Stromversorgung eines Bluetooth Kopfhörers

Diskutiere Stromversorgung eines Bluetooth Kopfhörers im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Leute, ich habe einen Bluetooth-Empfangsteil mit Kopfhörer, das ich zum Motorradfahren verwende, um mein Tomtom Navigationsgerät während der...

Schlagworte:
  1. #1 Tom Tompson, 12.10.2010
    Tom Tompson

    Tom Tompson Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    ich habe einen Bluetooth-Empfangsteil mit Kopfhörer, das ich zum Motorradfahren verwende, um mein Tomtom Navigationsgerät während der Fahrt auch zu hören.

    Funktioniert alles ganz gut, nur möchte ich das Empfangsteil von meinem Bordnetz aus mit Strom versorgen, da der eingebaute Akku nicht lange hält. Am diesem Akku habe ich 2,3 V gemessen, wenn ich das dazugehörige Ladegerät mit 5 V Ausgangsspannung (gemessen 5,3 V) anschließe, steigt die Spannung am Akku auf 4,1 V an.

    Da ich am Motorrad einen Spannungswandler für das Tomtom mit 5V habe, dachte ich, dass ich aus dem Empfangsteils den Akku auslöte und direkt an die 5 V anschließe. Denkt ihr, dass das Gerät die etwas höhere Spannung verträgt?
    An den Anschluss des Ladegeräts kann ich nicht gehen, weil ich diese Buchse (für einen 3,5 mm Klinkenstecker mit 4 Kontakten) während der Fahrt für den Kopfhörer verwende.


    Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen. Was mich irritiert, sind einfach die doch recht unterschiedlichen gemessenen Spannungen.
     
  2. Anzeige

  3. #2 NachtHacker, 12.10.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Stromversorgung eines Bluetooth Kopfhörers

    Was ist das für ein Akku, bzw. was steht da drauf?
     
  4. #3 Tom Tompson, 13.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2010
    Tom Tompson

    Tom Tompson Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromversorgung eines Bluetooth Kopfhörers

    Hallo Norbert,
    der Akku hat keine Beschriftung.
    Es ist ein ca. 20x12x4 mm Quader, der in Alufolie eingepackt ist, schätze ein Billigprodukt made in Taiwan
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Stromversorgung eines Bluetooth Kopfhörers

    Hallo
    Wenn du dann eh ein Kabel zum Helm hast, kannst du doch auf Bluetooth ganz verzichten und nimmst gleich einen Kopfhörer mit Kabel.
     
  6. #5 NachtHacker, 13.10.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Stromversorgung eines Bluetooth Kopfhörers

    Hallo bigdie, du bringst es genialer weise kurz und knapp auf den Punkt! :D Wenn dann braucht er höchstens ein Kopfhöhrerverlängerungskabel!
     
  7. #6 Tom Tompson, 13.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2010
    Tom Tompson

    Tom Tompson Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromversorgung eines Bluetooth Kopfhörers

    Das wäre überhaupt die beste Idee.
    Voraussetzung wäre allerdings, dass ich eine Kopfhörerbuchse am Tomtom hätte - was ich leider nicht habe.
    Audioanschluss ist bei meinem 710 Go nur über Bluetooth möglich.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  9. #8 Tom Tompson, 14.10.2010
    Tom Tompson

    Tom Tompson Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromversorgung eines Bluetooth Kopfhörers

    Hallo Bigdie,
    ich habe das Go 710 (hatte fälschlicherweise oben geschrieben, ich hätte das 720, tschuldigung):

    Da ist im Navi selbst kein Kopfhöreranschluss.
    In der Halterung für das Auto ist einer, aber ich habe diese Halterung nicht mitbekommen, als ich das Gerät gebraucht gekauft hatte.

    http://download.tomtom.com/open/manuals/go910_710_510/refman/TomTom_GO_DE.pdf

    Für mein Motorrad habe ich eine Halterung nur mit Stromversorgung, ohne Kopfhöreranschluss.
    Deshalb bitte auf meine ursprüngliche Frage antworten, ob ich die 5V des Bordnetzes anstatt des Akkus an den Bluetooth-Empfänger anschließen kann.
     

    Anhänge:

  10. #9 NachtHacker, 14.10.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Stromversorgung eines Bluetooth Kopfhörers

    Der Analogausgang scheint eine Klinkenbuchse zu sein und hat wohl nur Line-Pegel, das kannst du testen in dem du mal einen Kopfhörer hineinsteckst. Wenn die Musik sehr leise ist, dann könntest du dir auch einen Kopfhörverstärker zulegen...
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Stromversorgung eines Bluetooth Kopfhörers

    Na gut also wieder zum Anfang
    Die Werte passen irgendwie zu keinem Akku es sei denn er ist kaputt. Lade ihn mal 2 Stunden, warte dann 5 minuten und Messe nochmal am Akku.
    Direkt die 5V drauf geben würde ich lieber nicht machen. Entweder in dem Kunststoffgehäuse sind 2 NI/Mh zellen oder ein Lithiumakku mit 3,6V
    Ich würde einfach den Akku entfernen und die unten stehende Schaltung anstelle des Akkus einbauen.
    Als Dioden kannst du die obersten auf der Seite nehmen.
    Dioden, Packungen mit 10 Stück - Pollin Electronic GmbH
    Wenn der Kopfhörer schon bei kleiner Lautstärke sehr verzerrt, kannst du eine der 3 Dioden weglassen.
     

    Anhänge:

Thema:

Stromversorgung eines Bluetooth Kopfhörers

Die Seite wird geladen...

Stromversorgung eines Bluetooth Kopfhörers - Ähnliche Themen

  1. Tinyhäuser + Stromversorgung

    Tinyhäuser + Stromversorgung: Hallo Experten, ich bin leider ein absoluter Laiendarsteller in der Frage der Stromversorgung für Tinyhäuser, daher brauche ich Deine Hilfe &...
  2. RCD trickreich als Lastabwurf missbrauchen - Notstromversorgung

    RCD trickreich als Lastabwurf missbrauchen - Notstromversorgung: Es geht um die Notstromversorgung eines Hauses, bei dem das Notstromaggregat automatisch gestartet und umgeschaltet werden soll. ATS ist das...
  3. Funkuhr: Zeitanzeige erlischt bei anstecken einer stromversorgung

    Funkuhr: Zeitanzeige erlischt bei anstecken einer stromversorgung: Hallo Leute, ich brauch eure Hilfe! Mein Funkuhr verliert jedes mal ihre Stromversorgung (von der Batterie) wenn ich das Netzteil anstecke. Somit...
  4. Baustromversorgung CEE 63A Baukran 250 Meter

    Baustromversorgung CEE 63A Baukran 250 Meter: Hallo zusammen, Wie würdet ihr, für vorübergehende Arbeiten (vorgezogener Hausanschluss fällt dadurch weg) einem Baukran eine 63A CEE Dose...
  5. Stromversorgung Gartenhaus und Pool, welcher Kabelquerschnitt?

    Stromversorgung Gartenhaus und Pool, welcher Kabelquerschnitt?: Hallo allerseits, ich möchte hinter unserem Pool ein Gartenhaus bauen, in dem zum einen die Pooltechnik untergebracht ist und zum anderen eine...