Defekter Anlaufwiderstand

Diskutiere Defekter Anlaufwiderstand im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich habe bei meiner WIG-Schweißanlage einen defekten Widerstand ausgebaut. Es ist ein Keramikwiderstand 50mm lang, 9mm hoch und 9mmtief....

Schlagworte:
  1. #1 Luchs, 27.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2010
    Luchs

    Luchs Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe bei meiner WIG-Schweißanlage einen defekten Widerstand ausgebaut. Es ist ein Keramikwiderstand 50mm lang, 9mm hoch und 9mmtief. Auf dem Widerstnd steht die Bezeichnung: UTM 216-8 39 R 10%m
    Ein Mitarbeiter der Firma von der ich das Schweißgerät habe, sagt mir ich müsse einen Widerstand mit 10 Ohm und 9 Watt einbauen. Steht die 39 R nicht für den Wiederstandswert - also 39 Ohm?
    Vielen Dank für eure Hilfe.
     

    Anhänge:

    • Bild.jpg
      Bild.jpg
      Dateigröße:
      69,3 KB
      Aufrufe:
      987
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Defekter Anlaufwiderstand. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tracktor33, 27.10.2010
    Tracktor33

    Tracktor33 Leitungssucher

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    AW: Defekter Anlaufwiderstand

    schön wäre es wenn du mal einen bild von dem widerstand einstellen könntest mit der bezeichnung usw. !
     
  4. Luchs

    Luchs Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Defekter Anlaufwiderstand

    Bild ist drin
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  6. Luchs

    Luchs Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Defekter Anlaufwiderstand

    Mmm, also ich kann keinen Wert messen wenn ich mit meinem Messgerät drangehe. Warum der kaputt ist weiß ich auch nicht. Habe nur recht kurz geschweißt und auf einmal flog die Sicherung in der Verteilung raus. Nach dem Wiedereinschalten lief zwar der Lüfter im Gerät, aber es liefert keinen Schweißstrom mehr. Hab mich dann mit der Herstellerfirma in Kontakt gesetzt und der meinte ich solle den messen. Gesagt-getan. Ist jetzt halt nur so, das er meint der Widerstand hätte 10 Ohm und 9 Watt. Was kann denn wohl passieren, wenn ich einen Widerstand mit höherer Wattzahl verwende?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Defekter Anlaufwiderstand

    nichts, ausser das er länger hält.
     
  8. Sato

    Sato Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    AW: Defekter Anlaufwiderstand

    Ist das ein Inverter-Gerät?

    Gebe da bigdie recht, wenn die durchbrennen sehen die anders aus.
    Und die Tatsache, dass die Sicherung ausgelöst hat, macht mich noch stutziger!
     
  9. Luchs

    Luchs Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Defekter Anlaufwiderstand

    Ja, ist ein Inverter. Aber defekt ist er doch auf jeden Fall wenn ich nix messen kann. Was meinst du denn was es sein könnte?
     
  10. Sato

    Sato Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    AW: Defekter Anlaufwiderstand

    Ich konnte mit Anlaufwiederstand nichts richtiges anfangen...

    In Inverter-Geräten werden die fast nur noch zur Vorladung des Zwischenkreises benutzt. Nach der Aufladung der Kondensatoren und erteilter Freigabe der Steuerelektronik werden die/der Widerstand durch den Netzschütz/Relais überbrückt.

    Ist ein typischer Schaden wenn das Relais defekt ist, dann wird die Leistung über den Widerstand gezogen --->er brennt durch
    Die Steuerung bleibt funktionstüchtig, nur die Leistungsseite ist betroffen.

    Dadurch das bei dir die Sicherung kam, vermute ich eher einen anderen Schaden, den ich ohne weitere Information nicht eingrenzen kann.

    Heiß im Rennen ist ein Problem mit dem Eingangsgleichrichter oder dem IGBT.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Defekter Anlaufwiderstand

    Das vermute ich auch, wenn das Relais defekt wäre, sieht der Widerstand anders aus, weil er dann den Hitzetod stirbt. Bei einem Kurzschluss ist evtl. die Zeit zum heis werden zu kurz.
     
Thema:

Defekter Anlaufwiderstand

Die Seite wird geladen...

Defekter Anlaufwiderstand - Ähnliche Themen

  1. Defekter SLS

    Defekter SLS: Hallo zusammen, mein 63A SLS ist defekt. Er schaltet auf L3 nicht mehr auf den Hauptstrompfad und schaltet somit schon bei geringer Belastung L3...
  2. Glockenantrieb, vermutlich defekter Kondensator suche Ersatz

    Glockenantrieb, vermutlich defekter Kondensator suche Ersatz: Hallo zusammen. ich hab eine kleines Problem und hoffe das es hier den einen oder anderen gibt der mir vielleicht weiter helfen kann. Bei uns im...
  3. Spannung auf allen Außenleitern von DLE trotz defekter Neozeds

    Spannung auf allen Außenleitern von DLE trotz defekter Neozeds: Hallo Leute, heute war ein Techniker des Herstellers eines Durchlauferhitzers bei einer Mieterin. Die Mieterin teilt mir gerade mit das der...
  4. Wiederholte Messung defekter RCD

    Wiederholte Messung defekter RCD: Hallo zusammen, ich habe für meinen RCD VDE Simulator einen Gebrauchten RCD bekommen. Dieser soll einen zu hohen Abschaltstrom haben. Ich habe...
  5. defekter Akku Meistercraft MBR 144

    defekter Akku Meistercraft MBR 144: ich habe ienen defekten Akkuschrschrauber - Akku von Meistercraft (Akku MBR 144 ; Schrauber MAS 144?). Der Akku hat 3 Pins und 2 werden an der...