Pwm ne555

Diskutiere Pwm ne555 im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Pwm ne555 Dann stell mal den Schaltplan hier ein, nach dem Du die Schaltung aufgebaut hast.Wie sollen die Antworten aussehen, wenn unbekannt...

  1. #21 kalledom, 30.08.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Pwm ne555

    Wie sollen die Antworten aussehen, wenn unbekannt ist, was Du wie angeschlossen hast.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Pwm ne555. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Elektronik-Jan, 31.08.2010
    Elektronik-Jan

    Elektronik-Jan Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pwm ne555

    hier meine Schaltung!
     

    Anhänge:

  4. #23 kalledom, 31.08.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Pwm ne555

    Der 50 Ohm-Widerstand vom Gate nach GND gehört zwischen Gate und Ausgang (Pin 3) des 555 als Schutz für den 555, falls der FET, aus welchen Gründen auch immer, mal "durchknallen" sollte.
    Du kannst gerne einen 1...10k Widerstand vom Gate nach GND legen, falls die Verbindung vom Ausgang des 555 zum Gate mal unterbrochen wird; dann würde das Gate über diesen Widerstand 0 Volt bekommen und der FET sperren. Andernfalls würde das Gate "frei schweben" und der FET nicht wissen, was er machen soll.
    Die 50 Ohm sind eine zu starke Belastung für den Ausgang des 555. Bei 15V macht das I = U / R = 15V / 50 Ohm = 0,3A; das schafft der 555 nicht.
     
  5. #24 Elektronik-Jan, 01.09.2010
    Elektronik-Jan

    Elektronik-Jan Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pwm ne555

    Okay!
    Jedoch ist mir immer noch nicht klar, warum die Schaltung spinnt wenn ich eine Glühbirne dranhänge?
    Habe ich einen kleinen PC Lüfter dran wird mein Takt aufeinmal viel schneller die LED blinken schneller als ohne irgendwas am FET dran?
    Woran kann das denn liegen?
     
  6. #25 Elektronik-Jan, 01.09.2010
    Elektronik-Jan

    Elektronik-Jan Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pwm ne555

    Ich habe einen IRF510 das ist ja wohl ein Selbstspeerender aber daran kann es auch nicht liegen oder?
     
  7. #26 NachtHacker, 01.09.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Pwm ne555

    Was hast du da für eine Glühbirne?
    Prinzipiell ist es egal, ob Motor oder Glühbirne, außer die Glühbirne zieht soviel Strom, dass dir dein Netzteil zusammenbricht!
     
  8. #27 Elektronik-Jan, 01.09.2010
    Elektronik-Jan

    Elektronik-Jan Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pwm ne555

    Das ist eine Glühbirne 12 V und zieht 1A das schafft mein Netzteil locker,
    es fängt ja schon bei meinem Lüfter an!

    Kann es ein falscher Mosfet sein?
     
  9. #28 Elektronik-Jan, 01.09.2010
    Elektronik-Jan

    Elektronik-Jan Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pwm ne555

    Was würdert ihr mir denn für einen MOSFET empfehlen?
     
  10. #29 kalledom, 01.09.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Pwm ne555

    Und wieviel Strom schafft das Netzteil ? "Locker" ist eine etwas ungenaue Angabe.
    Was ist, wenn der 5....10-fache Einschaltstrom der Glühlampe das Netzteil doch in die Knie zwingt und dabei der Timer zurückgesetzt wird ???
    Probier mal eine Glühlampe mit 0,1...0,2A !
    Hast Du einen Elko an der Versorgung der Timer-Schaltung ?
    Ist der 50 Ohm-Widerstand geändert ?
     
  11. #30 Elektronik-Jan, 01.09.2010
    Elektronik-Jan

    Elektronik-Jan Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pwm ne555

    LIest hier keiner richtig die Einträge?

    Ich habe doch geschrieben, dass es bei einem Lüfter 12V 0.02A genau das gleiche ist.

    Ja ich habe eine Elko, damit die Eingangsspannung nocheinmal gesiebt wird.

    Ja der Widerstand wurde geändert auf 10kOhm
     
Thema:

Pwm ne555

Die Seite wird geladen...

Pwm ne555 - Ähnliche Themen

  1. Mini SPS gesucht mit Relais-Ausgängen, PWM, I2C, RS232

    Mini SPS gesucht mit Relais-Ausgängen, PWM, I2C, RS232: Hallo Allerseits, ich suche eine Kleinsteuerung mit 2 seriellen Schnittstellen (TTL Pegel), I2C und 4 Relaisausgängen und ein er Hand voll...
  2. Erklärung pwm 12v motor

    Erklärung pwm 12v motor: Guten Abend zusammen, könnt ihr mir mal bitte folgendes erklären: Ich habe einen 12v Motor, der relativ schnell dreht und dann nicjt die optimale...
  3. PWM mit 2 Potentiometer

    PWM mit 2 Potentiometer: Hallo zusammen, Kann man an ein PWM zwei potentiometer anschließen und diese mit einem extra Schalter dann ansteuern? Also das eine...
  4. 12V DC Motor Wechselschaltung und PWM

    12V DC Motor Wechselschaltung und PWM: Hallo zusammen, ich hoffe bei euch ist gesundheitlich alles ok. Ich bräuchte bitte nochmal eure Hilfe. Und zwar habe ich einen 12V...
  5. PWM - Steller

    PWM - Steller: Moin. Kann man den PWM- Steller von pollin auch mit 24 V betreiben? https://www.pollin.de/p/bausatz-pwm-steller-12-10-811105 Gruß Gert