Hilfe für Abschusspult

Diskutiere Hilfe für Abschusspult im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo liebe Forumuser, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um ein Pult das ich mir bauen möchte und zwar will ich damit E-shooter zünden...

  1. #1 ahrlisches, 02.11.2010
    ahrlisches

    ahrlisches Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forumuser,

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um ein Pult das ich mir bauen möchte und zwar will ich damit E-shooter zünden siehe hier:

    Konfettishooter, elektr. Auslösung 50cm, Silber-Flitter von Pyroland KS - Pyroland Der Feuerwerk Shop

    Wie ihr sehen könnt brauchen diese Dinger eine Zündspannung von min 12 V und eine Stromstärke von min 4 A für 1 Sekunde.

    Nun mein Anliegen was brauch ich für Schalter und wie muss ich das Ganze aufbauen, wenn ich eine Autobatterie nehme und mindestens 10 gleichzeitig zünden will?

    - Ich will auf jeden Fall einen Schlüsselschalter nehmen der alles An und Aus schaltet.
    - Des Weiteren will ich 10 Schalter (Kippschalter denke ich) für jeden Kanal haben um jeden Kanal einzeln schalten zu können.
    - Und einen Masterschalter mit dem ich je nach Auswahl 5, 2 , 4 oder 9 Kanäle gleichzeitig zünden kann

    Ich weis es ist vielleicht schwierig mir zu folgen, aber wenn jemand noch Fragen hat kann er mich gerne fragen.

    Bitte helft mir da ich eigentlich ein Elektronikleihe bin.

    Ums nochmal kurz zu sagen, welche Schalter muss ich nehmen und wie muss das Ganze aufgebaut werden?

    Danke ;)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hilfe für Abschusspult. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NachtHacker, 02.11.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Hilfe für Abschusspult

    Nun gut, bei 12V ist nicht die Spannung, sondern der Strom entscheidend. Nimm doch gleich am Besten Kfz Relais her, die schalten bis zu 40A und die Relaisspule wird auch mit 12V Betrieben. So reicht dir eine Autobatterie aus.
    KFZ-Relais V23134-B52-X301 - Bauelemente - Mechanische Baulemente - Relais / Zugmagnete - Pollin Electronic GmbH
    Damit kannst du maximal 10 Stück von den Schootern parallel Schalten.

    Die Relaisspule kannst du mit einfache Kippschalter betätigen:
    Kippschalter MTS-101 - Bauelemente - Mechanische Baulemente - Schalter - Pollin Electronic GmbH

    Überleg dir halt, wieviele Schalter und Relais du brauchst damit du deine Gruppen dementsprechend schalten kannst.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Hilfe für Abschusspult

    Hallo
    Evtl. sollte man probieren, die Teile mit einem oder 2 4700µ Elkos zu zünden. Dann könnte man pro Kanal 1 oder 2 Elkos vorsehen, die über eine Diode+ Widerstand aus einem kleinen BleigelAkku aufladen und dann über die Relais evtl. auch Thyristoren zünden. Dann erspart man sich die Autobatterie.
     
  5. #4 ahrlisches, 03.11.2010
    ahrlisches

    ahrlisches Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe für Abschusspult



    Das ist ja jetzt sehr kompliziert, ich hab kein Wort verstanden. Sry hehe
     
  6. #5 ahrlisches, 03.11.2010
    ahrlisches

    ahrlisches Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe für Abschusspult


    danke für den tipp mit dem relais
    ich hab dann aber keine ahnung wie ich das verkabeln soll da halft ihr mir sicherlich oder ?

    noch eine andere frage was ist der unterschied zwischen wipp und kipp schaltern ?

    ich brauch einmal 10 stk welche die einrasten und einmal 10 stk die wie der zurück springen ?
     
  7. #6 NachtHacker, 03.11.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Hilfe für Abschusspult

    Also ein Schalter hat meistens mindestens 2 Zustände, z.B. ein und aus. Ob Wipp, oder Kipp ist reine Geschmacksache! Wippschalter haben eine Wippe und brauchen zum Einbau meist ein rechteckiges Loch. Daher sind Kippschalter einfacher einzubauen, die brauchen nur ein einfaches rundes Loch:
    Kippschalter-/taster Serie MTS - Pollin Electronic GmbH
    Wenn du dir diese Seite anschaust, dann gibt es Kippschalter und Kipptaster. Ein Kipp-Schalter vebleibt immer in einer Stellung, z.B: der MTS-101. Ein Kipp-Taster geht nach dem Loslassen wieder in seine Mittenstellung zurück: Z.B. der MTS-123. Den kann man nach oben oder nach unten drücken, dementsprechend hat er auch 2 Ausgänge.
    Du kannst aber auch einen Kippschalter -Taster Kombination nehmen:
    Z.B.: der MTS-113, in einer Richtung schaltet er, in die andere tastet er, den könntest du universell verwenden, je nach dem wie herum du ihn anschließt.
     
