Triggerung eines Lasers

Diskutiere Triggerung eines Lasers im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Ich habe folgendes Problem, ich habe einen Laser bei dem das Triggersignal (Rechtecksignal) über eine 5V Gleichspannung übertragen wird. Der Laser...

  1. *Andy*

    *Andy* Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe folgendes Problem, ich habe einen Laser bei dem das Triggersignal (Rechtecksignal) über eine 5V Gleichspannung übertragen wird. Der Laser reagiert dabei auf die fallende Flanke (5Vauf 0V) des Signals. Nun möchte bzw. muss einen anderen Laser testen. Der soll über die gleiche Leitung angesteuert werden, reagiert allerdings auf die steigende Flanke (0V auf 5V) des Signals.
    Nun meine Fragen:
    Muss ich das Signal unbedingt ändern und wenn ja, reicht es wenn ich dafür eine einfache Transistorschaltung verwende?
    :confused:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Triggerung eines Lasers. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NachtHacker, 13.09.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Triggerung eines Lasers

    Gibt es von deinen Lasern Datenblätter?
    Ansonsten: Wenn den Rechtecksignal gleichmäßig ist, ist es egal. Hast du aber Impulse, musst du das Signal invertieren. Das kannst du mit einem Transistor machen.
     
  4. *Andy*

    *Andy* Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Triggerung eines Lasers

    Danke für die Info. Das hat mich schon ein wenig weiter gebracht.
    So wie es aussieht, hat sich eventuell das ganze Thema erledigt und ich kann das Ausgangssignal doch nehmen.
    :)
     
Thema:

Triggerung eines Lasers

Die Seite wird geladen...

Triggerung eines Lasers - Ähnliche Themen

  1. Licht nach Zeit ausschalten, wenn keine manuelle Retriggerung geschieht

    Licht nach Zeit ausschalten, wenn keine manuelle Retriggerung geschieht: Hallo zusammen, gibt es ein Modul, was ich UP montieren kann (als Erweiterung meine vorhandenen Lichtschalters) und folgende Funktionen hat ?...
  2. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...
  3. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...
  4. Isolationswiderstand eines Schaltschrankes

    Isolationswiderstand eines Schaltschrankes: Hallo zusammen, oft spricht man von Isolationswiderstand bei Hausinstallation. Aber wie ist beim Schaltschrank? Ich habe einen Schaltschrank mit...
  5. Dimensionierung eines Wellenerdungsrings

    Dimensionierung eines Wellenerdungsrings: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe zu folgendem Thema: Frequenzumrichter induzieren eine schädliche Gleichtaktspannung. Durch...