Spannung fällt ab wenn Verbraucher angeschlossen

Diskutiere Spannung fällt ab wenn Verbraucher angeschlossen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich bin neu hier und hoffe ich habe das richtige Forum erwischt :) Mein Problem liegt bei der Elektrik von unserem Schlepper. Heizung,...

  1. #1 rammstein315, 23.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2010
    rammstein315

    rammstein315 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin neu hier und hoffe ich habe das richtige Forum erwischt :)

    Mein Problem liegt bei der Elektrik von unserem Schlepper.
    Heizung, Arbeitsscheinwerfer gehen nicht. Diese werden über Schalter am Kabinendach geschaltet.

    Die Fakten:

    -Alle Sicherung sind OK
    -Masse ist da
    -Spannung liegt an den Schaltern an (wenn diese offen sind d.h. keine Verbraucher zugeschaltet sind)
    -Strom kommt über ein Kabel mit Plus und Minus

    -Schalte ich einen der 3 Verbraucher (Scheibenwischer, Heizung, Licht) zu fällt die Spannung von 12V auf 0V ab. (Sicherungen fliegen nicht raus)
    -andere Verbraucher funktionieren weiterhin (Anlasser, Frontscheinwerfer ...etc.)
    -Schalter wieder offen Spannung wieder da :confused:

    Was kann da prinzipiell passiert sein?
    Was genau zwischen Sicherungen und den Schaltern liegt kann ich nicht genau sagen. Ich habe einen Schaltplan (oder sowas ähnliches) den könnte ich noch hochladen wenn das was hilft.
    mfG Thomas

    Danke voraus und ein frohes Fest


     
  2. Anzeige

  3. #2 rammstein315, 23.12.2010
    rammstein315

    rammstein315 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
  4. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Spannung fällt ab wenn Verbraucher angeschlossen

    Wenn die Spannung so zusammenbricht wuerde ich mal alle Kontakte, Massenverbindungen kontrollieren ob die richtig angezogen sind etc. Kann sein das irrgendwo was locker sitzt.

    gruss
     
  5. #4 kurtisane, 23.12.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Spannung fällt ab wenn Verbraucher angeschlossen

    Hallo !
    Ich vermute mal einen Massefehler von der Batterie zum Motorblock bzw. dann von dort zur Fahrerkabine.
    Versuche mal ein StarterKabel von Batterie Minus zu einem Gehäuseteil der Kabine provisorisch anzuklemmen um den Fehler mal einzugrenzen !

    MfG.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Spannung fällt ab wenn Verbraucher angeschlossen

    Wenn die + 12V am Schalter zusammenbrechen, und andere Sachen noch funktionieren, scheidet die Masseverbindung aus. Ich glaube eher an eine vergammelte Sicherung oder irgend ein Steckverbinder.
     
  7. #6 kurtisane, 24.12.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Spannung fällt ab wenn Verbraucher angeschlossen

    Hallo !

    Ich bleibe dabei dass die Fahrerkabine keine Masse hat, war bei meinem Schwager ähnlich, der hat einen Landini u. alles was ausserhalb der Fahrerkabine montiert war u. hat klaglos funkt. u. alles was an der Kabine wie Aufbauscheinwerfer, Wischer, Radio, Rundumleuchte u. Heckscheinwerfer dran war, viel zeitweise aus, weil ein Masseverbindungskabel vom Rahmen zum Gehäuse zeitweise nur mehr aus "reiner Sympathie" einen Kontakt hatte !

    Und aufgefallen ist dem manchmal immer nur dass der Hebel zum Abstellen des Motors, immer relativ "warm" war, weil über den Bowdenzug des Abstellhebels zeitweise die einzige Masse-Verbindung zur Kabine war.

    MfG.
     
  8. #7 rammstein315, 24.12.2010
    rammstein315

    rammstein315 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannung fällt ab wenn Verbraucher angeschlossen

    Ich hab Masse von der Batterie an die Kabine angeschlossen, ich hab auch von der Batterie direkt ein Kabel an die Masserverteilung für die Verbraucher gelegt ... kein Effekt

    Das ganze Problem trat übrigens erst auf als ich mal die Batterie gewechselt habe. Es war ursprünglich eine Batterie mit 100 Ah drin aber aufgrund der Abmaße konnte ich nur noch eine mit 80 Ah einbauen.
     
  9. #8 syrincsandy, 24.12.2010
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannung fällt ab wenn Verbraucher angeschlossen

    Hmm, dann mal die Kontakte und Klemmen der Batterie gründlich reinigen und Klemmen festziehen, alle Kabel die dabei bewegt wurden auf Durchgang prüfen und Klemmen nachzuiehen/säubern...

    Mfg Andy
     
  10. #9 kurtisane, 24.12.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Spannung fällt ab wenn Verbraucher angeschlossen

    Hallo !
    Eigentlich fehlt der Schaltplan wo Deine angefürten Geräte dran sein sollen, wie eben Wischer u. Heizung u. div. !
    Zumindest kann ich es nicht entdecken !
    Welches Fahrzeug ist es denn genau ?
     
  11. #10 rammstein315, 24.12.2010
    rammstein315

    rammstein315 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannung fällt ab wenn Verbraucher angeschlossen

    Ja der Schaltplan ist unvollständig aber mehr ist in der Betriebsanleitung nicht dabei



    Traktor "Deutz Agrolux 60"


    Ich zieh nach Weihnachten nochmal alles nach.



    Und werde Versuchen die Sicherung für den Strang zu finden . Die Spannung fällt ja nicht mitten in der Leitung ab.
    Leider ist das alles ziemlich verbaut.
     
Thema:

Spannung fällt ab wenn Verbraucher angeschlossen

Die Seite wird geladen...

Spannung fällt ab wenn Verbraucher angeschlossen - Ähnliche Themen

  1. Relais ausschaltverzögert sobald die Spannung am Eingang abfällt

    Relais ausschaltverzögert sobald die Spannung am Eingang abfällt: Guten Tag! Ich brauche ein Relais das diese Funktion hat, habe bis jetzt nur welche gefunden die direkt schalten sobald am Eingang eine Spannung...
  2. LED Nachtlicht, Spannung?

    LED Nachtlicht, Spannung?: Hallo Forenmitglieder, weiß jemand, mit wieviel Volt die LEDs, die auf der Platine des Nachtlichts zu sehen sind, betrieben werden? Ich habe 3...
  3. Siedle HTA 811-0 Spannungsversorgung des Gong

    Siedle HTA 811-0 Spannungsversorgung des Gong: Hallo, ich möchte in unserem Mehrfamilienhaus, das vorhandene HT311 gegen ein neues HTA 811-0 tauschen. Die Siedle Unterlagen, alten...
  4. Überspannung an Hoymiles 1500

    Überspannung an Hoymiles 1500: Hallo ich habe am Balkon Solarzellen, die machen bei Frost eine Leerlaufüberspannung von 65,...V Der Hoymiles 1500 kann aber nur 60v ab. Also...
  5. Ersatzspannungsquelle Schaltung mit Diode Aufgabe

    Ersatzspannungsquelle Schaltung mit Diode Aufgabe: Schafft jmd. diese Aufgabe zu lösen? Besonders b, c und d