Übungsaufgabe klemmt :)

Diskutiere Übungsaufgabe klemmt :) im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo habe ein Problem mit einer Übungsaufgabe, vielleicht kann mir da jemand helfen. Ein Drehstrommotor für 400V hat eine Nenndrehzahl von...

  1. #1 tlow1981, 25.08.2010
    tlow1981

    tlow1981 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    habe ein Problem mit einer Übungsaufgabe, vielleicht kann mir da jemand helfen.

    Ein Drehstrommotor für 400V hat eine Nenndrehzahl von 14301/min, einen Leistungsfaktor von 0,84 und nimmt eine Leistung von 28kw auf. An seiner Riemenscheibe von 30mm Durchmesser entwickelt er ein Drehmoment von 100Nm.
    a)Stromaufnahme, b)Nennleistung, c)Wirkungsgrad, d)Riemenzugkraft

    Für a) habe ich 28kw/Wurzel3*400V*0,84=48,11A raus und bei b) bin ich mir nicht sicher ob die 28kw nicht schon die Nennleistung ist?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Übungsaufgabe klemmt :). Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Übungsaufgabe klemmt :)

Die Seite wird geladen...

Übungsaufgabe klemmt :) - Ähnliche Themen

  1. VDS-Vorbereitung Video Übungsaufgabe , Lösungsweg ??!

    VDS-Vorbereitung Video Übungsaufgabe , Lösungsweg ??!: Nabend zusammen, brauche Hilfe bei folgender Aufgabe: Über eine 200m lange Leitung wird eine Kamera mit einer Stromversorgung von 540mA an eine...
  2. Übungsaufgabe Wendeschütz....

    Übungsaufgabe Wendeschütz....: Habe hier mal eine kleine Übungsaufgabe.... Wer kommt auf die Lösung?
  3. Bräuchte Eure Hilfe zu einer Übungsaufgabe

    Bräuchte Eure Hilfe zu einer Übungsaufgabe: Hallo, bin neu hier im Forum und weiß nicht ob die Themenbezeichnung richtig ist da es mehrere Teilaufgaben sind. Ich bin nun im 2. Lehrjahr und...
  4. Hilfe bei Übungsaufgabe

    Hilfe bei Übungsaufgabe: Hallo, ich bräuchte mal eine hilfestellung bei dieser Aufgaben bezüglich Akkumulatoren (Ladung & Entladung) !! Hier ist die aufgabe:...
  5. Übungsaufgaben mit Lösungen

    Übungsaufgaben mit Lösungen: Hallo! da ich bald meine Gesellenabschlussprüfung als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechniker vor mir habe, suche ich Aufgaben mit...