Hilfe für Abschusspult

Diskutiere Hilfe für Abschusspult im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Hilfe für Abschusspult Du kannst natürlich 2 shooter hintereinander parallel schalten, wenn jeder shooter sein eigenes Relais und eigene...

  1. #41 NachtHacker, 05.11.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Hilfe für Abschusspult

    Du kannst natürlich 2 shooter hintereinander parallel schalten, wenn jeder shooter sein eigenes Relais und eigene Kondensatoren bekommt. Da reicht dann ein 3x 0,75 Kabel aus. Wichtig ist, dass die Verbindung vom Elko zum Schooter so kurz wie möglich ist. Wenn du hier unter einem Meter bleibst, dann kannst du auch ein 0,75'er Kabel hernehmen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hilfe für Abschusspult. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #42 kalledom, 05.11.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Hilfe für Abschusspult

    Wenn in der Zuleitung zum Shooter die Drähte zusammen kommen, dann gibt es einen Kurzschluß, bei dem etwas mehr als 4 A fließen und ein Thyristor evtl. stirbt.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.214
    Zustimmungen:
    825
    AW: Hilfe für Abschusspult

    Ich denke mal anklemmen wird er es wohl besser ohne Spannung und danach sollte eigentlich nichts mehr zusammenkommen außerdem verträgt ein Thyristor auch mal einen grösseren Strom.
     
  5. #44 ahrlisches, 05.11.2010
    ahrlisches

    ahrlisches Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe für Abschusspult

    @ nachthacker:

    kannst du mir nochmal einen bauplan machen mit dem durchschleif punkt ?


    und kannst du mir nochmal erklären was die einzelnen bauteile für eine funktion haben ? also ich weis was der schalter und das relais macht aber der rest kannste mir das nochmal genau erleutern ?


    ich mein ich will das ganze auch verstehen was ich da zusammen löte


    das wäre ganz nett wenn du das machen könntest danke schon mal vorab
     
  6. #45 NachtHacker, 05.11.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Hilfe für Abschusspult

    Du meinst, 2 Stück parallel hintereinander?

    Ich habe doch schon mal alle Bauteile genau erklärt, was ist noch unklar?
    http://www.elektrikforen.de/elektronik-allgemein/12013-hilfe-f-r-abschusspult.html#post82635
     
  7. #46 NachtHacker, 05.11.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Hilfe für Abschusspult

    Also so auf diese Art und Weist kannst du 2 - 4 shooter parallel auf einen Kanal hinereinander schalten.
     

    Anhänge:

  8. #47 ahrlisches, 06.11.2010
    ahrlisches

    ahrlisches Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe für Abschusspult

    hey vielen dank das du das alles für mich so zeichnest

    warum kann ich nicht 6 oder 8 an diese kette dran hängen ?

    ähm erklären solltest du mir folgendes :

    bei den dioden und widerstand sagst du, die laden die elkos auf aber ist das nicht auch so wenn die nicht da wären ? also ich hab keine ahnung warum das so ist schließlich macht doch nen wiederstand nicht das selbe wie eine diode

    dann ist auch noch eine diode am relais dran was hat die für eine aufgabe ?

    dann nochmal bitte mir den link schicken welches relais ich nehmen muss du hattest geschrieben als edit ich müsste doch ein anderes nehmen

    dann versteh ich auch nicht warum aus deinem relais nur 2 kabel raus gehen das relais hat doch mehr anschlüsse ?

    sry aba ich bin echt unwissend
     
  9. #48 NachtHacker, 06.11.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Hilfe für Abschusspult

    Du kannst auch mehr hinhängen, jedoch erhöht sich dadurch der Ladestrom, sollte kein Problem sein. Notfalls müsstest du die Lade-Widerstände vergrößern.

    Die Diode vor dem Widerstand verhindert dass der Elko rückwärts wieder über die Versorgung und parallel geschalteten Komponenten sich wieder entladen. Diese Diode hat also eine Ventil-Funktion. Der Strom fließt nur rein, aber nicht rückwärts hinaus.
    Ohne den Widerstand würde sich der Elko sehr schnell mit hohem Strom aufladen und dann bräuchtest du wieder dickere Kabel!

    Du brauchst folgendes Relais:
    KFZ-Relais V23134-B52-X301 - Bauelemente - Mechanische Baulemente - Relais / Zugmagnete - Pollin Electronic
    Wenn du dir die Produktbeschreibung anschaust, hat er 4 Anschlüsse: einen Schließer (Anschluss 30/87) und die Spule selbst: (85/86)
    Die Diode an der Spule habe ich schon mal erklärt:
    http://www.elektrikforen.de/elektronik-allgemein/12013-hilfe-f-r-abschusspult.html#post82545
     
  10. #49 ahrlisches, 06.11.2010
    ahrlisches

    ahrlisches Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe für Abschusspult

    ja ok vier anschlüsse beim relais, aba in deiner zeichnung von der testschaltung sind nur 2 ausgänge zu sehen also nur zwei drähte die da raus gehen und drum rum ist noch die diode

    und kann man genau sagen wieviel elkos ich brauche ? um für eine sekunde 4A und 12 Volt zu haben
     
  11. #50 NachtHacker, 06.11.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Hilfe für Abschusspult

    Die Spule hat 2 Anschlüsse und der Kontakt hat 2 Anschlüsse macht zusammen 4 :rolleyes: Im Plan sind Spule und Kontakt getrennt gezeichnet!

    Man kann das schlecht berechnen wie groß dein Elko sein muss, da es vom Stromverhalten des shooters abhängt, du musst das einfach ausprobieren!

    Edit:
    Hast du übrigens schon so einen shooter gekauft? Gibt es da eine Betriebsanleitung? Was steht da so alles drin?
     
Thema:

Hilfe für Abschusspult

Die Seite wird geladen...

Hilfe für Abschusspult - Ähnliche Themen

  1. Hilfe für richtige Belegung eines Schalters

    Hilfe für richtige Belegung eines Schalters: Hallo, ich hoffe dass mir bitte Jemand anahd des beigefügten Schaltplanes sagen kann ob der Schalter richtig verkabelt ist? Beim reinigen /...
  2. Hilfe und Tipps für den Umbau eines Mercedes Wolf GD 250 - Benzinfilter zieht Luft trotz neuer Dicht

    Hilfe und Tipps für den Umbau eines Mercedes Wolf GD 250 - Benzinfilter zieht Luft trotz neuer Dicht: Liebe Forummitglieder, ich benötige dringend eure Hilfe und Tipps für meinen Umbau eines Mercedes Wolf GD 250. Ich stehe vor einem Problem, bei...
  3. Hilfe für Relaisfindung.

    Hilfe für Relaisfindung.: Hallo, ich benötige mal eure Hilfe für ein Projekt. Ganz grob, ich baue mir gerade einen Racing Simulator (6DOF) - kann man gerne nachgoogleln...
  4. Bitte um Hilfe für Deckendurchbruch

    Bitte um Hilfe für Deckendurchbruch: Hallo liebe Profis, ich bräuchte eure Hilfe. Es geht um folgendes: Habe seitlich an der Treppe zwischen Keller und EG Eingang durchgebohrt. Durch...
  5. Hilfesuche für Austausch Siedle HT111-02

    Hilfesuche für Austausch Siedle HT111-02: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, Ich habe jetzt diverse Foren Beiträge zum Austausch des HT111-02 durchkämmt, konnte für...