Relais mit Piepser schalten

Diskutiere Relais mit Piepser schalten im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich bin der Jo. Ich hab nicht viel Ahnung von Strom. Bastle ab und an mal was zusammen, das wars aber auch schon. Soviel zu mir und jetzt...

  1. skade

    skade Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin der Jo.
    Ich hab nicht viel Ahnung von Strom. Bastle ab und an mal was zusammen, das wars aber auch schon.
    Soviel zu mir und jetzt zu meinem Problem.
    Also ich habe hier einen wunderbaren Timer mit großem Display und einfacher Bedienung. Mit diesem Timer möchte ich nun einen Laststromkreis von 230v~ schalten, per Relais.
    Die Uhr/Timer, wird mit 1,5v dc versorgt.
    Hab schon gegoggelt und die suchfunktionen genötigt, aber nichts passendes gefunden.

    Das ganze sollte so funktionieren.
    Ich drücke auf Start und das Relais zieht an, die Zeit läuft runter, und dann fängt der Piepser etwa eine Minute das piepsen an. sobalt der Piepser an geht, soll das Relais ausgehen.Hört sich einfach an, nicht wahr? Ein großes Problen, sehe ich darin, das der Piepser, beim drücken der Start taste ebenfalls einen Ton von sich gibt.
    Was also tun.
    Gedacht habe ich mir das in etwa so. Wenn ich die Taste für Start drücke, schließt sich ein Stromkreis, der das Relais zum anziehen bringt, kommt nach Zeitablauf jetzt das Piepsen, fällt es ab. Vielleicht irgendwie mit flippflopp schaltung und einer Aufladung eines Kondensators, der dann irgendwie die Schaltung wieder abschaltet. Vielleicht könnte man da auch einen Tondekoder dafür hernehmen? Was meint Ihr?
    Kann mir jemand vielleicht einen Schaltplan zukommen lassen und eine Bezeichnung des, der Ic und der Kondensatoren, die man dafür bräuchte.
    Vielen Dank für Eure Hilfe, schon mal im Voraus.
    Bis dahin.:D
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Relais mit Piepser schalten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Relais mit Piepser schalten

    Hallo
    Ist es nicht einfacher, du kaufst dir das fertig ? Welchen Zeitbereich hat denn der Timer ?
     
  4. skade

    skade Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Relais mit Piepser schalten

    naja, würd ich schon machen, aber da hab ich ebenfalls nichts passendes gefunden, ich meine Zeitschaltuhren gibts ja wie Sand am Meer, aber....
    Der Schaltbereich wird wohl so im Bereich zwischen 2 und 5 Minuten, oder so liegen, das weiß ich noch nicht so genau. Wollte halt den Timer nehmen, weil der so schön bedienbar ist und ein großes Display hat. Wär halt cool, wenn das hinhaut :rolleyes:
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
Thema:

Relais mit Piepser schalten

Die Seite wird geladen...

Relais mit Piepser schalten - Ähnliche Themen

  1. Mini SPS gesucht mit Relais-Ausgängen, PWM, I2C, RS232

    Mini SPS gesucht mit Relais-Ausgängen, PWM, I2C, RS232: Hallo Allerseits, ich suche eine Kleinsteuerung mit 2 seriellen Schnittstellen (TTL Pegel), I2C und 4 Relaisausgängen und ein er Hand voll...
  2. BJ Relaiseinsatz mit Nebenstelle

    BJ Relaiseinsatz mit Nebenstelle: Hallo zusammen, ich benutze BJ Bewegungsmelder in meiner Bude als Schaltsignal für SmartHome mit Koppelrelais. Im Einsatz waren bisher zwei...
  3. Ritto 7630 Türgong-Weiterleitung mit Ritto 1545763 1764600 Rufanschaltrelais nicht möglich

    Ritto 7630 Türgong-Weiterleitung mit Ritto 1545763 1764600 Rufanschaltrelais nicht möglich: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe NULL Ahnung von Elektronik. Hintergrund ist folgender. Wir haben das Ritto 7630 Wohntelefon und möchten...
  4. Stromstoßrelais mit garantiertem Aus

    Stromstoßrelais mit garantiertem Aus: Hi Leute, ich suche ein einfaches (Eltako) Relais, dass garantiert ausschaltet, wenn der Strom weg war und diesen Zustand hält. Einsatz in der...
  5. Frage: 12V Linearantrieb Polarität umschalten und ggf. mit Schütz o. Relais absichern?

    Frage: 12V Linearantrieb Polarität umschalten und ggf. mit Schütz o. Relais absichern?: Hallo zusammen und danke für die Aufnahme in den Schwarm. Meine Kenntnis im Bereich Elektronik beschränkt sich auf Grundlagen. Ich baue grade an...