Messung von 24 Spannungen gleichzeitig

Diskutiere Messung von 24 Spannungen gleichzeitig im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Messung von 24 Spannungen gleichzeitig naja, ich kann halt mangels Erfahrung nicht abschätzen, wie aufwändig die Entwcklung einer PIC oder...

  1. #21 korbinian, 26.01.2011
    korbinian

    korbinian Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Messung von 24 Spannungen gleichzeitig

    naja, ich kann halt mangels Erfahrung nicht abschätzen, wie aufwändig die Entwcklung einer PIC oder Atmel-Lösung ist, daher schrecke ich davor zurück.
    Wenn das Ganze allerdings harmlos und machbar ist, wie es im vorletzten Beitrag von Karl-Heinz anklingt, will ich eine derartige Lösung nicht ausschließen!

    Wo bekommt man die PICs? Wenn ich nach "pic 16f1517" google, erscheint dieser Beitrag schon fast ganz oben, was nicht auf hohe Häufigkeit des Bauteils schließen lässt... ;)

    Korbinian
     
  2. Anzeige

  3. #22 kalledom, 26.01.2011
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Messung von 24 Spannungen gleichzeitig

    Wenn Du keine Kenntnisse mit PIC-Mikro-Controllern und Programmiersprachen hast, rate ich von einer µC-Lösung ab.
    Wenn es bei Atmel einen Controller mit ausreichend A/D-Eingängen geben sollte, hast Du bessere Chancen, daß Dir da jemand bei der Umsetzung hilft. Für AVR gibt es auch einen Bascom Kursus: Kleiner Bascom AVR Kurs - Gerold's Homepage
     
  4. #23 korbinian, 26.01.2011
    korbinian

    korbinian Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Messung von 24 Spannungen gleichzeitig

    Hallo,

    Programmiersprachen wären kein Problem (VBA, Basic, Pascal u.ä., aber nix Modernes). µC hab ich noch nie gemacht. Den Kurs schaue ich mir mal durch, vielleicht kann ich das Alles dann besser einschätzen.

    In dem von mir oben erwähnten Celllog 8S ist übrigens auch so ein Atmega-Dingsbums verbaut, hab ich gerade gesehen...

    Insgesamt ist mein Horizont mit diesem Thread schon weiter geworden. Hab viele neue Gedanken gewonnen!
    Danke erstmal!

    Korbinian
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Messung von 24 Spannungen gleichzeitig

    Wenn die Dinger mit höheren Programmiersprachen zu programmieren wären, wäre es schön. In der Regel macht man es aber immer noch in Assembler. Für Atmegas gibt es auch Bascom, das ähnlich Basic ist, trotzdem programmiert man immer noch sehr nah an der Hardware. Leider hat noch niemand so etwas schönes wie Siemens LOGOSOFT für Pics oder Atmegas entwickelt. Obwohl in der Logo selber bestimmt auch nichts anderes als ein Pic oder Atmega ist.
     
Thema:

Messung von 24 Spannungen gleichzeitig

Die Seite wird geladen...

Messung von 24 Spannungen gleichzeitig - Ähnliche Themen

  1. Füllstandsmessung bei Tank von Heißleimgerät.

    Füllstandsmessung bei Tank von Heißleimgerät.: Hallo. Ich möchte bei einem Heißleimgerät den Füllstand bzw. den minimumstand des Heißleimes kontaktlos messen, damit ich rechtzeitig nachfüllen...
  2. Messung der Ableitfähigkeit von Fußböden

    Messung der Ableitfähigkeit von Fußböden: Hallo liebes Forum :) Wir haben von einen Kunden den Auftrag bekommen in einen Krankenhaus die Ableitfähigkeit eines Fußboden zu messen. Es ist...
  3. Durchprüfen von Geräten! Isolationsmessung! Könnt Ihr mir ein wenig darüber sagen!

    Durchprüfen von Geräten! Isolationsmessung! Könnt Ihr mir ein wenig darüber sagen!: Hallo 1. An was für Geräte darf man nur eine Isolationsmessung durchführen? 2. Es wird eine Hochspannung verwendet, aber warum ist diese nicht...
  4. VDE 0100 - Messung von verbauten Steckdosen,...

    VDE 0100 - Messung von verbauten Steckdosen,...: Hallo, habe mal ne Frage. Wenn ich die Prüfung elektrischer Anlagen nach VDE 0100 durchführe, habe ich immer wieder gerade bei...
  5. Messung von Kriechströmen

    Messung von Kriechströmen: Hi Folks, habe folgendes Problem bzw. Fragen: Eine Platine mit vier LED's, Widerständen, Kondensatoren und Transistoren (Speisung 9V...