Zeitschaltung mit Hilfe eines NE555

Diskutiere Zeitschaltung mit Hilfe eines NE555 im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Zeitschaltung mit Hilfe eines NE555 ...KHD Timer 555 Die 2 Taster und R5 lässt du weg und klemmst jeweils C4 an pin 3 der vorherigen Stufe....

  1. #21 NachtHacker, 21.11.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Zeitschaltung mit Hilfe eines NE555

    Genau so wie es bigdie schon beschrieben hat und der Ausgang der letzten Stufe geht wieder an den Eingang der 1. Stufe.
    Baue das Ganze am Besten erst mal auf einem Ex-Board auf.
     
  2. Anzeige

  3. #22 Skyper13, 23.11.2010
    Skyper13

    Skyper13 Strippenzieher

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeitschaltung mit Hilfe eines NE555

    okay, ich habe alle teile, und den schaltplan, allerdings muss ich mir noch das exboard kaufen
    das einzige was ich jetzt noch nicht verstanden habe ist, mit welchem anschluss ich meine led blocks schalten soll..?
     
  4. #23 NachtHacker, 23.11.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Zeitschaltung mit Hilfe eines NE555

    Du kannst die LED's vom Ausgang Pin-3 des NE444 über den Vorwiderstand an Masse anschließen. Da du 3 Ne555 in Reihe schaltest, hast do somit auch 3 Ausgänge an denen du LED's hinhängen kannst.
     
  5. #24 Skyper13, 23.11.2010
    Skyper13

    Skyper13 Strippenzieher

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeitschaltung mit Hilfe eines NE555

    okay, aber schließe ich an pin 3 nicht den c4 kondensator an?
     
  6. #25 NachtHacker, 23.11.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Zeitschaltung mit Hilfe eines NE555

    ja auch...
     
  7. #26 Skyper13, 23.11.2010
    Skyper13

    Skyper13 Strippenzieher

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeitschaltung mit Hilfe eines NE555

    achso oke gut
    wie viel volt liegen denn an pin 3 an? 12V? weil wenn nicht muss ich ja die vorwiderstände noch ändern
     
  8. #27 NachtHacker, 23.11.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Zeitschaltung mit Hilfe eines NE555

    Wenn du den NE555 mit 12V versorgst, kommen auch fast 12V am Ausgang raus. 0,1 - 0,2V weniger. Desswegen musst du nicht die Widerstände neu berechnen.
     
  9. #28 Skyper13, 23.11.2010
    Skyper13

    Skyper13 Strippenzieher

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeitschaltung mit Hilfe eines NE555

    oke, und die spannung an pin 3 ist positiv? also ich muss an pin 3 die anode der led anschließen?
     
  10. #29 NachtHacker, 23.11.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Zeitschaltung mit Hilfe eines NE555

    erst der Widerstand, dann die Anode und die Kathode an Masse.
     
  11. #30 Skyper13, 23.11.2010
    Skyper13

    Skyper13 Strippenzieher

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeitschaltung mit Hilfe eines NE555

    okay perfekt danke
     
Thema:

Zeitschaltung mit Hilfe eines NE555

Die Seite wird geladen...

Zeitschaltung mit Hilfe eines NE555 - Ähnliche Themen

  1. Markisensteuerung mit Zeitschaltung

    Markisensteuerung mit Zeitschaltung: Hallo Community, wir haben seit ein paar Wochen eine Markise von Nova Hüppe für die wir einen Somfy Handsender Telis 1 erhalten haben. Nun haben...
  2. Probleme mit Treppenlichtzeitschaltung

    Probleme mit Treppenlichtzeitschaltung: Hi allerseits. Hab in unserem Haus (aus den 70ern) eine Treppenllichtschaltung im 3-Leiter Betrieb. D.h. es sind hier eigentlich vier Leiter wie...
  3. Zeitschaltung mit 2 Ein- Ausgängen

    Zeitschaltung mit 2 Ein- Ausgängen: Servus Jungs bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Habe 2 Spannungsquellen je 12 Volt eine davon hat dauer 12v die andere ist 12v...
  4. Mehrfaches Dimmen und Zeitschaltung / Sunrise etc

    Mehrfaches Dimmen und Zeitschaltung / Sunrise etc: Hallo zusammen, ich habe eine LED Außenlampe, welche demnächst umzieht... Bisher war diese an eine Homematic und einer Zentrale angeschlossen....
  5. Zeitschaltung Potenzialfrei

    Zeitschaltung Potenzialfrei: Hallo, ich bin kein Elektriker, mehr Bastler. Ich habe eine Frage zu einer Schaltung. Ich hoffe, die Regeln hier im Forum einzuhalten. Als...