Gehäuseinduktion durch Streufeld?

Diskutiere Gehäuseinduktion durch Streufeld? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Gehäuseinduktion durch Streufeld? wenn dem so wäre, dann gäbe es keine magnetfelderr.... in dem fall hätte keine leiterschleife ein B-Feld,...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Gehäuseinduktion durch Streufeld?

    Das ist so, bis auf ein paar Restmagnetfelder hebt sich in einem Kabel das Magnetfeld auf, sonst könntest du es z.B. nicht durch ein Spahlpanzerrohr legen oder mit einer geschlossennen Stahlschelle z.B. auf einer Kabelleiter befestigen. Das muss man z.B. auch beachten wenn man bei grossen Querschnitten 4 Einzeladern verlegt. Entweder alle 4 Adern kommen gebündelt unter eine Schelle, oder die Schellen müssen aus AL sein.
     
  2. Anzeige

  3. #12 alterlich, 27.10.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gehäuseinduktion durch Streufeld?

    das ist ein mythos. das würde nur gelten, wenn der strom exakt den selben weg zurücknimmt, was unmöglich ist ! deshalb gibt es ja zangen die mehradrig "messen"/schätzen können. beim kabel gilt das aber in erster näherung. beim fragesteller liegten die leitungen ja aber offensichtlich räumlich getrennt. die felder werden NIE zu null superpostionieren, auch nicht in erster näherung.

    gruss
     
  4. #13 markess321, 28.10.2010
    markess321

    markess321 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.10.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gehäuseinduktion durch Streufeld?

    Auch wenn es sich bei mir erledigt hat, war mein Gedanke mit der Induktion doch nicht ganz falsch? Das die m.Felder sich im Kabel aufheben is mir auch klar,aber halt nicht wenn die Leiter versetzt angeordnet sind. Bei einem Gesamtübergangswiderstand von 0,2 Ohm reichen ja bereits 0,5V um 2,5A zu erzeugen.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Gehäuseinduktion durch Streufeld?

    Sicherlich gibt es dadurch gewisse Verluste aber der Strom fliesst direkt im Metall und hat mit einem Strom über den Schutzleiter nichts zu tun.
     
Thema:

Gehäuseinduktion durch Streufeld?

Die Seite wird geladen...

Gehäuseinduktion durch Streufeld? - Ähnliche Themen

  1. Kann man Titandraht durch Induktion zum Glühen bringen?

    Kann man Titandraht durch Induktion zum Glühen bringen?: Hallo! Weiß jemand, ob man Titandraht induktiv erwärmen kann? Ich möchte Titandraht unter Schutzgas-Atmosphäre weichglühen. Eine Überlegung...
  2. Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?

    Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?: Das Schnurlos-Mobilteil für meine Gigaset-Festnetz-Basistationen CL660 enthält normalerweise 800er AAA-Akkus. Ich benutze zum telefonieren fast...
  3. RITTO 6132/00 durch anderen „Kasten“ ersetzen

    RITTO 6132/00 durch anderen „Kasten“ ersetzen: Moin, Wir haben hier jetzt das Forum durchforstet, aber es bleibt bei „Böhmischen Dörfern“ für uns. Wir sanieren gerade unser Anwesen und sind...
  4. TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter

    TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter: Hallo Forum! Ich habe das Problem, wenn ich den Hauptschalter am Zähler ausstelle, das der Dispol mir einen Durchgang zwischen L2 und den PEN...
  5. Kurzschluss durch Brücken in E-Herd

    Kurzschluss durch Brücken in E-Herd: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen einen Serviceeinsatz im Rahmen meiner Ausbildung - E-Herd löst LS aus. Der Herd wurde vom Kunden...