Sorry, benötige Hilfe

Diskutiere Sorry, benötige Hilfe im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Also, ich bräuchte nur kurz eure Aufmerksamkeit.Ich habe zunächst eine Schaltung gegeben mit einem Transistor... Ich soll das Ding mit nem Relais...

  1. #1 Donnie A, 08.02.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.02.2007
    Donnie A

    Donnie A Guest

    Also, ich bräuchte nur kurz eure Aufmerksamkeit.Ich habe zunächst eine Schaltung gegeben mit einem Transistor... Ich soll das Ding mit nem Relais und 2 LED's konstruieren...eine grüne LED für den Zustand "betriebsbereit", eine rote LED für den Zustand "in Betrieb".
    Den Arbeitswiderstand Rc... da schmeiß ichs relais druf statt dem Rc, ...
    aber wo soll ich die Dioden platzieren...es geht alleine um den Laststromkreis...
    mein gedanke wär an der einen Ua leitung die eine Diode und die Andere würde ich überm Rc , in ner kleinen Parallelleitung, hinklatschen... wäre das nun richtig oder bin ich so blöd wie ich vermute...IM VORAUS SCHON MAL DANKE...
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Sorry, benötige Hilfe. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matthias, 08.02.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Sorry, benötige Hilfe

    Hallo,
    Häh? Hinklatschen? Ich kann leider nicht so ganz folgen. Du hast eine Schaltung, und nun willst Du dort ein Relais einsetzen in die Schaltung?
    Versuch bitte 'mal, das in dürren Worten präziser zu erklären, dann fällt mir eventuell etwas dazu ein.

    Gruß,
    Matthias
     
  4. #3 jürgen, 08.02.2007
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Sorry, benötige Hilfe

    Hallo DonniA,

    dein Gedanke, den Kollektorwiderstand durch ein Relais zu ersetzen ist richtig. Aber parallel zur Relaisspule muss!! unbedingt eine Freilaufdiode (Katode an + und Anode an Kollektor), um beim Abschalten des Transistors seine Zerstörung zu vermeiden.
    Die grüne LED (u.U. mit Vorwiderstand) parallel zum Relais und der Freilaufdiode,
    die rote (ebenfalls ev. Vorwiderstand) zwischen Kollektor und minus.

    Gruss Jürgen
     
  5. #4 Donnie A, 09.02.2007
    Donnie A

    Donnie A Guest

    AW: Sorry, benötige Hilfe

    herzlichen dank, jürgen. , jetzt muss mri nur noch einer erklären wie ich des ding hier schließe
     
  6. #5 Donnie A, 09.02.2007
    Donnie A

    Donnie A Guest

    AW: Sorry, benötige Hilfe

    wie ich diesen thread oder wie des ding auch heißen mag, beende
     
Thema:

Sorry, benötige Hilfe

Die Seite wird geladen...

Sorry, benötige Hilfe - Ähnliche Themen

  1. benötige Abdeckung Zählerschrank

    benötige Abdeckung Zählerschrank: Hallo, bei einem Bekannten ist die mittlere Abdeckung (siehe Bild) abhanden gekommen. Kann mir jemand sagen, wo ich sowas herbekomme oder hat...
  2. Ich benötige Technische Hilfe !

    Ich benötige Technische Hilfe !: Hallo :), ich hoffe das mir hier niemand helfen kann. Mein Problem ist folgender: ich muss einen Brückengleichrichter austauschen mit der...
  3. Benötige dringend Hilfe bei der Auswahl eines Zählerschranks

    Benötige dringend Hilfe bei der Auswahl eines Zählerschranks: Hallo miteinander, ich benötige Hilfe bei der Auswahl des richtigen Zählerschranks. Ich bin im Moment dabei meine Scheune zu renovieren. Die...
  4. Benötige 100A Magnetschalter um Generator Kurzzuschließen

    Benötige 100A Magnetschalter um Generator Kurzzuschließen: Hallo, ich möchte einen Windgenerator gesteuert zum Stoppen bringen. Mit einer Steuerung an die Spule von einem 100A Magnetschalter sollte dies...
  5. Was benötige ich, um 230VAC oder 12VDC auf 9.5VDC zu reduzieren?

    Was benötige ich, um 230VAC oder 12VDC auf 9.5VDC zu reduzieren?: Hallo, Ich benötige für ein Projekt eine Umwandlung von entweder 230VAC oder 12VDC auf 9.5VDC. Auch wenn ich davon ausgehe, dass 10VDC anstatt...