StepDown Regler!

Diskutiere StepDown Regler! im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Leute, ich habe mir ein Schaltnetzteil aufgebaut mit einem MC34063A ! Nun habe ich das Problem wenn eine Eingangspannung von 12V+ DC habe...

  1. #1 Elektronik-Jan, 24.02.2011
    Elektronik-Jan

    Elektronik-Jan Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
  2. Anzeige

    Schau mal hier: StepDown Regler!. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maniac

    Maniac Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
  4. #3 kalledom, 24.02.2011
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: StepDown Regler!

    Ich gehe mal davon aus, daß Du Dich an den Schaltplan "Step-Down Converter" im Datenblatt gehalten hast.
    Womit regelst Du die 5V ?
    Die Diode ist sehr wichtig ! Was passiert, wenn der Q1 im Baustein kurz ein- und wieder ausschaltet ? In der Speicherdrossel ist dann Energie, die sich als Induktionsspannung mit umgekehrter Polung bemerkbar machen und den Q1 zerstören würde, wenn da die Diode nicht wäre.
    Der Ausgang sollte belastet werden, sonst funktioniert das Ganze nicht wirklich.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: StepDown Regler!

    Die Diode schützt nicht nur den Schaltkreis, sondern die gespeicherte Energie der Drossel sorgt für Stromfluß in der Zeit, wenn der Transistor sperrt. Die Drossel fungiert sozusagen kurz als Spannungsquelle und diese wird einpolig mit der Diode auf Masse gelegt, damit der Strom zum + fließen kann.
     
  6. #5 Elektronik-Jan, 25.02.2011
    Elektronik-Jan

    Elektronik-Jan Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: StepDown Regler!

    Hallo ist der Schaltplan so inordnung?
    Kann sich das mal einer anschauen?

    vielen dank!
     

    Anhänge:

  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: StepDown Regler!

    Hallo
    Die Schaltung ist die Gleiche, wie in diesem Bausatz:
    Step-Down-Wandler-Bausatz - Bausätze / Module - Bausätze - - Pollin Electronic
    und im Gegensatz zum Klatschschalter hab ich diese schon mehrfach aufgebaut und die funktioniert. Es gibt nur 2 Unterschiede im Ausgang ist noch ein 100nF Kondensator und der Spannungsteiler, der die Ausgangsspannung bestimmt ist mit Einstellregler.
    Allerdings kommt es bei hohen Frequenzen nicht nur auf die Schaltung sondern auch auf den Aufbau an.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: StepDown Regler!

    Noch eins:
    Der R3 in deiner Schaltung (R2 bei Pollin) hat dort 0,22Ohm und ist etwas dicker steht leider keine Leistung in der Stückliste.
     
  9. #8 Elektronik-Jan, 25.02.2011
    Elektronik-Jan

    Elektronik-Jan Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: StepDown Regler!

    Wie kann das sein das ich nur einen Maximalstrom von 80mA ziehen kann?

    Uin= 12V
    Uout= 5V
    0.o

    Weiß jemand einen Rat?
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: StepDown Regler!

    Wie groß ist R3 bei dir
     
  11. #10 Elektronik-Jan, 25.02.2011
    Elektronik-Jan

    Elektronik-Jan Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: StepDown Regler!

    0,33 Ohm ist der wie im Datenblatt
     
Thema:

StepDown Regler!

Die Seite wird geladen...

StepDown Regler! - Ähnliche Themen

  1. Ersatz für antiken Fußbodenheizungsregler?

    Ersatz für antiken Fußbodenheizungsregler?: Hallo zusammen, ich suche Ersatz für einen uralt Regler (Typ: Ondal C1 220V) unserer Fußbodenheizung. Kann mir da jemand was passendes...
  2. Pumpe via Funk steuern (Hinter Regler)

    Pumpe via Funk steuern (Hinter Regler): Hallo Profis, ich möchte meine Wasserpumpe hinter einem Regler der dafür vorgesehen ist, betreiben. Klappt auch prima. Nun möchte ich die Pumpe...
  3. Drehzahlregler für Auto-Wischermotor

    Drehzahlregler für Auto-Wischermotor: Hallo Freunde, ich restauriere aktuell einen Oldtimer, Peugeot 403 und habe nun einen Scheibenwischermotor verbaut, der relativ schnell geht....
  4. Raumtempwraturregler Eberle auf Busch Jäger

    Raumtempwraturregler Eberle auf Busch Jäger: Hallo zusammen, Habe folgendes problem: in einer Altbauwohnung gab es einen Eberle Raumtemperaturregler. Diesen möchte ich jetzt ersetzen mit...
  5. Programmierbarer Lastregler

    Programmierbarer Lastregler: Hallo Profis, ich suche nach einem Bauteil, das ich in meine Unterverteilung einbauen kann, um auf einer Phase die Leistung dynamisch zu...