KFZ -> Feste Spannunv von 12V erzeugen für LED Licht

Diskutiere KFZ -> Feste Spannunv von 12V erzeugen für LED Licht im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, Ich habe vor mir eine kleine Beleuchtung von ein paar LED's in die Türverkleidung zu basteln, doch bevor ich mir genauere...

  1. Dylan

    Dylan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ich habe vor mir eine kleine Beleuchtung von ein paar LED's in die Türverkleidung zu basteln, doch bevor ich mir genauere gedanken mache wie ich die LED's platziere etc. möchte ich erstmal klären wie man am geschicktesten eine fest anliegende Spannung erreicht im Auto, denn ich würde es gerne auf z.B. 12V beschränken, jedoch hat die Batterie bekannterweise immer etwas mehr Spannung.

    Nun gibt es ja die Zener Diode und Festspannungsregler, doch was benutz ich wohl am Besten und welches ist für welche Leistungsaufnahmen am Besten geeignet?

    Vielen dank euch schonmal. WinkeWinke

    PS: Natoll schreibfehler in der Überschrift :p
     
  2. Anzeige

  3. #2 kalledom, 30.08.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: KFZ -> Feste Spannunv von 12V erzeugen für LED Licht

    Hallo,
    gibt es einen besonderen Grund, daß Du die Spannung auf 12 Volt begrenzen möchtest ?
    Warum nimmst Du nicht die ca. 13 Volt wie sie von der Batterie / Lichtmaschine kommen und berechnest dafür den Vorwiderstand für die LEDs ?
     
  4. #3 Jörg67, 30.08.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: KFZ -> Feste Spannunv von 12V erzeugen für LED Licht

    Dann sollte man aber besser mit 14,5V rechnen ;)

    Da fällt mir in dem Zusammenhang der sogenannte "Spannungskonstanter" ein, der beim Käfer am Tacho saß, weil die Tankuhr sonst nach dem Mond ging :D
     
  5. Dylan

    Dylan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: KFZ -> Feste Spannunv von 12V erzeugen für LED Licht

    Ich möchte eben eine Festspannung genau aus dem Grund da die Spannung der Batterie nie konstant bleibt, zudem kann es ja auch vorkommen das mal kurze Spannungsspitzen entstehen (oder etwa nicht?) - Und wenn mal die Batteriespannung sinkt leuchten die LEDs ja dann nicht mehr mit voller Leistung.

    Es interessiert mich auch im Allgemeinen, wie man eine Festspannung erzeugt.

    Danke euch schonmal.
     
  6. #5 kalledom, 30.08.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: KFZ -> Feste Spannunv von 12V erzeugen für LED Licht

    Mit einem Standard-Spannungsregler wie z.B. LM7812 können die 12....14,5V nicht auf 12V stabilisiert werden, weil am Regler selber ca. 3V abfallen.
    Bei einem LowDrop-Regler fallen immer noch ca. 0,3...0,5V ab.
    Unter ca. 12,3V ist damit die AusgangsSpannung nicht mehr stabil.

    Du kannst aber die Spannung mit einem Spannungsregler z.B. LM7809 auf 9 Volt stabilisieren; damit bleibt die AusgangsSpannung ab ca. 12V stabil.
    Die Anzahl der in Reihe liegenden LEDs ist dabei etwas geringer.

    Für LEDs kann auch eine KonstantStromQuelle eingesetzt werden, weil LEDs keine "Betriebs-Spannung", sondern einen "Betriebs-Strom" haben.
    Bei einer KonstantStromQuelle fließt unabhängig von der anliegenden Spannung (in Grenzen) immer der gleiche Strom.
    Auch hier ist die Anzahl der in Reihe liegenden LEDs geringer, da ja von einer MinimalSpannung unter 12 V minus "Eigenbedarf" ausgegangen werden muß.

    Edit: Der Helligkeitsunterschied zwischen 12 bis 14,5V ist je nach LED-Vorwiderstand kaum zu erkennen, da sich der LED-Strom nur unwesentlich ändert.
     
  7. Dylan

    Dylan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: KFZ -> Feste Spannunv von 12V erzeugen für LED Licht

    Lowdrop-Regler scheinen recht teuer zu sein, deshalb sehe ich mehr nutzen in einem normalen Festspannungsregler, der dann auf 9V stabilisiert.

    An diesem Punkt schonmal vielen dank für ihre Hilfe!

