Welcher E-Motor hat 2 Umlaufrichtungen??????

Diskutiere Welcher E-Motor hat 2 Umlaufrichtungen?????? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Welcher E-Motor hat 2 Umlaufrichtungen?????? ich hab mir das ganze nochmals durch den kopf gehen lassen und denke das mit der mutter und der...

  1. #11 mrfluppel, 23.02.2011
    mrfluppel

    mrfluppel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher E-Motor hat 2 Umlaufrichtungen??????

    ich hab mir das ganze nochmals durch den kopf gehen lassen und denke das mit der mutter und der gewindestange auf und ab zu bewegen doch nicht ganz die richtige lösung ist, wobei nicht die verkleidung das problem ist sondern eher das die mutter fest dreht wie schon gesagt wurde.

    die idee mit dem wagenheber klingt aber sehr gut, da ich zum einen einen da hab und zum anderen die höhe der hebemechanik keinen großen platz wegnimmt.
    nur die frage ob der motor dafür genug kraft hat.

    soll allerdings nur ca. 4-5 kg heben können ( 2 flaschen paar gläser und das brett auf dem das zeug steht )

    frage reicht der motor im link siehe oben dafür
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.212
    Zustimmungen:
    817
    AW: Welcher E-Motor hat 2 Umlaufrichtungen??????

    Das wirst du wohl ausprobieren müssen. Am schwersten geht so ein Scherenwagenheber wenn er ganz eingefahren ist. Wenn du genug weg hast, kannst du es ja evtl. dem Motor leichter machen wenn du das Teil nicht ganz runter fährst.
     
  4. #13 mrfluppel, 23.02.2011
    mrfluppel

    mrfluppel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher E-Motor hat 2 Umlaufrichtungen??????

    die idee mit dem wagenheber fällt auch flach weil der hub nich groß genug ist.
    ich wollte minimum 40 cm und der wagenheber schafft aber nur max 30 vlt 35cm und das ist einfach nicht genug.

    aber jetzt mal gesponnen was ist denn eigentlich wenn ich mir selbst ein scherenhubsystem baue? bekommt man nicht alles was man braucht aus dem baumarkt für billig geld? es ist ja nicht zwingend notwendig zu schweisen bei so geringer belastung.
     
  5. #14 Jörg67, 23.02.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Welcher E-Motor hat 2 Umlaufrichtungen??????

    Das kannst Du dir auch selbst bauen, aber auch dafür brauchst Du eine Spindel mit Trapezgewinde, oder ein wesentlich größeres. Da hat Frank schon völlig recht, ein M10 wird sich nach kürzester Zeit verabschieden.
     
  6. #15 mrfluppel, 23.02.2011
    mrfluppel

    mrfluppel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher E-Motor hat 2 Umlaufrichtungen??????

    was kostet mich den so ne spindel mit trapezgewinde und wo bekomm ich die her?
     
  7. #16 Jörg67, 23.02.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Welcher E-Motor hat 2 Umlaufrichtungen??????

    Da würde ich als Erstes auf nen gut sortierten Schrottplatz laufen, da findet man die tollsten Sachen :D
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.212
    Zustimmungen:
    817
    AW: Welcher E-Motor hat 2 Umlaufrichtungen??????

    Hallo
    Ich würde immer erst mal was Einfaches probieren, was man irgendwo fertig bekommt.
    Also wenn ich mir dein Bauvorhaben mal bildlich vorstelle, ist das doch eigentlich eine etwas größere Schublade, die nicht Horizontal fährt sondern Vertikal. Als Führung kannst du da doch einfach solche Schubladenschienen benutzen:
    Heimwerkerbedarf / Eisenwaren - Ausziehschienen - Pollin Electronic
    Zum hochfahren geht dann evtl. ganz einfach so ein Gurtaufwickler von einem Rolladen.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.212
    Zustimmungen:
    817
  10. #19 mrfluppel, 23.02.2011
    mrfluppel

    mrfluppel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher E-Motor hat 2 Umlaufrichtungen??????

    Du hast dier das wohl so gedacht das der gurt über 3 rollen unter dem boden der minibar entlang an der anderen seite befestigt ist. beim aufwickeln würde die minibar nach oben fahren und beim abwickeln würde sie sich senken. richtig? das ganze in schubladenschienen geführt damit nix verkanntet?
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.212
    Zustimmungen:
    817
    AW: Welcher E-Motor hat 2 Umlaufrichtungen??????

    Hallo
    So kompliziert muß es nicht mal sein. Links und rechts eine Schiene. Hinten unten am Kasten den Gurt befestigt, oben unter der Platte eine Rolle und dann entweder dahinter oder auch unten auf dem Boden der Antrieb.
     
Thema:

Welcher E-Motor hat 2 Umlaufrichtungen??????

Die Seite wird geladen...

Welcher E-Motor hat 2 Umlaufrichtungen?????? - Ähnliche Themen

  1. Titandraht glühen - welcher Trafo ist geeignet?

    Titandraht glühen - welcher Trafo ist geeignet?: Hallo! ich muß Titandrähte umformen. Durch das Umformen wird das Titan hart. Um es weiter bearbeiten zu können muß ich es wieder weichglühen....
  2. Ritto Entravox Twinbus Türstation 18402 defekt, welcher Transistor?

    Ritto Entravox Twinbus Türstation 18402 defekt, welcher Transistor?: Hallo, habe seit ca. 10 Jahren eine Twinbus Anlage von Ritto. Nun gingen durch Korrosion die Taster der Türstation nicht mehr. Also ausgebaut und...
  3. SMD Folienkondensator- aber welcher ist es?

    SMD Folienkondensator- aber welcher ist es?: Hallo zusammen, als erstes: ich bin relativer Laie beim Thema Elektrotechnik und speziell Mikroelektronik....ich kenne ein paar Grundbegriffe und...
  4. Welcher Kabelkanal für NYM-J 5x4mm2

    Welcher Kabelkanal für NYM-J 5x4mm2: Hallo zusammen, in den nächsten Wochen möchte ich mir in die Garage 2 Wallboxen aufstellen. Dazu habe ich NYM-J 5x4mm2 Leitungen, die ich gerne...
  5. Welcher ist der Passende Doppeltaster?

    Welcher ist der Passende Doppeltaster?: Guten Morgen, Aktuell Plane ich die Küche bei unseren Freunden . Dort sollen in die Decke Kleine Spots und über den Tische eine Lampe. Beides...