bauche Hilfe beim Schaltplan lesen

Diskutiere bauche Hilfe beim Schaltplan lesen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo erstmal, vielleicht ist jemand so nett, mir bei einer kleinen Schaltung zu helfen. ich kann keine Schaltpläne lesen, Löterfahrung etwas,...

  1. kaiuwe

    kaiuwe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.07.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal,
    vielleicht ist jemand so nett, mir bei einer kleinen Schaltung zu helfen. ich kann keine Schaltpläne lesen, Löterfahrung etwas, Platinen löten gar nicht.
    Es handelt sich um eine Ganganzeige für ein Mopped.
    Habe im Internet einen Schaltplan gefunden, der von der Funktion her passt und sich in der Praxis auch schon bewährt hat.
    Hier der Schaltplan: http://www.bandit-basteleien.selfhost.eu/varianten/plan.tif
    Ein Gangsensor, der aus 7 Kontakten besteht, - für jeden Gang plus Leerlauf - , überträgt die Signale an die Schaltung, die wiederum eine 7-LED-Segmentanzeige ansteuert und den eingelegten Gang anzeigt.
    Laut Auskunft eines Besitzers dieser gleichen Gananzeige, der leider zur Zeit nicht mehr zur Verfügung steht, habe ich mir folgende Bauteile besorgt:
    7 Widerstände 470 ohm
    7 Dioden-Arrays Sip 9 80V
    Steuerleitung 8 x 0,14, die ich an die 7 Kontakte des Gangsensors löten will, an die andere Seite kommt ein D-Sub stecker.
    Auf die Platine kommt die Buchse und noch eine Buchse, von der ein anderes Kabel zur Anzeige geht.
    Hier noch eine kleine Skizze, wie es aussehen könnte:
    http://img138.imageshack.us/img138/4201/soeinfachdann.jpg
    Bei den Arrays sollen die roten punkte die eingelöteten sein und die schwarzen die abgekniffenen.
    Meine Frage nun: wie krieg ich das auf eine Platine und wie und wo verbinde ich was. Die Platine soll nicht viel größer als 70 x 50 mm werden.
    Sub-D Buchsen sollen auch noch drauf. Habe welche mit Lötkelchen.

    Vielleicht ne Skizze, aus der die Lötverbindungen und Plazierungen der Bauteile hervorgehen.

    danke schon mal für die Mühe,
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: bauche Hilfe beim Schaltplan lesen

    Hallo
    Warum setzt du nicht die 7-Segmentanzeige, die Widerstände und Dioden auf eine Lochrasterplatte, lötest die Leitung direkt an und verzichtest auf die ganzen Klemmen und Buchsen?
     
  4. kaiuwe

    kaiuwe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.07.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: bauche Hilfe beim Schaltplan lesen

    Die Platine sitzt unter der Sitzbank und von da aus geht ein Kabel zu der kleinen Segmentanzeige, die bei den Armaturen im "Cockpit" angeklebt wird.
    Ich brauche nun eigentlich nur einen "Lötplan" für die Platine.
     
  5. #4 NachtHacker, 17.07.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: bauche Hilfe beim Schaltplan lesen

    So wie deine Skizze aussieht, ist die mit der Software "Lochmaster" gemacht worden. Jetzt musst du noch ringsum deine Dioden anordnen und noch einen mit einem SUB-D Stecker bestücken. Wenn du diese Bauteile dann irgendwie untergebracht hast, hast du so gut wie keine freien Stellen mehr, dann wird es mit der Verdrahtung sehr schwierig. Ich schätze mal ohne "wilde" Verdrahtung, z.B. mit Fädeltechnik, wirst du das auf der kleinen Platine kaum hinbekommen. Hierfür braucht man beim Löten schon etwas Erfahrung! Und wehe dem, wenn man dann eine falsche Verbindung setzt - Ich wünsche viel Spaß dabei! :p
     
  6. kaiuwe

    kaiuwe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.07.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: bauche Hilfe beim Schaltplan lesen

    die Größe der Skizze entspricht doch nicht der realen Platine!
    Es ist doch nur eine Schemaskizze.
    Auch die Klemmleisten sind so nicht geplant.
    Es werden Sub-D buchsen genommen.
    Die größe der Platine ist noch nicht festgelegt.
    Von mir aus kann sie 150 x 200mm werden!
    Die Skizze soll lediglich die ungefähre Anordnung der Teile deutlich machen.

    ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und hoffe ebenso
    auf konstruktive!!!!! Hilfe BEI DER UMSETZUNG DES SCHALTPLANS.
     
