Hilfe für Abschusspult

Diskutiere Hilfe für Abschusspult im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Hilfe für Abschusspult nein hab ich noch nicht gekauft da wird auch keine anleitung dabei sein okay jetzt hab ich die test schaltung...

  1. #51 ahrlisches, 06.11.2010
    ahrlisches

    ahrlisches Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe für Abschusspult

    nein hab ich noch nicht gekauft da wird auch keine anleitung dabei sein

    okay jetzt hab ich die test schaltung verstanden mein ich zumindest :D :

    also bei dem schließkontakt 30/87 geht praktisch dann nochmal alles zum relais hin, und es ist alles vom shooter nochmal getrennt, nur zur übersicht ist das ganze bissel auseinander gezeichnet stimmts ?

    aber man kann doch sagen wieviel strom fließt wenn der kreis geschlossen wird oder ?
    kann man das echt nicht aus rechnen das man sagt es fließt beim schließen mindestens 4 A und 12 volt für eine sekunde ??
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hilfe für Abschusspult. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #52 NachtHacker, 06.11.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Hilfe für Abschusspult

    Man kann schon was ausrechnen:
    Bei 4A und 12 V muss dein shooter: R = U / I = 12 / 4 = 3 Ohm haben.
    Die Zeitkonstante wäre dann: tau = R * C = 3 Ohm * 4400µF = 13,2 mS. Lt. Faustformel ist ein Kondensator nach 5 tau leer, also 13,2 mS * 5 = 66 mS
    Aber ich weis nicht wie der shooter aufgebaut ist, ist es eine Heizwendel, die zum Glühen anfängt? Oder ist es ein Elektromagnet der etwas auslöst?
    Rein rechnerisch müsstest du bei 3 Ohm 30 x 2200µF = 66mF parallel schalten, damit du annährnd für 1s 4A hast... Ist es z.B. eine Glühwendel, wird die innerhalb von weinigen Millisekunden hochohmiger, dann könnten wieder 4400µF ausreichen.
    Wie ich schon des öfteren hier gesagt habe, probier es aus! :rolleyes:
    Denn wenn du tatsächlich 30 Elkos pro shooter bräuchtest, dann müsste man sich eine andere Strategie überlegen.
     
  4. #53 ahrlisches, 06.11.2010
    ahrlisches

    ahrlisches Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe für Abschusspult

    ok dann probiere ich das jetzt aus

    ka wie das funktioniert aufjedenfall is da eine druckluft dings drinne die irgendwie geöfnet wird wie weis ich leider nicht ...

    ich werde euch berichten ich bestelle jetzt alles und dann gugg ich wie es funktioniert
     
  5. #54 NachtHacker, 06.11.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Hilfe für Abschusspult

    Bei Druckluft schätze ich, dass es ein Magnetventil ist und da kann ich mir nicht vostellen, dass es für 1s lang konstant 4A Strom braucht! Ein Magnetventil macht innerhalb von wenigen mS auf, hauptsache es hat anfangs genügend Strom, und genau das liefern die Elkos. Die Energie für den shooter selbst steckt dann in der Druckluftkartusche. Dann hängt es noch von der Bauart des Ventils ab, bleibt es nach dem Öffnen auf, oder geht es wieder zu wenn der Strom weg ist? Im letzteren Fall könnte es dann sein, dass 2 Elkos nicht ausreichen. Du kannst ja mal beim Hersteller nachfragen, vielleicht hat er noch weitere Informationen.
     
  6. #55 ahrlisches, 06.11.2010
    ahrlisches

    ahrlisches Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe für Abschusspult

    ok also anfrage hab ich gestellt wie diese Dinger funktionieren ich hoffe der Shop kann mir darüber Informationen geben

    aber ich kann mir nicht vorstellen das die dort ein Magnetventil in weg-werf Dingern einbauen ???

    da wird sicherlich nen glühdraht drin sein oder sowas?
     
  7. #56 NachtHacker, 06.11.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Hilfe für Abschusspult

    Vielleicht ist es dann eine Art von thermisches Schmelzventil (Plastikteil) das weggeschmolzen wird...
     
  8. #57 ahrlisches, 06.11.2010
    ahrlisches

    ahrlisches Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe für Abschusspult

    ok mal sehen was der shop sagt ;)
     
  9. #58 ahrlisches, 08.11.2010
    ahrlisches

    ahrlisches Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe für Abschusspult

    also ich hab gefragt das ding wird mit einem Glühdraht gezündet
     
  10. #59 NachtHacker, 08.11.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Hilfe für Abschusspult

    Na dann könnte es mit Elkos gehen... Denn ein Draht der zum glühen gebracht wird, wird hochohmiger, bis er verglüht und durchbrennt. Du brauchst auf jeden Fall eine hohe Anfangsenergie, danach kann der Strom ruhig kleiner werden.
     
  11. #60 ahrlisches, 08.11.2010
    ahrlisches

    ahrlisches Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe für Abschusspult

    also meinst das funktioniert alles so ?

    gut dann bestell ich jetzt alle utillies
     
Thema:

Hilfe für Abschusspult

Die Seite wird geladen...

Hilfe für Abschusspult - Ähnliche Themen

  1. Hilfe für richtige Belegung eines Schalters

    Hilfe für richtige Belegung eines Schalters: Hallo, ich hoffe dass mir bitte Jemand anahd des beigefügten Schaltplanes sagen kann ob der Schalter richtig verkabelt ist? Beim reinigen /...
  2. Hilfe und Tipps für den Umbau eines Mercedes Wolf GD 250 - Benzinfilter zieht Luft trotz neuer Dicht

    Hilfe und Tipps für den Umbau eines Mercedes Wolf GD 250 - Benzinfilter zieht Luft trotz neuer Dicht: Liebe Forummitglieder, ich benötige dringend eure Hilfe und Tipps für meinen Umbau eines Mercedes Wolf GD 250. Ich stehe vor einem Problem, bei...
  3. Hilfe für Relaisfindung.

    Hilfe für Relaisfindung.: Hallo, ich benötige mal eure Hilfe für ein Projekt. Ganz grob, ich baue mir gerade einen Racing Simulator (6DOF) - kann man gerne nachgoogleln...
  4. Bitte um Hilfe für Deckendurchbruch

    Bitte um Hilfe für Deckendurchbruch: Hallo liebe Profis, ich bräuchte eure Hilfe. Es geht um folgendes: Habe seitlich an der Treppe zwischen Keller und EG Eingang durchgebohrt. Durch...
  5. Hilfesuche für Austausch Siedle HT111-02

    Hilfesuche für Austausch Siedle HT111-02: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, Ich habe jetzt diverse Foren Beiträge zum Austausch des HT111-02 durchkämmt, konnte für...