    Nun habe ich noch gelesen, dass man Kondensatoren anschließen muss (Eingang zu GND, und Ausgang zu GND) - Wieso sollte ich das tun? Was könnte passieren in dem Falle dass ich keine Kondensatoren einsetzen würde?

    Gruß.
     
  8. #7 kalledom, 30.08.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: KFZ -> Feste Spannunv von 12V erzeugen für LED Licht

    Was für einen Grund gibt es, Festspannungsregler nicht so zu beschalten, wie es die Hersteller in ihren Datenblättern vorgeben ???
    Du kannst Dich an diese Vorgaben halten oder Dich wundern, warum Schaltungen nicht funktionieren bzw. was anderes machen, als sie sollen und dabei Bauteile zerstört werden.
     
  9. #8 NachtHacker, 30.08.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: KFZ -> Feste Spannunv von 12V erzeugen für LED Licht

    Ein Spannungsregler ist wie er Name schon sagt, ein analoger Regler, der einen stängigen Soll- Istwertvergleich macht um eine konstante Ausgangsspannung zu erhalten. Dadurch können Regel-Schwingungen entstehen, die zu unerwünschten Hochfrequezüberlagerungen führen. Normale Elkos sind in der Regel zu träge, desshalb schaltet man schnelle, kleine Kondensatoren 0,33 ... 0,1µF möglichst nahe an den Ein- und Ausgängen des Reglers gegen Masse um eine mögliche Entstehung von HF-Schwingungen zu vermeiden.

    Ein Regler der eine HF Schwingung aufbaut kann nicht nur sich selbst, sondern auch die zu versorgende Elektronik empfindlich stören bzw. zerstören!
    Daher ist es absolut ratsamt den Spannungsregler lt. Datenblatt zu beschalten!
    In vielen Fällen schwingt er ohne diese zusätzlichen Kondensatoren nicht auf, aber wenn er es tut, dann ist es fatal! Daher immer diese Kondensatoren reinschalten!
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  11. #10 Dylan, 31.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2010
    Dylan

    Dylan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: KFZ -> Feste Spannunv von 12V erzeugen für LED Licht

    @Kalledom, es ging mir nicht darum dass ich die Kondensatoren nicht in die Schaltung integrieren möchte, es ging mir nur um den Grund, weshalb diese dazu geschaltet werden sollten - in diesem Falle ein Dankeschön an NachtHacker für die Aufklärung!

    Und generell nochmal ein Dankeschön an euch für eure Mühe und Zeit, die ihr für mich in Anspruch genommen habt, ihr wart eine gute Hilfe! :)

    @bigdie, hab deinen Beitrag garnicht bemerkt, schaut zwar interessant aus ist aber eindeutig zu Teuer für mich!

    Gruß
     
Thema:

KFZ -> Feste Spannunv von 12V erzeugen für LED Licht

Die Seite wird geladen...

KFZ -> Feste Spannunv von 12V erzeugen für LED Licht - Ähnliche Themen

  1. Kfz Beleuchtung

    Kfz Beleuchtung: Hallo Ihr Experten, ich restauriere ja aktuell gerade einen Peugeot 403, Baujahr 1956 und habe ja die Elektrik erneuert. Ich habe gemerkt, das...
  2. 24,5V Monitor an 12V Kfz Bordspannung anschließen?

    24,5V Monitor an 12V Kfz Bordspannung anschließen?: Hallo liebe Community! ich habe folgendes Anliegen: ich möchte in meinem Auto eine Xbox One S installieren. Stromversorgung hier wird durch...
  3. Alter KFZ- Akku -Megapulser?

    Alter KFZ- Akku -Megapulser?: Moin Kolleginnen, Kollegen und andere! Der Akku meiner Geldmaschine, Sprinter 902 macht "Spirenzien" Bj. des Sprinters ist 2009, Bj. des Akkus...
  4. Motorschutzschalter Kfz-Hebebühne

    Motorschutzschalter Kfz-Hebebühne: Hallo Forum, ich bin neu im Forum, bin pensionierter Kfz-Meister und habe folgendes Problem: an meiner Hobby-Kfz-Hebebühne ist der Antriebsmotor...
  5. Warnmarkierung an KFZ

    Warnmarkierung an KFZ: Abend Forum Wie sieht das eigentlich aus, wenn man bei selbstständiger Arbeit seinen PKW sporadisch beruflich auf Baustellen nutzt...