Drehzahlüberwachung mit Lichtmaschiene

Diskutiere Drehzahlüberwachung mit Lichtmaschiene im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo erstmal, ich habe folgendes Problem: ich muß die Drehzahl eines Dieselmotors überwachen, das soll die Logo von Siemens übernehmen....

  1. #1 andypoelt, 28.10.2010
    andypoelt

    andypoelt Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal,
    ich habe folgendes Problem:
    ich muß die Drehzahl eines Dieselmotors überwachen, das soll die Logo von Siemens übernehmen.
    Gedankengang ist hierfür die Klemme W an der Lichtmaschiene zu benutzen, die sonst ja auch für den Drehzahlmesser beim Auto verwendet wird.
    Laut Auskunft eines netten Bosch-Mannes ist dies wohl eine Wechselspannung abgegriffen von einer Spule vor dem Laderegler.
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe also eine Sinuskurve und
    die frequenz ändert sich mit veränderlicher Drehzahl.
    Läßt sich dieses Signal umwandeln in ein analoges z.B 0-10 Volt
    oder 0-20mA was dann die Logo verarbeiten kann?

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: Drehzahlüberwachung mit Lichtmaschiene

    Hallo
    Google mal nach F/U Wandler.
    Die meist verwendeten 12/24 Logos haben aber auch schnelle Zähleingänge (Ich glaube 2000Hz) Wenn du also die Sinus in eine Rechteckspannung mit definierten Pegel wandelst, kannst du das auch in der Logo direkt auswerten. Wenn du dir die Anpassschaltung sparen willst, kannst du die Drehzahl auch mit einem Induktiven Näherungssensor oder auch einer Reflexlichtschranke erfassen.
     
  4. #3 andypoelt, 28.10.2010
    andypoelt

    andypoelt Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehzahlüberwachung mit Lichtmaschiene

    Danke erst mal,
    ja das mit der Logo ärgert mich, ich hatte das 230V Grundgerät damals unwissend was da für Unterschiede zum 24V modell sind, gekauft.
    mittlerweile mußte ich 3 erweiterungsmodule kaufen (ist auch eine Temperatursteuerung erforderlich, die, zum Glück jetzt einwandfrei läuft)
    F/U Wandler hab ich auch schon drüber nachgedacht, ist aber auch nicht so billig
    hab da nur Geräte ab 150Euro gefunden.
    Näherungssensor ist wohlauch nicht so einfach, da das 230V modell zwar Gleichstrom verarbeiten kann, aber um den Schaltzustand von 0 nach 1 zu erreichen braucht der Eingang kleiner 40V für Zustand 0 und größer 79V für Zustand 1. Oder gibt es Näherungsschalter die mit diesen hohen spannungen arbeiten kann?

    Ich hab heut abend noch was getestet:
    Klemme W der Lima einfach mal an den analogen ( 0-20mA ) Eingang der Logo,
    damit nix passieren kann passenden Wiederstand und Diode dazwischen.
    Im Display der Logo kann man sich ja die einzelnen Werte der Ein-und Ausgänge anzeigen
    lassen (intern arbeitet die mit den Werten von 0 bis 1000)
    Dann hab ich den Motor gestartet und im Leerlauf laufen lassen.
    Wert des Eingangs zeigte auch tatsächlich was an, so gut 300, man hat gesehen das der Wert stark "flackert" also soweit ich das erkennen konnte so von 320 bis 360.
    Dann habe ich die Drehzahl wesentlich höher gestellt, und siehe da der Wert stieg merklich an, aber auch stark am flattern, so um die 650.
    Also liefert mir die Klemme W ein brauchbares Signal,
    wenn man das jetzt noch irgendwie "glätten" könnte wäre mein Problem gelöst.
    Vielleicht hat jetz nach diesem "Testbericht" jemand eine Idee?

    vielen dank schonmal
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: Drehzahlüberwachung mit Lichtmaschiene

    Hallo
    Die 230V Logo geht nicht für Impulszählung, die hat keine schnellen Eingänge. Die Spannung wäre eigentlich nicht das Problem. Zum einen gibt es Sensoren für 230V zum 2. könntest du auch an die 230V logo ein 24V Erweiterungsmodul anschliessen, wenn ein Analogmodul zwichen Logo und Digitalem 24V Erweiterungsmodul sitzt. Das Problem mit dem Analogeingang kannst du evtl. lösen, wenn du es so machst wie im plan. Die Drehzahl/Strom Kennlinie wird aber wahrscheinlich nicht linear sein. Den ersten C musst du ausprobieren.
     

    Anhänge:

    • logo.GIF
      logo.GIF
      Dateigröße:
      3,4 KB
      Aufrufe:
      730
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: Drehzahlüberwachung mit Lichtmaschiene

    Hallo nochmal
    Wenn du es genauer haben willst, solltest du dir das Teil mal ansehen:
    http://www.national.com/ds/LM/LM2907.pdf
     
  7. #6 andypoelt, 28.10.2010
    andypoelt

    andypoelt Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehzahlüberwachung mit Lichtmaschiene

    Hallo, danke dir werde das mit dem Schaltplan mal ausprobieren
     
Thema:

Drehzahlüberwachung mit Lichtmaschiene

Die Seite wird geladen...

Drehzahlüberwachung mit Lichtmaschiene - Ähnliche Themen

  1. Spiegel mit 8 Adern anschließen

    Spiegel mit 8 Adern anschließen: Hallo, ich möchte einen LED-Spiegel in meinem Bad anschließen. Der Spiegel beinhaltet 2 LEDs und eine Heizung. Wie ihr an den Bildern erkennen...
  2. Funktion PVA mit WR an langer Einspeiseleitung

    Funktion PVA mit WR an langer Einspeiseleitung: Nun mal ne Frage ob hier PVA-Erfahrene dabei sind oder sich mit der Technik des WR näher auskennen? Wenn man so ein Balkonkraftwerk mit dem...
  3. Spannung begrenzen Womit? 0-24 V

    Spannung begrenzen Womit? 0-24 V: Hallo , Frage und Ziel Bitte beigefügtes Bild ansehen Von der PV kommt Strom zwischen 0 – 24 Volt. Das Relais schaltet schon bei ca. 12 V an. Das...
  4. Welcomeeye connect mit view verbinden? Kamera an Monitor

    Welcomeeye connect mit view verbinden? Kamera an Monitor: Hallo, Ich habe mir due Kabellose philips view gekauft funktioniert mit der App super. Kann ich diese Kamera auch mit der Welcomeeye connect 2...
  5. Lampe im benachbarten Zimmer wird mitgedimmt

    Lampe im benachbarten Zimmer wird mitgedimmt: Hallo Ich bräuchte eure Hilfe: Ich habe einen laienhaft installierten Dimmer, der wohl falsch angeschlossen wurde. Folgende ist die Situation:...