Steckdose - Gefahr erst bei durch "beide Löcher"?

Diskutiere Steckdose - Gefahr erst bei durch "beide Löcher"? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Steckdose - Gefahr erst bei durch "beide Löcher"? Der kapazitive Widerstand käme meinem Bild aber recht nahe oder? Das Netz saugt sozusagen...

  1. #11 NachtHacker, 18.09.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Steckdose - Gefahr erst bei durch "beide Löcher"?

    Ja das mit dem "Absaugen und Reindrücken" mag auf atomarer Ebene stimmen, aber rein praktisch gesehen fließt ein elektrischer Strom. Bei 50Hz Wechselspannung fließt er kontinuierlich 50 mal in der Sekunde hin und her. Durch dieses Wechselspiel können Elektronen auch bei Vorhandensein eines Isolator bzw. Kondensator "fließen".
    Ein Kondensator besteht prinzipiell aus zwei gegenübeliegende Platten mit einer Isolierung dazwischen, die beim anlegen einer Gleichspannung sich elektrisch aufladen (Elektrisches Feld). Wenn der Kondensator mit Gleichspannung aufgeladen ist passiert nichts mehr, er ist voll und hat somit elektische Energie geladen.
    Ändere ich aber die Polarität, also wo vorher + war ist jetzt - und umgekehrt... dann "fließt" ein Entladestrom solange bis sich der Kondensator mit der umgekehrten Polarität aufgeladen hat.
    Es fließt also kein Stom direkt durch den Kondensator sondern nur die wechselseitigen Umladeströme. Aber messtechnisch gesehen stellt es sich so da, als würde ein Strom durch den Kondensator fließen. Daher habe ich das Wort "fließen" in Anführungszeichen gesetzt.

    Bei 50 Hz hast du 50 mal in der Sekunde diesen Polaritätswechsel und somit fließt ständig ein Strom, denn sobald der Kondensator aufgeladen ist wird er gleich wieder entladen. Dieser Stromfluß steigt mit der Polaritätsgeschwindigkeit bzw. Frequenz. Je höher diese Frequenz, desto höher der Strom desto kleiner der sog. kapazitive Widerstand.

    Also: Wenn du das Messgerät einseitig mit der Phase verbindest, dann ist deine Messspize mit dem Kabel bis zum Messgerät hin die eine Platte des Kondensators. Das Messgerät selbst hat ein Plastik-Gehäuse und ist somit der Isolator. Dann hältst du das Messgerät in der Hand, somit ist deine Hand die gegenüberliegende "Platte" und du selbst stehst auf der Erde und bist somit mit dem N-Potential verbunden. Da wir hier im Stromnetz 50 Hz haben "fließt" über diesen Kondensator ein kleiner Strom, den du als 30V Anzeige in deinem Multimeter beobachten kannst.
     
  2. Anzeige

Thema:

Steckdose - Gefahr erst bei durch "beide Löcher"?

Die Seite wird geladen...

Steckdose - Gefahr erst bei durch "beide Löcher"? - Ähnliche Themen

  1. 5V1A Steckdosenadapter Netzstecke Fiepen Schaltung Kurschlussschutz Explosionsgefahr?

    5V1A Steckdosenadapter Netzstecke Fiepen Schaltung Kurschlussschutz Explosionsgefahr?: Hallo Community. Ich versuche die 3 Schaltungen der Adpater auf dem Bild zu verstehen bzw. herauszufinden welcher die beste Qualität hat und...
  2. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  3. LEDs blitzen wenn Funksteckdose auf aus

    LEDs blitzen wenn Funksteckdose auf aus: Hallo, ich habe im Garten Led Lichter. Damit ich diese vom Haus an und auschalten kann, habe ich dafür 2 Funksteckdosen angebracht. Der Aufbau ist...
  4. Steckdose mit RCD

    Steckdose mit RCD: Hallo Zusammen, ich hatte die Diskussion ob und wenn ja wie sicher ein Steckdosen-RCD (meine Steckdose mit integriertem RCD) ist. Es ist mir klar...
  5. Fehlersuche Steckdosenstromkreis

    Fehlersuche Steckdosenstromkreis: Hallo zusammen, ich suche momentan einen Fehler in einem Steckdsosenstromkreis. Einen Stromkreis,der iO ist habe ich mit meinem Duspol Digital...