Zeitversetztes einschalten

Diskutiere Zeitversetztes einschalten im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Zeitversetztes einschalten Damit negierst du nur den Ausgang änderst aber nicht die Funktion. Angenommen ich stelle 5s ein. Dann soll der...

  1. #41 Yoda, 27.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2011
    Yoda

    Yoda Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeitversetztes einschalten

    Ja, genau.

    Das NAND negiert nicht nur!
    Es stellt sicher, dass es am Ausgang nur ein "Hi" gibt, wenn auch das Schaltsignal noch anliegt.

    Wenn Du immer nur 2-Sekunden-Impulse auf den Eingang legst, dann wird es nie ein "Hi" am Ausgang geben,
    denn der letzte 2-Sekunden-Impuls wird am zweiten Eingang des NAND, den NAND-Ausgang immer auf "Lo" schalten, wenn das Schaltsignal auf "Lo" geht.

    Schaltest Du aber vor Ablauf der 3 Sekunden, das Schaltsignal wieder ein, dann beginnt der Mono-Flop wieder seine 3 Sekunden-Impuls von vorne.

    Ist doch im Grunde vollkommen trivial... gut mein Schaltbild ist gruselig. :eek:

    Gruß
    Yoda


    EDIT:
    hab ein neuen Schaltplan gebaut
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Zeitversetztes einschalten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Zeitversetztes einschalten

    Ehrlich gesagt kann ich mit dem Plan gar nichts anfangen, da stimmt nicht mal der Ausgang des 74122. Das Eingangssignal und auch die Betriebsspannung der Maschinen ist 24V. Entweder man macht einen kompletten Plan oder man läßt es.
    Im übrigen wenn ich am Eingang Low Signal habe, ist der Ausgang des Nand Hi egal was das Monoflop macht was völlig falsch ist.
     
  4. Yoda

    Yoda Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeitversetztes einschalten

    Das ist Unfug, dann hast du den ersten Post zu dieser Schaltung nicht gelesen, dort habe ich gesagt, das man diese Schaltung komplett über das Schaltsignal speisen kann.
    Damit wird der Ausgang nur so lange "Hi" sein, wie das Schaltsignal über die 3 Sekunden hinaus anliegt.

    Ich hoffe, das diese Schaltung etwas deutlicher ist:
     

    Anhänge:

  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Zeitversetztes einschalten

    Ich glaube zwar nicht, das es den Fragesteller noch interessiert, der hat sich wahrscheinlich längst ein Zeitrelais für 30€ bestellt, aber ich hab trotzdem noch ein paar Anmerkungen.
    Hab ich tatsächlich nicht gelesen, daran siehst du, das es besser ist, einen vollständigen plan zu zeichnen. Allerdings ist mir nun völlig unklar, wozu das Nand sein soll. So wie es jetzt in der Schaltung ist, wird nur der Ausgang des Monoflop negiert. Das ist aber völlig überflüssig, weil der 74122 einen negierten und einen nichtnegierten Ausgang hat. Welchen du davon benutzt hast, ist mir weiterhin unklar, weil pin2 in deiner Schaltung eigentlich ein Eingang ist und kein Ausgang. Zum Schluß möchte ich noch erwähnen, das du 2 Schaltkreise die mit 5V gehen nicht über einen Spannungsteiler mit strom versorgen kannst, das wird nich funktionieren.
     
  6. Yoda

    Yoda Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeitversetztes einschalten

    Das glaube ich auch...

    Das kann schon sein, hab eben nur Nachts zeit um mir über solche Dinge Gedanken zu machen... da bin ich dann nicht mehr so helle... eher müde...
    Und wenn ich es mir jetzt, bei Tageslicht, nochmal ansehe, könntest Du recht haben... :D

    Die Pinbezeichnung "Pin 1" und "Pin 2" ist an dem 74122 nicht richtig, da ich hier ein "fremdes" Schaltsymbol missbraucht habe.

    Prinzipiell geht das schon, aber in diesem Fall müsste ich tatsächlich die Dimensionierung des Spannungsteiler's überdenken oder die Energieversorgung der IC's anders realisieren... aber nach neuesten Erkenntnissen müsste ja nur ein IC versorgt werden... :D

    Gruß
    Yoda
     
Thema:

Zeitversetztes einschalten

Die Seite wird geladen...

Zeitversetztes einschalten - Ähnliche Themen

  1. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...
  2. Deckenleuchte mit LED Leuchtmittel leuchtet beim Einschalten einmal kurz

    Deckenleuchte mit LED Leuchtmittel leuchtet beim Einschalten einmal kurz: Hallo, brauche dringend Hilfe. Ich bin kein Elektro-Fachmann und habe ein großes Problem. Habe im Bad eine Deckenlampe, in die ich vor ca. 2...
  3. 220 Volt Steckdose mit 12 Volt einschalten.

    220 Volt Steckdose mit 12 Volt einschalten.: Hallo, Ich habe folgendes vor, keine wirklich große Sache eingentlich, ich möchte eine 220V Steckdose mit einem Relais automatisch einschalten...
  4. FI/LS B16 Automat fliegt raus bei einschalten Lampen

    FI/LS B16 Automat fliegt raus bei einschalten Lampen: Hallo zusammen, wir haben neu gebaut und haben nun bei der Elektroinstallation gemerkt dass wir ein Problem haben. Folgendes Szenario: Im...
  5. Backofen - Sicherung fliegt nach Einschalten

    Backofen - Sicherung fliegt nach Einschalten: Hallo zusammen, habe mir letzte Woche eine Backofen-Herd-Kombination von Bosch gekauft. Habe den Backofen mit einem Elektroniker angeschlossen....