Klatschschalter

Diskutiere Klatschschalter im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Klatschschalter So z.B. könnte die Schaltung aussehen: Das Mikro bekommt über den R1 seine Vorspannung. Über C1 werden die tiefen Frequenzen...

  1. #11 NachtHacker, 22.11.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Klatschschalter

    So z.B. könnte die Schaltung aussehen:
    Das Mikro bekommt über den R1 seine Vorspannung. Über C1 werden die tiefen Frequenzen abgehalten, da für das Klatschen nur die hohen Frequenzen wichtig sind. T1 Verstärkt das Signal. D1 richtet gleich und C2 glättet, so dass nur die Hüllkurve bleibt. Mit P1 kannst du die Empfindlichkeit einstellen. T2 Verstärkt die Hüllkurve. C3 und R5 bilden einen Differentiator, so dass nur schnelle Änderungen an den Clock-Eingang des D-FlipFlop's kommen. Die Diode D1 verhindert, dass negative Spannungsspitzen die der Differentiator erzeugt nicht den Clockeingang zerstören. Das D-FF bekommt auf seinen D-Eingang das invertierte Ausgangssignal Q\, somit arbeitet dieses FF dann als T-Flipp-Flopp (T für toggle, bzw. takten)
    Am besten diese Schaltung mal auf auf ein Ex-Board aufbauen und testen.
    Hier nicht gezeichnet habe ich die Spannungsversorgung des 4013. Pin 7 auf Masse Pin 14 auf Plus.

    Edit: Sehe gerade, dass der R3 zu klein ist, daher R3 auf 47k bis 100k setzen. Wie gesagt, das ist keine fertig ausprobierte Schaltung, sondern nur ein Entwurf, mit dem du experimentieren kannst.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Klatschschalter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Klatschschalter

Die Seite wird geladen...

Klatschschalter - Ähnliche Themen

  1. Klatschschalter für Stehlampe

    Klatschschalter für Stehlampe: Hallo zusammen, und zwar hat meine Schwester mir eine Stehlampe geschenkt. Die wurde zuvor über einen Tretschalter eingeschaltet. Der...
  2. Klatschschalter mit Polwender??

    Klatschschalter mit Polwender??: Hallo liebes Forum Ich habe eine Frage, und hoffe, hier beratschlagt zu werden. Und zwar baue ich ein einfaches kleines Elektroauto mit einem...
  3. Klatschschalter !

    Klatschschalter !: Hallo liebe Elektronik Freunde, ich habe bei Conrad einen fertigen "Klatschschalter" gefunden mit einem OP. Kann ich anstatt den OP auch einen...
  4. Klatschschalter Pollin!?

    Klatschschalter Pollin!?: Hallo Leute, ich habe mir jetzt die Schaltung von Pollin gekauft Klatschschalter-Bausatz - Bausätze / Module - Bausätze - - Pollin Electronic...
  5. klatschschalter

    klatschschalter: hallo männer, folgende situation: in unserem büro gibt es eine couch, die von allen gerne besetzt wird, diese befindet sich am gang, wo sich zwei...