Netzteil 6V hat 8,81V

Diskutiere Netzteil 6V hat 8,81V im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich wollte ein Netztei 230V AC / 6V DC mit einem anderen Hohlstecker versehen, da der vorhandene zu klein ist (sind ja nicht einheitlich...

Schlagworte:
  1. #1 Tom Tompson, 24.10.2010
    Tom Tompson

    Tom Tompson Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich wollte ein Netztei 230V AC / 6V DC mit einem anderen Hohlstecker versehen, da der vorhandene zu klein ist (sind ja nicht einheitlich genormt, die Dinger).

    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6b/Klinken-_und_Hohlstecker.jpg
    (ich habe den ersten von links und brauche den dritten von links - dies nur am Rande, hat nichts mit der Frage zu tun).

    Nun habe ich die Spannung gemessen, um die Polarität zu bestimmen und es liegen nicht 6V an, wie angegeben, sondern 8,81V.
    Woher kommt das? Fällt die Spannung auf 6V ab, wenn man einen Verbraucher anschließt, oder besteht die Gefahr, dass das Gerät, das ich anschließen möchte, kaputt geht?

    Schönen Sonntag Abend noch!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Netzteil 6V hat 8,81V. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NachtHacker, 24.10.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Netzteil 6V hat 8,81V

    Je kleiner das Netzteil, desto höher die Leerlaufspannung. Ein kleiner Trafo ist sozusagen mehr "Spannungsweich" als ein größerer und der Ladeelko lädt sich im Leerlauf auf die Spitzenspannung des Sinus der Wechselspannung auf. D.H. die Spannung sinkt erst unter Nennlast auf seinen Nennwert ab.
    Also 6V AC effektiv * Wurzel(2) = 8,4V DC. Die restlichen 0,4V kommen von der "Spannungsweichheit"

    Wenn das Netzteil und das anzuschließende Gerät zusammengehören, dann gibt es kein Problem.
     
Thema:

Netzteil 6V hat 8,81V

Die Seite wird geladen...

Netzteil 6V hat 8,81V - Ähnliche Themen

  1. Netzteil - Kabelmantelreparatur

    Netzteil - Kabelmantelreparatur: Liebe Leute, dieses Netzteil (Apple 614-00023 Model ADP-150BFT) aus einem Mac Mini 2018 hat mehrere Brüche an der Ummantelung des Netzsteckers...
  2. Frage zur DGUV und externen Netzteilen

    Frage zur DGUV und externen Netzteilen: Hallo Zusammen Meine Frage bezieht sich zur DGUV V3 und der Überprüfung externer Netzteile. Bei uns im Betrieb gibt es unterschiedliche...
  3. Netzteile 12 und 5 V verbinden ?

    Netzteile 12 und 5 V verbinden ?: Hallo, habe eine Steuerung gebaut, die 12V Relais und 5 V Sensoren nutzt. Leider gehen mir die Drähte im den Kabeln aus aus ... deshalb die...
  4. Welches Netzteil (Ampere) für den Switch

    Welches Netzteil (Ampere) für den Switch: Hallo, auf meinem Switch (3COM 3CDSG8) und auch in der Bedienungsanleitung steht bei POWER SUPPLY: 1A MAX. Ich hatte es einige Jahre mit einem...
  5. Pulsierendes Schaltnetzteil

    Pulsierendes Schaltnetzteil: Hallo ihr lieben, hat mir jemand einen Ansatz? Nach dem Ausschalten schickt das Netzteil nochmal Stromimpulse, sodass das Motherboard meines...