kaputte Glühlampe finden..

Diskutiere kaputte Glühlampe finden.. im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Leute, wie es der Titel schon sagt möchte ich eine kaputte Glühlampe finden. In meiner Schule haben wir im ET-Unterricht aufbekommen, dass...

  1. #1 Trinitus, 12.01.2007
    Trinitus

    Trinitus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    wie es der Titel schon sagt möchte ich eine kaputte Glühlampe finden. In meiner Schule haben wir im ET-Unterricht aufbekommen, dass wir heraus finden sollen wie man bei einer Lichterkette mit etwa so 100 Lampen, die alle wirklich in Reihe geschaltet sind, die kaputte Glühlampe findet, die dafür sorgt, dass die Lichterkette nicht mehr leuchet...Da ich zuhause keine Lichterkette besitze oder eher eine mit einer reinen Reihenschaltung, weiß ich leider nicht wie man am schnellsten die kaputte Glühlampe findet... Habt ihr vielleicht eine Idee, wie man diese Glühlampe finden könnte?

    mfg
    Trin
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: kaputte Glühlampe finden... Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matthias, 12.01.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: kaputte Glühlampe finden..

    Hallo,
    in der Programmierung gibt es die "Halbierungsmethode". Normalerweise benötigt man max. 10 Versuche.
    1. Ohmmeter an den Netzstecker bzw. an die Zuleitung anlegen, auf Durchgangsprüfer stellen.
    2. Genau aus der Mitte der Kette ein Lämpchen entfernen.
    3. Anstatt des Lämpchens eine Kurzschlußbrücke setzen.
    4. Piept das Meßgerät, ist der Fehler hinter dem Kurzschluß, also weg vom Anschlußstecker.
    Piept es nicht, ist der Fehler hin zum Anschlußstecker.
    5. Lämpchen wieder einsetzen, in der Mitte des nächsten Abschnittes weiter verfahren wie oben.
    Usw.
    100 Lampen/2/2/2......

    Gruß,
    Matthias
     
Thema:

kaputte Glühlampe finden..

Die Seite wird geladen...

kaputte Glühlampe finden.. - Ähnliche Themen

  1. Kaputter Zähler, bzw. Sicherungen.

    Kaputter Zähler, bzw. Sicherungen.: Hallo zusammen, Kleine Frage was ihr dazu denkt. Bei uns ist der Baustrom (digitaler Zähler und bis ca. 30 gesichert) ausgefallen und der...
  2. Kaputter und defekter Rasenmäher

    Kaputter und defekter Rasenmäher: Ich hab bis eben noch meinen Rasen gemäht, aber nun hat er einen Defekt. Er springt erst für eine Weile an, aber beginnt dann nach kurzer Zeit...
  3. Kaputte Funksteckdose

    Kaputte Funksteckdose: Hi Kollegen, kann mir einer sagen wie ich eine Kaputte Funksteckdose wieder reperier. Gehen wir davon aus das es sich um überlast beim Schalten...
  4. Kaputtes Teil meines Verstärkers

    Kaputtes Teil meines Verstärkers: Hallo, ich musste diese Woche leider feststellen, dass mein guter alter (1976) Verstärker von Philips nur noch links ein Audiosignal hat. Also...
  5. Glühlampe leuchtet nach aus/einbau

    Glühlampe leuchtet nach aus/einbau: Hallo zusammen, an der Haustüre haben wir zwei Außenlampen diese werden mit einem Dämmerungsschalter geschaltet. Hat die ganze Zeit funktioniert...