Fahrrad Standlicht

Diskutiere Fahrrad Standlicht im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Fahrrad Standlicht ok, dann habe ich noch vor einen Widerstand vor der anderen LED http://www.250kb.de/u/070108/j/ef7287e4.jpg...

  1. #11 mad-man, 08.01.2007
    mad-man

    mad-man Guest

    AW: Fahrrad Standlicht

    ok,

    dann habe ich noch vor einen Widerstand vor der anderen LED

    http://www.250kb.de/u/070108/j/ef7287e4.jpg


    kann ich das dann so anwenden?

    Wie groß müsste dann R2 und R3 sein?

    LG
    mad
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Fahrrad Standlicht. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Matthias, 08.01.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Fahrrad Standlicht

    Hallo,
    hatte ich schon 'mal an anderer Stelle geschrieben:
    1. Betriebsspannung der Schaltung (U)
    2. Nennspannung der LED (Uled).
    3. Nennstrom der LED (Iled)

    Rechnung:
    U - Uled = Spannung, die zu "vernichten"/ zu hoch ist (Uverlust).
    Uverlust / Iled= Vorwiderstand (R).

    Beispiel:
    U= 12 Volt
    Uled= 2,9 Volt (blaue LED)
    Iled= 15mA

    Beispielrechnung:
    12V - 2,9V = 9,1V
    9,1 Volt / 15 mA= 606 Ohm Vorwiderstand.
    Bekommt man den errechneten Wert nicht, dann nimmt man den nächsthöheren Wert.

    Damit kannst Du die Werte errechnen, z. B. die Dioden ersetzen. Aber nun sind sie schon 'mal da.

    Gruß,
    Matthias
     
  4. #13 mad-man, 08.01.2007
    mad-man

    mad-man Guest

    AW: Fahrrad Standlicht

    ok, dann müsste es jetzt so funktionieren!

    Ich schmeisse die dioden raus und setze einen widerstand rein, der auf 2,5V runterregelt.
    Somit bleibe ich auf der Spannung für den Goldcap und spare mir ebenfalls den Vorwiderstand der LED.

    Ich geh jetzt erstmal schlafen, schauen mir falls es noch eine änderung gibt morgen nochmal an.


    http://www.250kb.de/u/070108/j/53583c0b.jpg

    LG
    mad
     
  5. #14 Matthias, 09.01.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Fahrrad Standlicht

    Hallo,
    sieht (fast) gut aus: Nun fehlt noch der Widerstand vor der oberen LED, da Du den Strom für die LED auch etwas begrenzen mußt.

    Gruß,
    Matthias
     
  6. #15 mad-man, 09.01.2007
    mad-man

    mad-man Guest

    AW: Fahrrad Standlicht

    Ich begrenze doch schon mit R2 runter, dann muss ich doch vor der LED nicht noch weiter begrenzen...

    Ich begrnze von 6V mit 120 Ohm auf etwa 2,5V runter, das liegt sogar unter der eigentlichen Spannung der LED. Oder täusche ich mich da?

    LG
    mad
     
  7. #16 Matthias, 09.01.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Fahrrad Standlicht

    Hallo,
    eine LED benötigt immer einen Widerstand, da der Strom auch begrenzt werden muß.
    Im Zweig Goldcap/ LED liegt aber kein Widerstand, so daß die LED schnell defekt sein wird. Natürlich bist Du unterhalb der Spannung, aber wenn der Goldcap immer volle Leistung (Spannung/ Strom) an die LED abgibt? Also sollte dieser Zweig so dimensioniert werden, daß der Verbrauch der LED kleiner ist als die Wiederaufladung des Kondensators. Die LED bedient sich im Betrieb immer auch aus dem Goldcap, deshalb darf dieser Zweig nur wenig verbrauchen.

    Gruß,
    Matthias
     
  8. #17 mad-man, 09.01.2007
    mad-man

    mad-man Guest

    AW: Fahrrad Standlicht

    OK, mit wieviel sollte man dann begrenzen? Ist es dann egal wieviel oder gibt es da eine Formel für?

    LG
    mad
     
  9. johnny

    johnny Guest

    AW: Fahrrad Standlicht

    Warum nimmst du net einfach nen Akku anstad kondensator...oder ne Autobatterie auf dem gepäckträger?!?!?! ist doch viel cooler :-)
     
  10. #19 Matthias, 09.01.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Fahrrad Standlicht

    Hallo,
    @Johnny: Nachdenken hat noch nie geschadet, außerdem ist es suuupercool, so etwas zu wissen und berechnen zu können und eine gute Note zu bekommen! Dann kann man auch 'mal so 'was sagen: Ich habe keine Lust, es auszurechnen. Deshalb würde ich 200-300 Ohm nehmen.

    Gruß,
    Matthias
     
  11. #20 mad-man, 09.01.2007
    mad-man

    mad-man Guest

    AW: Fahrrad Standlicht

    Ok, dann werd ich irgendetwas zwischen 200 - 300 nehmen, mal schaun was ich da so rumfliegen hab...


    Dann danke ich erstmal dafür.

    Achja, die Aurobatterie kommt evtl. Cool, aber ist gerade Bergauf etwas unhandlich und schwer
     
Thema:

Fahrrad Standlicht

Die Seite wird geladen...

Fahrrad Standlicht - Ähnliche Themen

  1. Können wir das mal eben zusammen ausrechnen, Smartphone am Fahrradakku laden? Jemand gut in Mathe?

    Können wir das mal eben zusammen ausrechnen, Smartphone am Fahrradakku laden? Jemand gut in Mathe?: Können wir das mal eben zusammen ausrechnen, Smartphone am Fahrradakku laden? Jemand gut in Mathe? Moin! Habe mir ein USB Anschlus an das Ebike...
  2. fahrrad-hometrainer wie umbauen sodass er strom für kleine verbraucher liefert mit gen und akku?

    fahrrad-hometrainer wie umbauen sodass er strom für kleine verbraucher liefert mit gen und akku?: liebe gemeinde, ich überlege mir gerade - weil der markt alternativlos ist - einen fahrrad-hometrainer mit einem generator und einem akku...
  3. LED Strip mit Fahrraddynamo

    LED Strip mit Fahrraddynamo: Hallo, ich möchte an meinem Fahrraddynamo ein LED Strip anschließen. Während der Fahrt muss diese LED Strip leuchten und wenn ich am Ampel stehe,...
  4. Stromerzeugung durch Fahrradtrainer

    Stromerzeugung durch Fahrradtrainer: Hallo Ihrs! Ich bin neu hier und hoffe ich könnt einem Laien ein wenig unter die Arme greifen. Zu mir, bin aus der Hochbautechnik und habe...
  5. Fahrradschuppen Festinstallation statt Kabeltrommel

    Fahrradschuppen Festinstallation statt Kabeltrommel: Hallo Freunde der Elektrik, ich habe schon einiges lesen können, aber es geht immer um den direkten Anschluss an die Verteilung. Bei mir ist...