  8. #7 ahrlisches, 03.11.2010
    ahrlisches

    ahrlisches Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe für Abschusspult

    hey danke für diesen guten tipps das bringt mich endlich mal voran

    also ich habe hier mal aufgemalt (is nur ne skizze nicht wirklich schön) wie ich das ganze gestalten möchte ich hoffe ihr findet euch zurück

    http://ahrlisches.ah.funpic.de/Z%C3%BCndpult.jpg

    so nun müsst ihr mir sagen wieviel relais ich da brauche um das ganze so zu bauen wie ich das haben möchte

    ich hoffe es genügt nur ein relais für diesen mastertaster mit dem ich die ausgewählten kanäle zünden will (gibt bestimmt ne gute lösung dafür)

    für weitere tipps wäre ich euch dankbar hehe ;)

    achso bei den kippschaltern bzw tastern handelt es sich um folgende modelle:

    Kippschalter MTS-101 - Bauelemente - Mechanische Baulemente - Schalter - Pollin Electronic GmbH

    und



    Kipptaster MTS-112 - Bauelemente - Mechanische Baulemente - Schalter - Pollin Electronic GmbH
     
  9. #8 NachtHacker, 03.11.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Hilfe für Abschusspult

    Ich versteh deine Zeichnung noch nicht ganz:
    Also du willst mit den Kippschaltern ein Vorauswahl treffen und wenn du den Master-Taster drückst, sollen die vorgewählten abgefeuert werden. Soweit klar... Aber mit den einzelnen Tastern überhalb der Kippschalter, was soll da passieren?
     
  10. #9 ahrlisches, 03.11.2010
    ahrlisches

    ahrlisches Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe für Abschusspult

    da will ich die alleine schalten

    das mit dem vorher auswählen ist für mehrere

    un das mit den tastern je kanal ist um diesen kanal zu zünden also einzeln weiste wie ?

    wenn noch was unklar ist kannst mich auch im icq sprechen machts sich vlt besser 320896096
     
  11. #10 NachtHacker, 03.11.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Hilfe für Abschusspult

    Ok, verstanden. Somit brauchst du 10 Relais pro Kanal eins, denn über die Schalter darfst du nur die Relaisspule bestromen. Da kannst du auch das billigere 30A Relais nehmen:
    KFZ-Relais RAYEX LA-12DW - Bauelemente - Mechanische Baulemente - Relais / Zugmagnete - Pollin Electronic GmbH
    Die sind zum Löten. Hast du einen Lötkolben?
    Ok ich zeichne mal einen Plan, dauert ein bisschen..., warscheinlich brauchst du auch Dioden...


    Edit:
    Halt, du brauchst doch das andere Relais, da obiges nur 1 Öffner hat, du brauchst einen Schließer!
     
Thema:

Hilfe für Abschusspult

Die Seite wird geladen...

Hilfe für Abschusspult - Ähnliche Themen

  1. Hilfe für richtige Belegung eines Schalters

    Hilfe für richtige Belegung eines Schalters: Hallo, ich hoffe dass mir bitte Jemand anahd des beigefügten Schaltplanes sagen kann ob der Schalter richtig verkabelt ist? Beim reinigen /...
  2. Hilfe und Tipps für den Umbau eines Mercedes Wolf GD 250 - Benzinfilter zieht Luft trotz neuer Dicht

    Hilfe und Tipps für den Umbau eines Mercedes Wolf GD 250 - Benzinfilter zieht Luft trotz neuer Dicht: Liebe Forummitglieder, ich benötige dringend eure Hilfe und Tipps für meinen Umbau eines Mercedes Wolf GD 250. Ich stehe vor einem Problem, bei...
  3. Hilfe für Relaisfindung.

    Hilfe für Relaisfindung.: Hallo, ich benötige mal eure Hilfe für ein Projekt. Ganz grob, ich baue mir gerade einen Racing Simulator (6DOF) - kann man gerne nachgoogleln...
  4. Bitte um Hilfe für Deckendurchbruch

    Bitte um Hilfe für Deckendurchbruch: Hallo liebe Profis, ich bräuchte eure Hilfe. Es geht um folgendes: Habe seitlich an der Treppe zwischen Keller und EG Eingang durchgebohrt. Durch...
  5. Hilfesuche für Austausch Siedle HT111-02

    Hilfesuche für Austausch Siedle HT111-02: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, Ich habe jetzt diverse Foren Beiträge zum Austausch des HT111-02 durchkämmt, konnte für...