12V-Birnchen dimmen

Diskutiere 12V-Birnchen dimmen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: 12V-Birnchen dimmen Hallo Ich glaube das Ganze hat noch einen anderen Haken. Im dem Moment wenn du die Leistung reduzierst, wird das Licht...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: 12V-Birnchen dimmen

    Hallo
    Ich glaube das Ganze hat noch einen anderen Haken. Im dem Moment wenn du die Leistung reduzierst, wird das Licht röter. Also selbst wenn die 21 und die 5W birne gleich hell ist, ist die Farbe komplett anders.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 12V-Birnchen dimmen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 kurtisane, 19.03.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: 12V-Birnchen dimmen

    Hallo Jörg !
    Und ob ich die kenne, habe mir fast schon gedacht dass es was für ein KFZ ist.
    Vermutlich willst Du jetzt die vorhandene gemeinsame 21W vorher über "58L" u. "58R" mit weniger Volt bestromen u. dann beim Bremsen über "54" die normale Spannung anlegen.
    Benötigst das dann aber 2 mal !
    Versuche es mal zum Testen mit 4 -5 Stk. 4004er Dioden in Serie.
    Habe es selber noch nie für sowas benötigt aber für alte Autoradios welche keine 12V vertragen haben wir schon mal getestet.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: 12V-Birnchen dimmen

    Dioden sind nicht schlecht, wenn man die Spannung reduzieren will, aber 1. die 4004 geht nur für 1A und 2. setzt du auch mit Dioden die Reduzierte Spannung in Verlustleistung um.
     
  5. #14 Jörg67, 19.03.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: 12V-Birnchen dimmen

    Aaalso... praktische Versuche sind immer gut, zeigt Folgendes:

    Die Lichtfarbe ändert sich in der Tat, wirkt sich aber zum Glück nicht aus. Die eh roten Leuchtengläser kompensieren das.

    Problem ist, es ist nicht linear. Ich hatte zwei Festspannungen zum Testen und eine regelbare, Ergebnis:

    Bei 12,1V brauche ich 5,1V

    bei 13,7V brauche ich 5,8V

    Dafür wird es wohl keine perfekte Lösung geben.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: 12V-Birnchen dimmen

    Hallo
    Dann nimm halt den Step Downwandler und stell den Ausgang auf 5,5V ein und gut ist.
     
  7. #16 kurtisane, 19.03.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: 12V-Birnchen dimmen

    Zum Testen kann er auch noch welche parallel schalten !

    Ich denke es ist einfacher Du baust Deine Sockel ein wenig um dann kannst Du auch die 21/5W da reinstecken u. lötest Kabel
    an die Lampen, ist einfacher als da was zu basteln was auch nicht gerade einfach wird ?
     
  8. #17 Jörg67, 20.03.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: 12V-Birnchen dimmen

    Jetzt mußt Du mir den erstmal erklären. Hält er die eingestellte Ausgangspannung, auch wenn die Eingangsspannung schwankt?
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: 12V-Birnchen dimmen

    Die Ausgangsspannung ist stabilisiert. und somit unabhängig vom Eingang
     
  10. #19 kalledom, 20.03.2011
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: 12V-Birnchen dimmen

    Ja, so lange Du ca. 8,5V am Eingang nicht unterschreitest, wenn also die Eingangsspannung ca. 3V höher bleibt als die Ausgangsspannung eingestellt ist.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: 12V-Birnchen dimmen

    In diesem Fall braucht es wohl nur 1,5-2 V größere Eingangsspannung. Zitat Pollin:
     
Thema:

12V-Birnchen dimmen

Die Seite wird geladen...

12V-Birnchen dimmen - Ähnliche Themen

  1. LED-Spots im Bad dimmen

    LED-Spots im Bad dimmen: Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Ich bin gerade dabei mein Bad zu renovieren... jetzt schwebt mir folgende Idee vor: Ich würde...
  2. LED-Streifen zwischendrin dimmen?

    LED-Streifen zwischendrin dimmen?: Servus! Ich plane, mir eine neue Beleuchtung der Arbeitsfläche in der Küche zu installieren. Ich habe mir dafür einen (dimmbaren) COB 12V DC 5m...
  3. Dimmen von LED's

    Dimmen von LED's: Hallo an alle, folgendes Problem: In meiner Küche sind verschieden LED's verbaut. In der Leicht Küche sind farbig einstell- und dimmbare Trafos...
  4. Artemide Leuchte dimmen

    Artemide Leuchte dimmen: Hallo allerseits, habe zu meinem Thema nix finden können, vielleicht auch weil ich zu dämlich bin. Folgendes: Hab ne Alphabet of Light aufgehängt,...
  5. OSRAM LED SUPERSTAR Classic B60 E14 Dimmen

    OSRAM LED SUPERSTAR Classic B60 E14 Dimmen: Habe meinen 5 Flammigen Leuchter mit Led's von Osram bestückt die LED's sollen laut Händler Dimmbar sein der Dimmer ist von Chilltec und ist für...