Defektes Netzteil

Diskutiere Defektes Netzteil im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Defektes Netzteil Ich würde mal sagen, die eine Wicklung des Trafos ist hin. Löte mal die 2 weißen und den gelben draht ab, und messe mal den...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.197
    Zustimmungen:
    818
    AW: Defektes Netzteil

    Ich würde mal sagen, die eine Wicklung des Trafos ist hin. Löte mal die 2 weißen und den gelben draht ab, und messe mal den Widerstand. Ein weißer hat garantiert keinen Durchgang. Wenn du dann die Drähte wieder anlötest die weißen aber vertauschst, geht dein Netzteil wenigstens zur Hälfte, wenn du Glück hast. Die + Spannung dürfte dann vorhanden sein, wenn ich mich in der Schaltung nicht täusche.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Defektes Netzteil. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 NachtHacker, 09.08.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Defektes Netzteil

    Diesen Typen ginbt es anscheinend nicht mehr, habe einen ähnlichen gefunden... es könnte ein Dual-Regler für symmetrische Spannungsversorgung sein:
    http://www.datasheetcatalog.org/datasheets/400/501050_DS.pdf

    Ich schätze mal dieser Baustein ist ziemlich schwer zu beschaffen! Ausser irgendjemand hat ihn noch in seiner Bastelkiste rumliegen!
     
  4. M@tz3

    M@tz3 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Defektes Netzteil

    @bigdie

    Der Trafo müsste doch in Ordnung sein, wenn ich von Gelb auf die beiden Weissen Adern je 24V messe, und von Weiss zu Weiss 48V, oder?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.197
    Zustimmungen:
    818
    AW: Defektes Netzteil

    Wie nun?
    Entschuldigung , den Beitrag mit den 48V hab ich übersehen. Dann ist der Trafo in Ordnung.
    Die 32V sind am Ausgang des Netzteils und nicht an den Elko´s?
    @Nachthacker
    Das sind keine 2 2N3055 einer ist ein MJ2955 (Komplementärtyp)
     
  6. M@tz3

    M@tz3 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Defektes Netzteil

    Hi

    Dass es keine 2 N3055 sind, wurde ja schon auf der ersten Seite geklärt.

    Die 32V bzw. -32V liegen zwischen Ausgang 0 und - an.
    Spannungen zwischen 0 und + sowie + und - sind keine festzustellen(0,7V)

    Wenn ich Zwischen einem Elko und Masse messe, kommen bei beiden 32V raus.
    Zwischen den 2 Elkos sind es 64V.

    mfG M@tz3
     
  7. #16 NachtHacker, 10.08.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Defektes Netzteil

    Also können es jetzt nur noch die Halbleiter sein, aber wie oben beschrieben wird es sehr schwierig werden solch einen Regler zu bekommen. Du kannst ja mal vergleichen ob der Regler pinkompatibel ist.
    (Siehe Anhang)
    Die Schaltung müsste ähnlich der im Datenblatt sein, der untere NPN Transistor (2N5190) wäre bei dir dann der 2N3055. Der obere der PNP MJ2955 ...
    Am besten mal den Plan mit dem Layout der Platine vergleichen. Die beiden Transistoren findest du unter:
    2N3055 Datasheet catalog
    MJ2955 Datasheet catalog

    Du kannst auch mal die beiden großen Transistoren auslöten und mit einem Ohmmeter durchmessen (Multimeter auf Diode stellen).

    Wenn du die beiden ausgelötet hast, kannst du auch den Regler überprüfen ob an den Ausgängen die zur Basis gehen, eine Spannung anliegt, die vom Poti abhängig sind. Hier müssten die +- 0-15V einstellbar sein. Der liefert immerhin 100mA ohne die großen Transistoren.
     

    Anhänge:

  8. M@tz3

    M@tz3 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Defektes Netzteil

    Hi

    Ich habe von Transistoren nicht viel ahnung.
    Ich hab die 2 großen ausgelötet und mit der Diodenfunktion durchgemessen, bei beiden wein wert um die 0,5V

    Ich habe noch einen MJ3000 gefunden. Könnte der Helfen, oder ist das wieder was anderes?
     
  9. #18 NachtHacker, 10.08.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Defektes Netzteil

    Der MJ3000 ist ein Darlington, ist hier nicht geeignet.

    Aber Dreh- und Angelpunkt ist nun mal der Regler. Hast du schon mal verglichen, ob deiner mit dem vom Plan die gleichen Anschlüsse hat?
     
Thema:

Defektes Netzteil

Die Seite wird geladen...

Defektes Netzteil - Ähnliche Themen

  1. Defektes Netzteil Schweißgerät

    Defektes Netzteil Schweißgerät: Hallo ihr Elektrobastler, ich habe ein richtig blödes Problem mit einem Schweißgerät von REHM, Megapuls 250. An sich ist es ein super...
  2. Defektes ESAB EMP 215iC Schweißgerät

    Defektes ESAB EMP 215iC Schweißgerät: Hallo, ich habe ein ESAB EMP 215iC dieses zeigt neuerdings den Fehler Netzeingang Err 009, laut Service Manual heißt, dass das die Netzspannung zu...
  3. Kabelmuffe! Was tun wenn defektes Kabel zu kurz?

    Kabelmuffe! Was tun wenn defektes Kabel zu kurz?: Kabelmuffe! Was tun wenn defektes Kabel zu kurz? Gibts da spezielle Kabelmuffen zum überbrücken? Entweder setze ich dann 2 Kabelmuffen oder 1...
  4. Defektes 5 Port USB Ladegerät Hilfe per Ferndiagnose

    Defektes 5 Port USB Ladegerät Hilfe per Ferndiagnose: Hallo erst einmal, ich bin neu hier im Forum und benötige eure Hilfe. In der Hoffnung, dass ich mit der Hilfe von euch mein Ladegerät wieder...
  5. FI-Problem Defektes Display HE73BD540/02 Siemens Elektroherd

    FI-Problem Defektes Display HE73BD540/02 Siemens Elektroherd: Hallo, ich bräuchte Hilfe bei der Reparatur eines Elektroherdes: 1: Mir haut es den FI beim Einschalten der Backröhre den FI heraus, aber leider...