Akkubohrschrauber am KFZ Akku

Diskutiere Akkubohrschrauber am KFZ Akku im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi, habe 2 alte blaue Akkubohrschrauber 9,6V von Bosch bekommen. Akkus tot. Möchte die mit einem KFZ Akku betreiben, also 13,8V maximal. Wie...

  1. triti

    triti Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    habe 2 alte blaue Akkubohrschrauber 9,6V von Bosch bekommen. Akkus tot.
    Möchte die mit einem KFZ Akku betreiben, also 13,8V maximal.
    Wie macht man da am besten? Einen 20R / 10W Widerstand in die Leitung geben und/oder ev. 1-2 Dioden damit die Volt nicht zu hoch sind?

    lg
    Triti
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Akkubohrschrauber am KFZ Akku. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sato

    Sato Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    AW: Akkubohrschrauber am KFZ Akku

    Bei der "Langzeitmodellen" der Profi Serie ist es m.W.n. so, dass die selben Motoren für die 12-18,8V Modelle eingesetzt werden. Bei 12V wird auf Ausdauer gesetzt, bei 18V dann mehr auf Drehmoment, und umgekehrt... Nach einem Arbeitszyklus von einem Akku wird dann eine Pause von XYZ angesetzt... Bei einem vernünftigen Gebrauch würde ich das so mal testen, ob sich da etwas übermäßig erwärmt... Als Alternative lassen sich die Zellen des Akkus meist recht günstig erneuern. Wäre natürlich auch deutlich sinnvoller...
     
  4. #3 AC DC Master, 03.12.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Akkubohrschrauber am KFZ Akku

    moinsen.

    also ehrlich, bevor ich anfangen würde ein komplizierten weg zu gehen würde ich doch erst mal schauen ob nich eine rep. des akkus sinnvoller wäre bevor ich mir eine autobatterie um den hals schnalle.
     
  5. #4 alterlich, 04.12.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    5
    AW: Akkubohrschrauber am KFZ Akku

    :D:D:D:D:D
    wo er recht hat, hat er recht.......
     
  6. #5 NachtHacker, 04.12.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Akkubohrschrauber am KFZ Akku

    Abgesehen davon, ob es sinnvoll ist eine Autobatterie zu verwenden. :rolleyes: Mit einem Vorwiderstand erhöhst du nur den Innenwiderstand der Autobatterie, d. H. der Anlaufmoment deines Akkuschraubers lässt schwer zu wünschen übrig und wenn er dann im Leerlauf läuft, bekommt er zu viel Spannung und erreicht u. U. eine zu hohe Drehzahl! :(
    Dioden wären da schon besser, da an ihnen auf jeden Fall fast unabhängig vom Strom 0,7V abfallen. Da brauchst du aber schon die richtig fetten Dinger, damit deine Dioden im Anlaufmoment sich nicht verabschieden! :D
     
  7. #6 Günther, 04.12.2010
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: Akkubohrschrauber am KFZ Akku

    Hab ich auch schon gemacht (9,6V-Schrauber an Autobatterie). funktioniert klaglos . . .
     
Thema:

Akkubohrschrauber am KFZ Akku

Die Seite wird geladen...

Akkubohrschrauber am KFZ Akku - Ähnliche Themen

  1. Kfz Beleuchtung

    Kfz Beleuchtung: Hallo Ihr Experten, ich restauriere ja aktuell gerade einen Peugeot 403, Baujahr 1956 und habe ja die Elektrik erneuert. Ich habe gemerkt, das...
  2. 24,5V Monitor an 12V Kfz Bordspannung anschließen?

    24,5V Monitor an 12V Kfz Bordspannung anschließen?: Hallo liebe Community! ich habe folgendes Anliegen: ich möchte in meinem Auto eine Xbox One S installieren. Stromversorgung hier wird durch...
  3. Alter KFZ- Akku -Megapulser?

    Alter KFZ- Akku -Megapulser?: Moin Kolleginnen, Kollegen und andere! Der Akku meiner Geldmaschine, Sprinter 902 macht "Spirenzien" Bj. des Sprinters ist 2009, Bj. des Akkus...
  4. Motorschutzschalter Kfz-Hebebühne

    Motorschutzschalter Kfz-Hebebühne: Hallo Forum, ich bin neu im Forum, bin pensionierter Kfz-Meister und habe folgendes Problem: an meiner Hobby-Kfz-Hebebühne ist der Antriebsmotor...
  5. Warnmarkierung an KFZ

    Warnmarkierung an KFZ: Abend Forum Wie sieht das eigentlich aus, wenn man bei selbstständiger Arbeit seinen PKW sporadisch beruflich auf Baustellen nutzt...