230V AC Galvanisch Trennen!

Diskutiere 230V AC Galvanisch Trennen! im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Leute, ich habe mir ein Voltmeter gebastelt mit meinen Atmega8 jetzt wollte ich noch im Messkreis eine Galvanische Trennung vornehmen,...

  1. #1 Elektronik-Jan, 08.11.2010
    Elektronik-Jan

    Elektronik-Jan Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,


    ich habe mir ein Voltmeter gebastelt mit meinen Atmega8 jetzt wollte ich noch im Messkreis eine Galvanische Trennung vornehmen, sicherheits halber ;)
    Hat jemand eine Idee wie ich das am besten hinbekomme?
    Ich brauche ca. 4 Volt an meinem Atmega um eine Messung durchführen zu können!

    Kann ich da nicht einen Trafo nehmen der eine Sekundarspannung von 230V AC und eine Primarspannung von 6V AV hat ? Würde das gehen?


    Bitte um dringen hilfe :(
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 230V AC Galvanisch Trennen!. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alterlich, 08.11.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    5
    AW: 230V AC Galvanisch Trennen!

    verstehe ich das richtig, du willst mit den meßspitzen direkt an die 230V wicklung und mit der 6V wicklung an deinen atmega ??? :confused:.....naja, galvanische trennung hast du damit zumindest ...:D

    gruss
     
  4. #3 Elektronik-Jan, 08.11.2010
    Elektronik-Jan

    Elektronik-Jan Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: 230V AC Galvanisch Trennen!

    Nein !

    Meine 230V AC gehen vom Trafo direkt an die Steckdose über eine Normale Eurosteckdose das Messgerät soll ja in einen Regel//Trenntrafo eingebaut werden!!!

    Und meine 6V AC kommen dann an meinen Atmega8 ran mit meiner Messschaltung ! Gleichrichter Dioden Widerstände.


    Also kann ich das ruhig mit einen Trafo machen, mein Problem ist ja noch das der Trafo nicht sofort reagiert sobald ich die Spannung runterdrehe!
     
  5. #4 NachtHacker, 08.11.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: 230V AC Galvanisch Trennen!

    Prinzipiell ja, ich würde aber den Trafo dann mit einem Widerstand belasten, weil Trafos spannungsweich sind und im Leerlauf eine höhere Spannung liefern. Du müsstest den Trafo so belasten dass an der 6V Seite auch 6V eff anstehen, wenn Primär 230V eff anstehen.
     
  6. #5 Elektronik-Jan, 08.11.2010
    Elektronik-Jan

    Elektronik-Jan Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: 230V AC Galvanisch Trennen!

    Wie berechne ich den denn?
     
  7. #6 NachtHacker, 08.11.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: 230V AC Galvanisch Trennen!

    Prinzipiell stellt sich die richtige Spannung bei Nennlast ein. Wenn du einen kleinen Trafo mit 1VA nimmst, müsste dein Widerstand:
    R = U² / P = 36 Ohm sein. Das ist meines Erachtens aber nicht nötig ihn mit der Nennlast zu belasten. Ich denke dass 1/10 Last ausreicht und du den Rest mit einem Poti justierst.
    Was hast du denn für einen Trafo?
     
Thema:

230V AC Galvanisch Trennen!

Die Seite wird geladen...

230V AC Galvanisch Trennen! - Ähnliche Themen

  1. Motor ohne Bürsten an 230V

    Motor ohne Bürsten an 230V: Hallo zusammen, Kann man einen Waschmaschinen Motor ohne Kohlenbürsten auch Ohne Steuerung laufen lassen?
  2. Kreissäge 400V über FU an 230V Generator

    Kreissäge 400V über FU an 230V Generator: Hallo. Ich habe einen Dieselgenerator mit 5,7kw Leistung. Er verfügt über 2 Schuko Steckdosen. Da ich an dem Generator eine 3-Phasen Holzkreissäge...
  3. Mehrere 16A/230V Stecker kombinieren

    Mehrere 16A/230V Stecker kombinieren: Hallo Forumsmitglieder, ich habe ein Frage, die ihren Ursprung im Segelsport hat. Unser Schiff hat neben all den anderen Netzen auch ein 230V...
  4. Schalten per 230V-Impuls

    Schalten per 230V-Impuls: Hallo allerseits, ich suche eine Schaltung oder auch einfach den Namen dafür, so dass ich danach googeln kann, wie folgt: Meine Badezimmerlampe...
  5. 230V Einbausteckdosen mit längeren Krallen

    230V Einbausteckdosen mit längeren Krallen: Hallo zusammen vielleicht kann mit hier jemand helfen. Gibt es 230V Einbausteckdosen mit längeren Krallen? Ich habe zu Hause zwei Doppelsteckdosen...