  7. #6 NachtHacker, 18.07.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: bauche Hilfe beim Schaltplan lesen

    Einen Lötplan kannst du mit dem Lochmaster machen und wenn die Platine größer sein darf, dann bekommst du doch alle Bauteile unter, ohne dass du die Fädeltechnik verwenden musst. Oder willst du eine richtige Platine layouten?
     
  8. kaiuwe

    kaiuwe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.07.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: bauche Hilfe beim Schaltplan lesen

    die Skizze und der Schaltplan sind wie gesagt nicht von mir. Ich habe nur die Informationen, daß ich nicht wie auf dem Schaltplan gezeichnet, einzelne Dioden nehmen soll, sondern sog. Diodenarrays. Hab ich auch gemacht. Stellt sich jetzt nur die Frage, wie ich das alles verbinde. Ich hab mal mit Gimp, einem Zeichenprogramm, einen Verlötungsplan gemacht. Seh gerad, ich kann die Datei nicht hochladen, falsches Format. Vielleicht find ich woanders noch Hilfe. Ist wohl doch per Forum etwas schwierig. bye
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: bauche Hilfe beim Schaltplan lesen

    Hallo
    Es weis nur keiner so richtig, was du willst. Willst du ein Layout für eine Platine, die du dann ätzen musst oder dir irgendwo anfertigen lassen kannst, oder möchtest du das auf einer Streifenleiterplatte aufbauen? Dann sind aber Sub D Stecker total ungeeignet erst recht mit Lötkelch.
     
  10. kaiuwe

    kaiuwe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.07.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: bauche Hilfe beim Schaltplan lesen

    ich möchte einfach die Bauteile, Diodenarrays und Widerstände, auf eine Lochrasterplatine löten und zwar gemäß dem Schaltplan. nur daß ich statt der vielen Dioden 7 Arrays habe. Vielleicht kann ich die Buchsen auch aufkleben und von den Widerständen mit so kleinen Käbelchen die Verbindung zu den Lötkelchen herstellen. So in etwa (nur Beispielfoto): http://www.1200bandit.de/gazakomplett.jpg oder so http://www.alpentourer.de/shop/vehlow/ganganzeigeschaltung.jpg oder so http://home.arcor.de/charly_001/bilder/1.jpg Bitte immer bedenken: ich bin Elektro-Dummie, Ich will keine Platine ätzen oder so. Kann ich die Verbindungen denn nicht mit Lötzinn ziehen, also von Lötauge zu Lötauge. Bei "Kreuzungen" müsste ich dann isolierte Kabel nehmen. So, habe mal einen Verlötungsplan mit Gimp gezeichnet, so wie ich den Schaltplan verstehe. Werd ich mal als Anhang hochladen. Könnte es so gehen? Oder muß ich die Dioden- Pins noch untereinander verbinden?
     

    Anhänge:

  11. #10 NachtHacker, 19.07.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: bauche Hilfe beim Schaltplan lesen

    Klar, so kannst du das machen. Du kannst auch eine Lochrasterplatine mit durchgezogenen Leiterbahnen nehmen, oder auch nur mit Lötpunkte. Letztendlich ist das auch Geschamcksache. Aber bei den Arrays würden sich Bahnen anbieten.
    Im Plan hast du allerdings 1,2kOhm Widerstände, hier hast du 470 Ohm. Hast du eine andere Spannung als wie im Plan?
    Hast du nicht die Software Lochmaster? LochMaster Mit ihr kann man das wunderbar planen...
     
Thema:

bauche Hilfe beim Schaltplan lesen

Die Seite wird geladen...

bauche Hilfe beim Schaltplan lesen - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Rechnungen

    Hilfe Rechnungen: Kann mir bitte jemanden vielleicht wenn er Lust hat alles ausrechnen + Rechenwäge wäre mir echt eine Erleichterung
  2. LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe

    LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe: Hallo, der LED-Treiber von unserer Deckenleuchte funktioniert leider nicht mehr. Die LEDs leuchten sehrr sehr schwach. Ich finde aber im Internet...
  3. Hilfe für richtige Belegung eines Schalters

    Hilfe für richtige Belegung eines Schalters: Hallo, ich hoffe dass mir bitte Jemand anahd des beigefügten Schaltplanes sagen kann ob der Schalter richtig verkabelt ist? Beim reinigen /...
  4. Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe

    Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe: Hi Leute, ich bin auf der Suche nach Jemanden der mir helfen kann damit ich mein Herd anschließen kann. Der Herd heißt: Amica SHC 903 031 W....
  5. Hilfe L3 fliegt raus fi bleibt

    Hilfe L3 fliegt raus fi bleibt: Hallo meine lieben , irgendwann in der Nacht hatte ich einfach in manchen Zimmern kein strom mehr ... bin zum stromkasten aber alle Schalter waren...