Switch to ground

Diskutiere Switch to ground im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Switch to ground Dann solltest du herausbekommen, wieviel mA der Ausgang schafft. In der Regel liegt der max. Strom zwichen 30 und 200mA.

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    AW: Switch to ground

    Dann solltest du herausbekommen, wieviel mA der Ausgang schafft. In der Regel liegt der max. Strom zwichen 30 und 200mA.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Switch to ground. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 alterlich, 18.09.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    5
    AW: Switch to ground

    hi,

    ich hatte heute etwas "zuviel" Zeit und habe deshalb die weiter oben im link gepostete Transistorschaltung aufgebaut. die 9V habe ich zunächst mittels 7805 und Kondensatoren auf 5V gedrückt. ansonsten habe ich die schaltung gemäß der Vorlage mit 2 stinknormalen standard NPN Transistoren aufgebaut.
    Ohne Relais (5V DC, 170Ohm Spule) funzt alles Prima und an den vorgesehenen Spulenkontakten des Relais liegen die benötigten 5V an, wenn ich den Steuereingang auf GND brücke. Soweit so gut. Löte ich das aber Relais ein, schaltet es nicht, ich kann mir das momentan nicht so recht erklären. der 7805 hat ja dicke genug Leistung und die Versorgung auch nicht aus irgendeinem Grund in die Knie (nach dem schalten immer noch 5V am ausgang des 7805). Das Relais selber ist auch OK und schaltet problemlos direkt am 7805.

    Wenn ich mir die Schaltung ansehe, sehe ich nicht was da schiefgegangen sein sollte, im vgl. zum original habe ich ja nur etwas höhere Eingansspannung. Hat jemand eine Idee ?

    Gruss
    Gruss
     
  4. #13 NachtHacker, 18.09.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Switch to ground

    Also du hat deine Schaltung so aufgebaut, mit den gleichen Widerständen? Und der 2. Transistor ist ok?
    Hast du auch eine LED dort (natürlich mit Vorwiderstand) leuchtet die?
     

    Anhänge:

  5. #14 alterlich, 18.09.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    5
    AW: Switch to ground

    ja, genauso sieht die Schaltung aus, gleiche Widerstände, standard NPN. Die LED habe ich mir gespart. Wie gesagt, wenn ich den Eingang auf GND lege (ohne Relais) liegen an den Relaiskontakten 5V an. Relais rein - nix passiert.

    gruss
     
  6. #15 alterlich, 18.09.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    5
    AW: Switch to ground

    ok, habe gerade ne LED mit Vorwiderstand (500Ohm, hatte keinen anderen hier) reingelötet. Ohne Relais alles OK, LED schaltet bei Eingang auf gnd. Relais wieder rein, LED aus.

    gruss
     
  7. #16 NachtHacker, 18.09.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Switch to ground

    und du bist dir sicher, dass du keinen Verdrahtungsfehler hast?
     
  8. #17 alterlich, 18.09.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    5
    AW: Switch to ground

    eigentlich schon.....:confused:
     
  9. #18 kalledom, 18.09.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Switch to ground

    Der Basisstrom von Q2 wird durch 100k + 10k begrenzt, was bedeutet, daß bei 3,2V Versorgung minus 0,7V Basis-Emitter-Spannung ein Strom von I = U / R = (3,2V - 0,7V) / 110k = 0,023 MILLI-Ampere fließt.
    Was hat der Transistor für einen Verstärkungsfaktor und wieviel Milli-Ampere soll er schalten ?

    Edit: Bei 5V sind es dann (5V - 0,7V) / 110k = 0,039 MILLI-Ampere Basis-Strom !
     
  10. #19 NachtHacker, 18.09.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Switch to ground

    Hallo Karl-Heinz, das war ein guter Tipp! Ein 5V Relais kann schon so 50-100 mA ziehen und wenn der B-Faktor so bei 200 liegt, dann wären es so 0,039mA * 200 = 7,8mA. Hmm ja, das ist schon schwachbrüstig! Für eine LED reichts noch...
    Den R212 auf 10k verkleinern und den R252 auf 1k, dann kann maximal fließen:
    200 * (5-0,7V) / 11k = 78 mA , das sieht dann schon besser aus!

    ... aber dass die Originalschaltung mit nur 3,2V so funktioniert? Was hängt da für ein Relais dran und was für Transistoren?
     
  11. #20 alterlich, 19.09.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    5
    AW: Switch to ground

    vielen Dank euch zwei.

    da wäre ich so schnell nicht drauf gekommen.
    habe den Transistor einfach in seiner Grundfunktion als "Schalter" auf/zu betrachtet und darüber vergessen das es ja sowas wie Transistorverstärungsfaktor gibt.
    ich werde die Widerstände ersetzen und denke dann sollte genug "Schub" für das Relais da sein. Melde mich wenn´s gefunzt hat.

    gruss
     
Thema:

Switch to ground

Die Seite wird geladen...

Switch to ground - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter auf Smart-Switch umbauen

    Lichtschalter auf Smart-Switch umbauen: Moin an alle. Ich habe ein kleines Problem und komme seit Tagen nicht weiter. Hinter meinem Vitrinenschrank befindet sich mein Schalter für die...
  2. Welches Netzteil (Ampere) für den Switch

    Welches Netzteil (Ampere) für den Switch: Hallo, auf meinem Switch (3COM 3CDSG8) und auch in der Bedienungsanleitung steht bei POWER SUPPLY: 1A MAX. Ich hatte es einige Jahre mit einem...
  3. Patchfeld oder Switch ? Glasfaser?

    Patchfeld oder Switch ? Glasfaser?: Hallo ! Ich möchte gerne folgendes realisieren. Im Wohnzimmer ist der Glasfaseranschluß. Direkt daneben befindet sich ein 2xJR45 Anschluss...
  4. LAN Switch getauscht -> 2 RCD lösen nach einiger Zeit aus ??

    LAN Switch getauscht -> 2 RCD lösen nach einiger Zeit aus ??: Guten Abend, ich bräuchte mal einen sachdienlichen Hinweis oder Tipp: Sehr altes Haus (19. Jahundert), Elektrotechnik direkt nach der Wende ehr...
  5. Austausch 8 Port Switch

    Austausch 8 Port Switch: Als wir unser Haus vor einigen Jahren bezogen wurde vom zust.elektriker mein mitgebrachter Switch in den sicherungskasten eingebaut. Nun moechte...