Enstörung 555 Zeitrelais Zirkulationspumpensteuerung

Diskutiere Enstörung 555 Zeitrelais Zirkulationspumpensteuerung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Ich habe ein Zeitrelais (Bausatz) mit 555 das eine Zirkulationspumpe steuert. Nur das Teil reagiert auf Spannunsspikes wenn die Raumbeleuchtung...

  1. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Ich habe ein Zeitrelais (Bausatz) mit 555 das eine Zirkulationspumpe steuert. Nur das Teil reagiert auf Spannunsspikes wenn die Raumbeleuchtung (LL) eingeschaltet wird und wirft die Pumpe an. Ein VDR hat nicht geholfen. Wie kriege ich das Teil entstört?

    Lutz
     
  2. Anzeige

  3. #2 NachtHacker, 12.11.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Enstörung 555 Zeitrelais Zirkulationspumpensteuerung

    Bei einer EMV-Störung solltest du erst mal die Störquelle entstören. Was ist das für eine Zirkulationspumpe, mit welcher Spannung läuft die?
    Denn Schaltungsaufbau des NE555 kann man natürlich auch sichern, in dem man z.B. die Versorgung mit Kondensatoren beschaltet, eben so den Triggereingang. Auch die Leitung zum Relais, von wo die Störung kommt kann man mit Entstökondensatoren und/oder Ferritkern versehen.
    Die komplette Schaltung in ein geerdetes Metallgehäuse einbauen...
    Du kannst auch testen, in dem du z.B. den NE555 mit einer Batterie betreibst, dann kannst du feststellen ob die Störung über das Netz herein kommt.
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Enstörung 555 Zeitrelais Zirkulationspumpensteuerung

    Wie mache ich das bei einer Leuchtstoffleuchte für 4 EUR aus dem Baumarkt? Da ist nicht viel Platz.

    230 V ~ wie jede richtige Zikulationspumpe.

    Zeitschalter Zeitrelais Timer 55sek - 6,5 Minuten 9V - 15V 12V B1165 - Ldeke Elekronic Elektronikhandel Da sitzt alles auf einer Platine, bin nicht sicher ob ich da nowas unterbringen kann. Auch in dem Moeller Kasten ist nicht mehr viel Platz.


    Das wäre eine Möglichkeit.

    Lutz
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Enstörung 555 Zeitrelais Zirkulationspumpensteuerung

    Hallo
    Ich vermute mal, du hast den Taster ausgelötet, und daran eine lange Leitung. Die wirkt als Antenne und schaltet den Eingang. Abhilfe schafft da evtl. schon ein kleiner kondensator (100nF) und wenn das noch nicht hilft, eine Last (10 Ohm) oder eine Glühlampe z.B. 5W aus dem Auto. Die Schaltung sieht vermutlich so aus wie die in der 2.Zeile links auf kalledoms Seite:
    KHD Timer 555
    Der Kondensator kommt parallel zum Taster, Die Last vom Pin2 nach +.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Enstörung 555 Zeitrelais Zirkulationspumpensteuerung

    Nachtrag
    Du kannst natürlich zum Test erstmal die Tasterleitung abklemmen und sehen ob das Problem dann weg ist.
     
  7. #6 NachtHacker, 13.11.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Enstörung 555 Zeitrelais Zirkulationspumpensteuerung

    Ich glaub mal, das ist überflüssig, denn es nützt ja nichts, wenn die Leuchtstofflampe nicht mehr die Pumpe einschaltet aber dafür der Staubsauger oder das Treppenlicht.
     
  9. #8 NachtHacker, 13.11.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Enstörung 555 Zeitrelais Zirkulationspumpensteuerung

    schon klar, aber billige Leuchtstoffröhren können beim Starten wirklich extrem stören.

    Ist die Platine etwa "nackt" in einem Schaltschrank eingebaut in dem die Sicherungen von der Beleuchtung sind?
    Die Platine sollte dann auf jeden Fall ein eigenes geerdetes Metallgehäuse bekommen!
    An dem empfindlichen Triggereingng Pin-2 vom 555 sollte ein kleiner 10 bis 100nF Kondensator gegen Masse oder Plus geschaltet werden. Den kannst du locker auf der Lötseite des 555 von Pin 2 nach Pin 1 (Masse) oder Pin-8 (+ Versorgung) festlöten.
     
  10. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Enstörung 555 Zeitrelais Zirkulationspumpensteuerung

    Stimmt, j(st)y 2x2x0,6


    Habe ich gerade gemacht und werde es gleich testen.

    Ich habe jetzt erstmal einen auf die Platine gelötet.

    Kommt wenn es nicht hilft.

    Lutz
     
  11. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Enstörung 555 Zeitrelais Zirkulationspumpensteuerung

    Danke werde ich mir merken.
    BTW: Gibbet sowas auch fertig zum zwischenstecken? Ich suche dienstlich Netzfilter für APs.

    Lutz
     
Thema:

Enstörung 555 Zeitrelais Zirkulationspumpensteuerung

Die Seite wird geladen...

Enstörung 555 Zeitrelais Zirkulationspumpensteuerung - Ähnliche Themen

  1. NE555

    NE555: Hallo ich wollte für ein experiment LED abwechelnd 10 und dann 50 ms leuchten lassen... habe daran gedacht dafür einen NE555 zu verwenden,problem...
  2. Astabile kippstufe Taktgeber Ne555

    Astabile kippstufe Taktgeber Ne555: Hey , Könnte mir vielleicht erklären wozu die Diode in der Schaltung ist ? Hab nur herausgefunden das sie dort ist um denn wiederstand zu...
  3. Wirlpool Side by Side WSN 5554 A+N kühlt und friert nicht.

    Wirlpool Side by Side WSN 5554 A+N kühlt und friert nicht.: Hallo ich habe ein Problem. Mein Side by Side Kühlschrank friert und kühlt auf einmal nicht mehr. Ich habe akkustisch festgestellt das der...
  4. NE555, LED blinkt zu dunkel

    NE555, LED blinkt zu dunkel: Hallo zusammen, habe über ein NE 555 und einen Poti eine einfache LED zum blinken gebracht, wenn ich nun allerdings die Frequenz erhöhe blinkt...
  5. Mit NE555 Wechselstrom ?

    Mit NE555 Wechselstrom ?: HI! Ich war lange nicht hier :) konnte alles selber schaffen :D nur jetzt hab ich wieder ein Problem :( Ich brauche für ein LCD-Glas eine...