Wechselschaltung mit Tastern... Hilfe?

Diskutiere Wechselschaltung mit Tastern... Hilfe? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich habe folgendes Problem zu lösen: Es geht um einen Tempomat im PKW. Ich habe eine Taste um den Tempomat einzuschalten bzw. eine...

  1. #1 Buschi30, 08.01.2007
    Buschi30

    Buschi30 Guest

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem zu lösen:

    Es geht um einen Tempomat im PKW. Ich habe eine Taste um den Tempomat einzuschalten bzw. eine gespeichterte Geschwindigkeit wieder zu aktivieren. Diese Taste befindet sich am Lenkstockhebel.

    Den Tempomat kann ich über je eine Taste am Kupplungs- oder Bremspedal wieder ausschalten.

    Das finde ich jedoch sehr unpraktisch.

    Ich suche daher eine Schaltung die nur über die Taste am Lenkstockhebel wechselseitig den Tempomat ein- bzw. ausschaltet. D.h. es müsste bei der ersten Betätigung des Tasters einmal kurz der originale Schalter am Lenkstockhebel und bei der nächsten Betätigung der Schalter am Kupplungspedal gebrückt wird.
    Ich will also meinen Tempomat nur über die eine Taste am Leckstockhebel ein- bzw. ausschalten.

    Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Wer kann helfen? Die Schaltung sollte natürlich mit 12 Volt funktionieren.


    Gruß Buschi30​
     
  2. Anzeige

Thema:

Wechselschaltung mit Tastern... Hilfe?

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung mit Tastern... Hilfe? - Ähnliche Themen

  1. Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung

    Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung: Guten Tag, Ich möchte eine einzelne Leuchte über 2 Stellen bedienen können. Hierzu möchte ich einen Taster und einen Wechselschalter benutzen....
  2. Wechselschaltung mit zusätzlichem Bewegungsmelder?

    Wechselschaltung mit zusätzlichem Bewegungsmelder?: Hi Leute, ich hab eine normale Wechselschaltung mit 2 Schalter. Dh ich kann die Lampe über jeden der Schalter Ein- und Ausschalten. Da es sich...
  3. Wechselschaltung mit Master?

    Wechselschaltung mit Master?: Hi! Ich will für die Außenanlage einige Lichter installieren. Dafür gibt es zentral im Keller ein Relais für 3/4 Leuchten, das vom Server...
  4. Wechselschaltung mit LED Deckenlampe

    Wechselschaltung mit LED Deckenlampe: Hi Leute, ich bin neu hier, und habe direkt ein Problem. Ausgangslage: Wohnung zur Miete in einem Haus aus den 60er Jahren mit entsprechend alter...
  5. Wechselschaltung durch BWM ersetzen (mit LED)

    Wechselschaltung durch BWM ersetzen (mit LED): Hallo zusammen, ich habe zur Aufgabe bekommen eine Wechselschaltung in einem Flur durch Bewegungsmelder zu ersetzen. Also beide Schalter durch...