do it yourself netzteil Hilfe Benötigt

Diskutiere do it yourself netzteil Hilfe Benötigt im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; hallo ich hab mal eine frage zu einer schaltung ich habe vor mir ein usb netzteil zu bauen mit andern worten von einer stromquelle 12V zb batterie...

  1. #1 Telefonbuch1992, 17.10.2010
    Telefonbuch1992

    Telefonbuch1992 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.05.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    hallo ich hab mal eine frage zu einer schaltung ich habe vor mir ein usb netzteil zu bauen mit andern worten von einer stromquelle 12V zb batterie oder roller batterie etc. auf eine 5V spannung runter zu regeln jetzt habe ich mal gelesen das ich einen festspannungsregler brauche den ich mir aus einem ausgemusterten pc netzteil ausgebaut habe da steht L7805CV drauf was brauche ich noch um meinen plan zu vervollständigen und könnte evtl hier jemand einen schaltplan machen? Wäre echt lieb von euch danke
     
  2. Anzeige

  3. #2 kalledom, 17.10.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: do it yourself netzteil Hilfe Benötigt

    Hallo,
    wie hoch soll der maximale Strom sein ?
    Davon hängt es ab, ob ein Längsregler (7805) geeignet ist, da an ihm die gesamte "überschüssige" Spannung abfällt. Das wären bei 13V - 5V = 8V.
    Diese Spannung multipliziert mit dem Strom ergibt die Verlustleistung, die beim Längsregler als Wärme an die Umwelt abgeführt werden muß. Dafür ist ein entsprechend großen Kühlkörper erforderlich.
    Vielleicht ist ein Step-Down-Wandler besser geeignet.
     
  4. #3 Telefonbuch1992, 17.10.2010
    Telefonbuch1992

    Telefonbuch1992 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.05.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: do it yourself netzteil Hilfe Benötigt

    es sollten am besten glatt 5V sein
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: do it yourself netzteil Hilfe Benötigt

    Hallo
    Ein USB Anschluss kann in der Regel 0,5A bei 5V liefern. Wenn du die gleiche Leistung mit dem 7805 zu verfügung stellen willst, musst du bei einer max Fahrzeugspannung von 14V etwa 4,5W in diesem Spannungsregler verbraten. Wenn du z.B. so einen Step Down Wandler nimmst:
    Step-Down-Wandler-Bausatz - Bausätze - Diverse - - Pollin Electronic GmbH
    geht das gnze auch ohne Kühlkörper, weil die Verlustleistung gering ist.
     
  6. #5 Telefonbuch1992, 17.10.2010
    Telefonbuch1992

    Telefonbuch1992 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.05.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: do it yourself netzteil Hilfe Benötigt

    klingt gut kann ich da die spannung einstellen wil da ja steht Ausgangsspannung 3...12 V weil mit 12V würde ich meinen verbraucher ja ziemlich braten
     
  7. #6 NachtHacker, 17.10.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: do it yourself netzteil Hilfe Benötigt

    Was ist das überhaupt für ein Verbraucher den du da anschließen willst?
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: do it yourself netzteil Hilfe Benötigt

    Die Spannung kannst du auf 5V einstellen.
     
  9. #8 Telefonbuch1992, 17.10.2010
    Telefonbuch1992

    Telefonbuch1992 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.05.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: do it yourself netzteil Hilfe Benötigt

    das ist ein lautsprecher für den pc die stromversogung zieht er von den 5V und die musik aus nem klinge stecker wie stell ich das denn ein?
     
  10. #9 NachtHacker, 17.10.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: do it yourself netzteil Hilfe Benötigt

    Aha, dann ist bei dem PC-Lautsprecher normalerweise auch ein Netzteil dabei. Schau da mal drauf, was da so draufsteht: Volt... Ampere... Watt...
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: do it yourself netzteil Hilfe Benötigt

    Wenn er den Strom vom USB Anschuss zieht, hat er kein Netzteil und aus dem USB Anschluss kommen 5V 0,5A max.
     
Thema:

do it yourself netzteil Hilfe Benötigt

Die Seite wird geladen...

do it yourself netzteil Hilfe Benötigt - Ähnliche Themen

  1. Werkstattverkabelung Do It Yourself

    Werkstattverkabelung Do It Yourself: Hallo, wir haben keine kleine Hobbywerkstatt, die jetzt aber Stück für Stück mehr und mehr gewerblich genutzt wird. Da das Gebäude aber 40 Jahre...
  2. do it yourself? möchte mich kurz vorstellen;-)

    do it yourself? möchte mich kurz vorstellen;-): Ich bin 32 Jahre jung,alleinerziehende Mutter und versuche auch aus finanziellen Gründen immer so viel wie möglich selbst zu machen.Ich habe mir...
  3. Frage zur DGUV und externen Netzteilen

    Frage zur DGUV und externen Netzteilen: Hallo Zusammen Meine Frage bezieht sich zur DGUV V3 und der Überprüfung externer Netzteile. Bei uns im Betrieb gibt es unterschiedliche...
  4. Netzteile 12 und 5 V verbinden ?

    Netzteile 12 und 5 V verbinden ?: Hallo, habe eine Steuerung gebaut, die 12V Relais und 5 V Sensoren nutzt. Leider gehen mir die Drähte im den Kabeln aus aus ... deshalb die...
  5. Welches Netzteil (Ampere) für den Switch

    Welches Netzteil (Ampere) für den Switch: Hallo, auf meinem Switch (3COM 3CDSG8) und auch in der Bedienungsanleitung steht bei POWER SUPPLY: 1A MAX. Ich hatte es einige Jahre mit einem...