quellen einfach parallel geschaltet. :(

    Schau mal hier, z.B. eine Umschaltbox:
    AV-Cinch-Umschalter SpeaKa Analoge Eingänge: 4 (Hosiden u. Composite) Ausgänge: 2 (Hosiden u. Composite), Kopfhöreranschluss im Conrad Online Shop

    Aber eine kleine Umschaltbox kann man sich natürlich auch selber bauen:
    Ein kleines Alu-Gehäuse, zwei 3,5mm Klinkenbuchsen, 1 Umschalter mit 2 Ebenen, ein 1/2m geschirmtes zweiadiges Kabel und einen 3,5mm Klinkenstecker. Masse aufs Gehäuse damit es nicht brummt...
     
Thema:

2 Quellen an einem Soundsystem!?

Die Seite wird geladen...

2 Quellen an einem Soundsystem!? - Ähnliche Themen

  1. zwei Quellen an einem Kopfhörer (Handy und Navi)

    zwei Quellen an einem Kopfhörer (Handy und Navi): Hallo, mein Name ist Bernhard und ich grüße alle. Ich habe folgendes Problem, ich möchte während der Fahrt mit meinem Motorrad vom Handy Musik...
  2. zwei Quellen an einem Kopfhörer (Handy und Navi)

    zwei Quellen an einem Kopfhörer (Handy und Navi): Hallo, mein Name ist Bernhard und ich grüße alle. Ich habe folgendes Problem, ich möchte während der Fahrt mit meinem Motorrad vom Handy Musik...
  3. Schaltung mit 2 Spannungsquellen

    Schaltung mit 2 Spannungsquellen: Hallo, ich habe eine Frage zur einer Schaltung mit 2 Spannungsquellen. Das Ganze soll keinen Zweck erfüllen, sondern ich versuche nur die Physik...
  4. Wozu mehrere Spannungs-/Stromquellen?

    Wozu mehrere Spannungs-/Stromquellen?: Hallo, wozu benötigt man (praktisch gesehen) in einem Netzwerk mehrere Spannungsquellen? Wo findet das Anwendung? Dient das auch zur...
  5. Zwei Wechselstromquellen parallel schalten

    Zwei Wechselstromquellen parallel schalten: Hallo Kann man zwei Steckdosen 220V wo jede extra und separat mit 10 amper abgesichter sind parallel schalten. Was passiert dann ? Bekommt man...