festspannungsnetzteil mit strombegrenzung

Diskutiere festspannungsnetzteil mit strombegrenzung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi! Wir haben die aufgabe ein festspannungsnetzteil mit 12V fester ausgangsspannung zu bauen. Weiter soll die Spannung erhalten bleiben wenn...

  1. azubis

    azubis Guest

    Hi!

    Wir haben die aufgabe ein festspannungsnetzteil mit 12V fester ausgangsspannung zu bauen. Weiter soll die Spannung erhalten bleiben wenn man als Last ein gerät anschließt, welches 100mA zieht.
    Die Spannungsstabilisierung haben wir mit Z-Diode und längstransistor gemacht.
    Dazu Strombegrenzung die bei 110mA wirksam wird.

    Nun haben wir folgendes Problem:

    Wenn wir den Lastwiderstand immer kleiner machen fließt zwar maximal ein strom von 110mA(daher strombegrenzung in Ordnung) allerdings bleibt die spannung am lastwiderstand nicht konstant bei 12v sondern wird immer kleiner.
    Ist das normal?
    warum sinkt die spannung trotz spannungsstabilisierung der z-diode mit längstransistor?
    wie können wir die spannung konstant halten?

    danke schon mal im voraus!

    für schnelle hilfe wären wir dankbar!!!
     
  2. Anzeige

  3. azubis

    azubis Guest

    AW: festspannungsnetzteil mit strombegrenzung

    Kann mir jemand Helfen???????????????????????????????????????

    Oder schreibt ihr alle schon?????????????????????????
     
  4. #3 Matthias, 09.02.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: festspannungsnetzteil mit strombegrenzung

    Hallo,
    Schaltplan?

    Gruß,
    Matthias
     
  5. azubis

    azubis Guest

    AW: festspannungsnetzteil mit strombegrenzung

    Der unterste Wiedrestand soll den Lastwiderstand darstellen!

    Gruß


    Ernie
     

    Anhänge:

  6. #5 Lötauge35, 09.02.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: festspannungsnetzteil mit strombegrenzung

    rechne doch mal nach ohmschen Gesetz!
    -die Strombegrenzung sorgt für konstanten Maximalstrom
    -der Widerstand wird weiter verringert,
    also muss auch die Spannung sinken!
    U=R*I
     
Thema:

festspannungsnetzteil mit strombegrenzung

Die Seite wird geladen...

festspannungsnetzteil mit strombegrenzung - Ähnliche Themen

  1. Leider gibt es nur Spots mit Kabel

    Leider gibt es nur Spots mit Kabel: GutenTag, ich würde gerne im Vorgarten 5 Spots mit Erdspieß einbauen lassen. Jetzt habe ich welche gesucht, die ich kaufen könnte. Aber...
  2. bticino mit Siedle verwenden

    bticino mit Siedle verwenden: Hallo Zusammen, habe folgendes Problem: Nach dem Kauf einer Hochhaus-Wohnung (64 Parteien) mit bestehender Siedle-Anlage (1x BTS850-02 pro...
  3. Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr

    Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr: Hallo, kann man in eine Kreuzschaltung (Glühlampe) eine Zeitschaltuhr einbauen? Das Licht soll nach einer bestimmtem Zeit von alleine ausgehen....
  4. Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

    Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  5. Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe

    Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...