Welche Sicherung beim Netzteil einsetzen?

Diskutiere Welche Sicherung beim Netzteil einsetzen? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, ich habe einen Trafo der 120W liefert. Am Ausgang stehen 2x30V mit je 2A zur Verfügung. Ich möchte eine Sicherung auf der...

  1. velved

    velved Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe einen Trafo der 120W liefert.
    Am Ausgang stehen 2x30V mit je 2A zur Verfügung.

    Ich möchte eine Sicherung auf der Primärseite (also vor dem Trafo bei 230VAC) und je eine auf der Primärseite.
    Welche Sicherung müsst ich nun nehmen? Auf jeden Fall eine Träge auf der Primärseite und Mittelträge auf der Sekundärseite. Wie viel Ampere??
     
  2. Anzeige

  3. #2 kalledom, 26.08.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Welche Sicherung beim Netzteil einsetzen?

    Hallo,
    wieviel Strom fließt auf der Primärseite ?
    120VA / 230V = 0,521739130434782608695652173913043A
    Eine träge 0,5A wäre zu schwach, eine 0,63A etwas knapp, ich würde eine träge 1A Sicherung nehmen.
    Auf der Sekundärseite fließen 2A; eine 2A Sicherung wäre zu schwach, 2,5A etwas knapp, hier würde ich eine mittelträge mit 3,15A nehmen.
     
  4. #3 NachtHacker, 26.08.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Welche Sicherung beim Netzteil einsetzen?

    Bei den meisten Trafos steht übrigens drauf, welche Sicherungen und wo (sek. und/oder primär) verwendet werden soll!
     
Thema:

Welche Sicherung beim Netzteil einsetzen?

Die Seite wird geladen...

Welche Sicherung beim Netzteil einsetzen? - Ähnliche Themen

  1. Welche Sicherung?

    Welche Sicherung?: Hallo liebes Elektrik Forum Community, Ich habe folgendes Problem: Ich möchte meine vorhandenen Sicherungkasten um einen 3 poligen B16 Automat...
  2. Pool-Wärmepumpe anschließen - welche Sicherung?

    Pool-Wärmepumpe anschließen - welche Sicherung?: Hallo zusammen, tolles Forum hier, gleich angemeldet und schon die erste Frage: Ich habe mir eine Pool-Wärmepumpe (Brilix XHP-160) mit 15KW...
  3. Welche Sicherungen sind gut? Batterie 24V - 30A

    Welche Sicherungen sind gut? Batterie 24V - 30A: hi, ich habe gelesen, dass einige Sicherungen zu heiß werden und dann die Kabel anfangen zu schmoren. Ich möchte eine 24V-Batterie absichern. Die...
  4. Welche Sicherung wo einsetzen?

    Welche Sicherung wo einsetzen?: Guten Abend. Sind LS Automaten 3 pol für Motoren erlaubt z.B. 10 KW Motor? oder muss man Neozed nehmen? Welche Vorsicherung ist für...
  5. Welchen RCD, welche Sicherungsautomaten, Hauserdung und Kabel DLE?

    Welchen RCD, welche Sicherungsautomaten, Hauserdung und Kabel DLE?: Hi, habe hier den folgenden Verteilerkasten. Die ersten 5 Sicherungsautomaten sind 5 einzelne Stromkreise und die letzen 3 Automaten bilden einen...