12V-Birnchen dimmen

Diskutiere 12V-Birnchen dimmen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: 12V-Birnchen dimmen Na, is ja supi! Die Anzahl 2 LED an einem Treiber bezog sich auf die weissen LED mit Uv = 3,5 Volt, streng nach der...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: 12V-Birnchen dimmen

    Na, is ja supi!

    Die Anzahl 2 LED an einem Treiber bezog sich auf die weissen LED mit Uv = 3,5 Volt, streng nach der Formel: Vcc=5 + (N-1) * Vled.

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 12V-Birnchen dimmen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: 12V-Birnchen dimmen

    Vcc = 5 + (3-1) * 3,5
    Also bei 3 LED´s komme ich da auf 12V. In der Regel hab ich bei einem Fahrzeug knapp 14V also Reserve und die meißten weißen LEd´s haben auch nur 3,2V
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: 12V-Birnchen dimmen

    Ja, bigdie, da stimme ich dir zu!
    Ich bin halt konservativ und rechne immer etwas großzügiger. Besonders bei Versuchsaufbauten.

    Gruß Gert
     
  5. #44 Jörg67, 20.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: 12V-Birnchen dimmen

    So da bin ich wieder.

    Dann wäre das nötige Material ja klar, dankeschön. Bin mal gespannt ob ich den Platinenring zurechtgeschnitzt kriege :rolleyes:

    Erklärt ihr mir bitte noch eure Rechenformel, ich steh auf dem Schlauch.

    Und mein Autochen lädt mit max. 14,5V.



    Edit: schon gut. Bin vom Schlauch gestiegen.

    Bericht folgt. Wird wohl paar Tage dauern, aber kommt.
     
  6. #45 Jörg67, 04.04.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: 12V-Birnchen dimmen

    Und hier nun der Bericht vom Leuchtengebastel.

    Ich hatte meinen Spaß dabei, aber so wird das noch nichts. Rote LED sind schon ganz prima, aber die Leuchtkraft ist völlig unzureichend. Die Dinger haben aber auch nicht 13.000 mcd wie im Datenblatt stand, sondern laut beiliegendem Zeddel 6.000-7.500.

    6 Stück davon erreichen die Helligkeit einer 5W-Glühlampe. Das Vierfache wird gebraucht. Mit Hingabe könnte man einen Ring aus 12 Stück zusammenlöten, und die müßten die doppelte Helligkeit haben.

    Übrigens dachte ich zunächst, es sei klug die lieben Kleinen in Richtung Reflektor auszurichten. Weit gefehlt, sie müssen zum Deckel hin leuchten.

    Vielleicht finden sich noch bessere LED, und die Sache mit dem Widerstand als Birnendimmer werde ich spaßeshalber auch noch testen, falls ich nen passenden finde.
     
Thema:

12V-Birnchen dimmen

Die Seite wird geladen...

12V-Birnchen dimmen - Ähnliche Themen

  1. LED-Spots im Bad dimmen

    LED-Spots im Bad dimmen: Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Ich bin gerade dabei mein Bad zu renovieren... jetzt schwebt mir folgende Idee vor: Ich würde...
  2. LED-Streifen zwischendrin dimmen?

    LED-Streifen zwischendrin dimmen?: Servus! Ich plane, mir eine neue Beleuchtung der Arbeitsfläche in der Küche zu installieren. Ich habe mir dafür einen (dimmbaren) COB 12V DC 5m...
  3. Dimmen von LED's

    Dimmen von LED's: Hallo an alle, folgendes Problem: In meiner Küche sind verschieden LED's verbaut. In der Leicht Küche sind farbig einstell- und dimmbare Trafos...
  4. Artemide Leuchte dimmen

    Artemide Leuchte dimmen: Hallo allerseits, habe zu meinem Thema nix finden können, vielleicht auch weil ich zu dämlich bin. Folgendes: Hab ne Alphabet of Light aufgehängt,...
  5. OSRAM LED SUPERSTAR Classic B60 E14 Dimmen

    OSRAM LED SUPERSTAR Classic B60 E14 Dimmen: Habe meinen 5 Flammigen Leuchter mit Led's von Osram bestückt die LED's sollen laut Händler Dimmbar sein der Dimmer ist von Chilltec und ist für...