Einfache Schaltung für Relais mit Taster gesucht

Diskutiere Einfache Schaltung für Relais mit Taster gesucht im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Folgendes Problem: Ich habe ein Relais, welches mittels Taster geschlossen wird. Ich würde gerne wissen wie man mit einfachsten Mitteln eine...

  1. chromo

    chromo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.09.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Folgendes Problem:
    Ich habe ein Relais, welches mittels Taster geschlossen wird.
    Ich würde gerne wissen wie man mit einfachsten Mitteln eine Schaltung realisieren kann, die bei einmaligem Drücken des Taster dauerhaft das Relais schließt (also sich den zustand merkt) und erst nach entfernen der Stromversorgung zurücksetzt.

    Weiß jemand wie das geht und hat eventuell eine Schaltung parat?

    Grüße,
    Chromo
     
  2. Anzeige

  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Einfache Schaltung für Relais mit Taster gesucht

    Hallo

    Such mal unter dem Begriff Selbsthaltung.
    Da findest du im Netz sicher ein Schema.

    Gruss
     
  4. chromo

    chromo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.09.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einfache Schaltung für Relais mit Taster gesucht

    Ja super!!! Einfacher gehts ja nicht! Vielen Dank!
     
Thema:

Einfache Schaltung für Relais mit Taster gesucht

Die Seite wird geladen...

Einfache Schaltung für Relais mit Taster gesucht - Ähnliche Themen

  1. Einfache Schützschaltung ohne Relais

    Einfache Schützschaltung ohne Relais: Servus, Aktuell muss ich eine Projektarbeit machen, Aufgabe lautet eine einfache schütz Schaltung zu bauen einen Schaltplan zu fertigen usw....
  2. Schaltung eines einfachen Batterietester

    Schaltung eines einfachen Batterietester: Hallo liebe Community, kann mir eventuell jemand eine Funktionsanalyse von dieser Schaltung anfertigen? Also die Wege erklären, was wann passiert...
  3. Einfache? Reihenschaltung Elektrolyse

    Einfache? Reihenschaltung Elektrolyse: Hallo liebe Elektriker, ich und ein Kommilitone haben die "einfache" Aufgabe bekommen mittels einfacher Reihenschaltung eine Elektrolyse zu...
  4. Frage zu einer einfachen Transistorschaltung

    Frage zu einer einfachen Transistorschaltung: Hallo, ich bin Tom und 13 Jahre alt. Ich bastle gern mit Transistoren und habe schon einen Wechselblinker und einen Detektor gebaut. Nun möchte...
  5. Suche einfache Triggerschaltung zwecks automatischer Zuschaltung meines Subwoofers

    Suche einfache Triggerschaltung zwecks automatischer Zuschaltung meines Subwoofers: Hallo, zunächst vorab: Ich besitze nur geringe Elektrokenntnisse, Platinenlötkenntnisse sind jedoch vorhanden. Meine Anfrage: Ich besitze einen...